HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schöne spezielle fotos

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
wakkers
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 26, 2007 7:30 am

schöne spezielle fotos

Beitrag von wakkers » Sa Mai 26, 2007 7:39 am

hallo zusammen
ich bin neu in diesem forum. habe mir die eos 400d gekauft und würde gerne an einem fest meine nichte fotografieren und zwar würde ich gerne zb. kind scharf und vorder und hintergrund verschwommen, vielleicht hat mir jemand noch gute tips. ich kenne mich leider gar nicht aus mit der kamera da ich sie ganz neu habe und erst eine stunde fotogrundkurs hinter mir habe.
also wenn mir jemanden gute tips geben kann wirklich step bei step.
vielen dank
gruss
wakkers

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Mai 26, 2007 7:47 am

einschalten

oben auf Porträt stellen

mittelbetonte Lichtmessung

auf die Nase der Nichte den Schärfepunkt messen

auslösen

dann müsste nach Canon, Vorder- und Hindergrund ziemlich unscharf sein

dann nach Hause gehen und Aufnahme für Aufnahme mit großer Ruhe und Zeitaufwand zum Foto machen

Viel Erfolg
Grüße, Hein

wakkers
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 26, 2007 7:30 am

Beitrag von wakkers » Sa Mai 26, 2007 8:42 am

hallo
was heisst mittelbetonte lichtmessung?

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Sa Mai 26, 2007 8:55 am

Deine Kamera hat 3 verschiedene Einstellungen zur Belichtungsmessung.
- Mehrfeldmessung
- Selektivmessung
- Mittenbetonte Integralmessung
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe befindet sich die Möglichkeit zur Einstellung rechts neben dem Display. Der linke der vier Richtungspfeile hat das entsprechende Symbol. Einfach antippen und die letzte der drei Messverfahren auswählen.

Zitat aufs einem Buch:
"Die mittenbetonte Integralmessung ist immer dann die bessere Wahl, wenn sich das Hauptgeschehen tatsächlich in der Mitte des Suchers abspielt, die Lichtverhältnisse dort aber nicht gleichmässig sind. ..."
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Mai 26, 2007 9:13 am

Niels - du bist gut
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Sa Mai 26, 2007 9:21 am

Noch lange nicht, aber ich werde besser :wink:
Da ich meine 400D noch nicht habe, verbringe ich viel Zeit damit zu lernen.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Mai 26, 2007 2:18 pm

Schärfe bitte auf die Augen legen, sonst wird die Nase scharf und die Augen unscharf.

Augen sollten beim Portrait immer schön scharf sein.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Mai 27, 2007 8:25 am

Niphredil hat geschrieben:Schärfe bitte auf die Augen legen, sonst wird die Nase scharf und die Augen unscharf.

Augen sollten beim Portrait immer schön scharf sein.

hallo Niphredil

dann musst du aber Menschen mit riesigen Nasen vor der Kamera haben
schon 2,8 bringt 6 - 10 cm Schärfentiefe und, die Augen kann man nachbearbeiten - ne unscharfe Nasenspitze nur schwer
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 27, 2007 11:12 am

6 bis 10 cm sind aber manchmal schon zuwenig ausser du machst Verbrecherfotos (Platt von vorne mit Augen auf einer Ebene)

Dirk

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Mai 27, 2007 11:28 am

DSP hat geschrieben:6 bis 10 cm sind aber manchmal schon zuwenig ausser du machst Verbrecherfotos (Platt von vorne mit Augen auf einer Ebene)

Dirk


würd ich gerne mit dir mal üben Dirk - und, 100% du kommst spitzenmäßig rüber
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron