HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera liefert mir ein Live-Bild auf das Notebook

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Mikroman
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 11, 2015 7:49 pm

Welche Kamera liefert mir ein Live-Bild auf das Notebook

Beitrag von Mikroman » Sa Apr 11, 2015 8:41 pm

Hallo,

ich möchte eine digitale Kamera an ein Mikroskop adaptieren und das Live-Bild direkt auf mein Notebook übertragen. Mein Notebook hat eine Auflösung von 1400x1040, die Kamera sollte am Besten was um 1024x768 oder grösser liefern. Für die korrekte Einstellung der Schärfeebene benötige ich eine möglichst hohe Auflösung. 640x480 ist zu klein. Super wäre, wenn sich die Kamera über das Notebook auslösen lässt und sich das eben gemachte Foto auf das Notebook übertragen lässt.

Am Notebook ist USB 2.0 vorhanden, wenn über diese Schnittstelle alles gesteuert werden würde, wäre das gut. Wobei ich jetzt nicht weiss, mit welcher Framerate sich Bilder mit 1024x768 über USB 2.0 übertragen lassen. Habe nun schon viel rumgefragt und auch gelesen, scheint eine sehr spezielle Anwendung zu sein - keiner weiss was. Die Kamera kann gerne auch ein älteres Modell sein. Vielleicht hat oder kennt einer von euch so eine Kamera und kann mir den Typ nennen.

Nachtrag: Es gibt natürlich genau für diese Anwendung spezielle Einsteckkameras, die liefern aber eine sehr schlechte Bildqualität und sind zudem recht teuer. Die Software ist hakelig, die Installation um 5 Ecken, die deutsche Übersetzung mehr schlecht als recht usw. Man erzielt mit einer gebrauchten kleinen Kompakten um Klassen bessere Bilder. Ich hatte bereits so eine Einsteck-Kamera, die habe ich gleich wieder zurückgeschickt.

Ulf

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<