HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorverschmutzung eine Macke der Digitalfotografie?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Sensorverschmutzung eine Macke der Digitalfotografie?

Beitrag von fototalk » Fr Aug 26, 2005 8:31 pm

Die Digitalfotografie hat viele Vorteile. Leider findet man immer wieder in Foren Berichte über verschmutzte Bildsensoren, es scheint wirklich eine "kleine" Macke der DSLR Karemas zu sein. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Schmutz/Staub und Digitalkameras gemacht?

Gruß Adam

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 26, 2005 11:31 pm

Habe seit 2 Jahren eine EOS 10D mit der ich hauptsächlich draußen fotografiere und bisher keine Probleme mit Staub auf dem Sensor.

Hatte kürzlich Kondenswasser-Tröpfchen auf dem Sensor :shock: , aber die sind zum Glück wieder verschwunden.

Überhaupt scheint die Kamera stabiler und wetterfester zu sein, als ich es ihr jemals zumuten wollte :oops: .

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Mo Aug 29, 2005 3:29 pm

Wechselst Du oft Objektive? oder hast Du ein "immer drauf" Objektiv? Ich selbst haben schon etwas Dreck auf dem Sensor nach einem Jahr, habe es vor einigen Tagen auf einigen Fotos mit blauem Himmel entdeckt :roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 31, 2005 11:40 pm

Nö, eigentlich wechsle ich schon öfters.
Und fotografiere auch fast nur draußen.

Allerdings reinige ich meine Objektive öfters, sodaß sie kaum Staub
ins Gehäuse bringen sollten.
Und ich habe das Gehäuse nie lange offen, also ohne Objektiv dran.
Und ich habe noch nie versucht, das Gehäuse - z.B. den Schwingspiegel -
zu reinigen. Vielleicht wirble ich dadurch innen weniger Staub auf ?

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Ist eigentlich

Beitrag von Pasel » Do Okt 06, 2005 8:25 pm

kein Problem, wenn man davon weiß und so einen kleinen Blasebalg (Klistierspritze) hat . Nikon scheint besonders anfällig zu sein, ich hatte aber in ca. 1 1/2 Jahren erst 2 mal Flusen auf dem Sensor. Bei wichtigen Shootings puste ich vorsorglich manchmal durch, ansonsten warte ich ab.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Do Okt 06, 2005 10:05 pm

wenn wir schon beim blasebalg usw. sind dann soltle mann aber auch an antistatische fusselfreie handschuhe denken sonst haut man manchmal mehr dreck drauf, als man runter holt...

mfg hiro

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Weiß nicht Hiro,

Beitrag von Pasel » Fr Okt 07, 2005 1:30 am

ich drehe die Kamera auf den Kopf (Stativ), puste drei mal rein, Spiegel zurück - und noch vier oder fünf mal auf den Sensor pusten.
Spiegel wieder hoch und fertig isset.

Gruß Uwe

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Mo Okt 17, 2005 10:28 pm

In der neuen FotoVideo sind mehrere kostengünstige Möglichkeiten aufgeführt :wink:
Und außerdem ein ausführlicher Bericht über die FZ 30!
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

PfotoWideo...

Beitrag von Pasel » Mi Okt 19, 2005 10:49 am

Liest du die auch, Dieter... Habe sie eine Zeit lang regelmäßig gelesen, blättere sie aber heute nur noch in der Bahnhofsbuchhandlung durch, wenn ich einen interessanten Artikel erblicke. Aber Zeitschriften, Computer... wie Foto..., haben für mich heute sowieso nicht mehr den Reiz wie vor 15 oder 20 Jahren.

Und - ist der Artikel über die Lumix positiv, bzw. finden da auch Vergleiche mit anderen Kameras statt ?


Gruß Uwe

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Sensor reinigen gehört dazu

Beitrag von Andreas Schäfer » Sa Dez 03, 2005 2:36 pm

Nach einer Zeit wird es immer Staub auf dem Sensor geben, da durch die Wechselobjektive auch immer etwas Staub in den Spiegelkasten gelangt etc. Das ist also normal. Nicht umsonst hat jede Kamera eine Reinigungseinstellung zum öffenen des Verschlusses für die Reinigung.

Gute Reinigungstools gibt es bei www.microtools.com, den Sensor-Wand (ein gummierter Stab in verschiedenen Breiten für verschiedene Sensorbreiten), die Pec-Pads (fussselfreie Tücher, die man um den Sensor-Wand wickelt) und die Eclipse-Reinigungsflüssigkeit). Damit bekommt man den Sensor super sauber.
Zusätzlich sollte man sich in der Apotheke eine Klistierspritze (Gummi-Blasebalg mit Kunststoffspitze) zulegen, ist besser als alle im Fotohandel angebotenen Blasebalge (Nur vorher ausspülen, weil anfangs manchmal noch etwas Talcum drin ist.). Und natürlich den legendären Spec-Grabber, mit dem man gezielt Staub vom Sensor entfernen kann.
Dann ist das REinigungs-Equipment perfekt!

Bloß nicht mit Q-Tipps und Isopropyl aus der Apotheke dabei gehen, das macht Schlieren auf dem Sensor, die nur schwer weggehen.
LG
Andreas

GnBObelix
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 07, 2006 10:48 am
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von GnBObelix » Fr Aug 25, 2006 9:02 am

@andreas ich glaube Du meist www.micro-tools.com oder?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 25, 2006 11:59 am

Ich habe gehört Canon wäre sehr anfällig für Sensorschmutz.

Kommt meistens darauf an, wer gerade am lautesten brüllt.

Habe selber zwei DSLRs, welche beide so an die 4 JAhre alt sind und nur einmal einen Fussel am Sensor gehabt. Daß Teil habe ich dann mangels Blasebalg mit einem Q-Tipp (ohne Alkohol und ohne Kraftaufwendung) weggenommen.

Bei Analogfilmen gab es aber auch so ein Problem, da hat sich dann manchmal ein (größeres) Staubkorn in der Filmführung verirrt und die ganzen Filme verkrazt (schöne nette Streifen auf dem Film).

Vermindern kann man das Staubproblem, indem man das Bajonett beim Objektivwechsel nach unten hält (Staub fällt dann nicht in die Kamera rein sondern eher aus der Kamera raus).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron