HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40x, EOS 400D oder Sony Alpha?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

D40x, EOS 400D oder Sony Alpha?

Beitrag von der_verschollene » Sa Mai 12, 2007 3:47 pm

Hallo zusammen!

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich nur kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und fotografiere seit ca. 16 Jahren mit der Canon AE-1 (von 1982), einer SLR, die ich von meinem Vater bekommen habe, als er sich nach einer neuen Ausrüstung umsah.

Digitalerfahrung habe ich bisher mit einer Pentax Optio 330, einer Konica Minolta Dimage Z2 und einer Casio Exilim Z60 gesammt. Mit der Z2 kann man schon einige kreative Dinge zaubern, wenn nur nicht das Bildrauschen bei hoher Empfindlichkeit wäre.

Nun möchte ich mir demnächst auch eine DSLR zulegen und schwanke nach etlichen Testberichten zwischen Nikon D40x, Canon EOS 400D und Sony Alpha 100.

Ich möchte mir auf alle Fälle aus Kostengründen ein Kit + ein besseres Tele-Zoom kaufen.
In den meisten Testberichten schneidet die Nikon-Optik 18-55mm am besten ab, gefolgt von der Canon. Schlußlicht ist meistens das Sony Alpha Kit-Objektiv, bei dem die meisten Tester zu einem besseren Produkt von Tamron oder Sigma raten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Kit-Objektiven gemacht?

Und wie wichtig ist Eurer Meinung nach die Anzahl der AF-Messfelder?
Das besitzt die Nikon ja nur 3.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Mai 12, 2007 4:23 pm

Besitze zwar keine der genannten Kameras, habe aber auch eine mit drei Messfeldern. Die reichen mir vollkommen, oft nutze ich sogar nur ein Messfeld, um dem Schärfepunkt der Aufnahme genauer festlegen zu können.

Gruß,
Sebastian

Gast