HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen über Fragen...

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
petite-etoile
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 12, 2006 1:51 am

Fragen über Fragen...

Beitrag von petite-etoile » Mo Mär 13, 2006 9:31 pm

Hallo,

Möchte mir demnächst eine Digitalkamera zulegen. Leider bin ich was das technische angeht ziemlich unwissend & hab deshalb noch ein paar Fragen:

Auf welche Art von Stromversorgung sollte ich denn bei Kauf achten? Lieber Akku- oder normaler Batteriebetrieb?

Und wieviel MB sind denn beim KAuf einer Speicherkarte empfehlenswert?

Hab mitbekommen, dass es verschiedene Speicherkartenformate (nennt man das so?) gibt. Welche denn nun?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...Grüße.







www.t-community.com

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » Mo Mär 13, 2006 10:08 pm

Ich selbst habe Akkus und bin damit zufrieden. Fürs externe Blitzgerät verwende ich aber normale Batterien, Akkus taugen meiner Meinung nach nix.

Ja, es gibt verschiedene Speicherkartensysteme, verbreitet ist beispielsweise die SD-Karte. Es hängt aber von deiner Kamera ab, welche Formate sie unterstützt.

Wieviel MB du brauchst, hängt von deinen Wünschen ab, wieviel Fotos du machen möchtest. Ich habe 2*512MB, mir reichts so gerade, für den nächsten Urlaub in Berlin werde ich mir noch eine Karte anschaffen.
Es hängt auch davon ab, in welchem Format du aufnehmen möchtest, ich nehme grundsätzlich in Din A3 auf, deshalb passen auf eine Karte nur knapp über 100 Fotos.
Dann kanns auch noch sein, dass du öfters mal Belichtungsreihen machen möchtest. Das bedeutet, du stellst deine Kamera auf ein Stativ, stellst ein, wie viele Fotos gemacht werden sollen und in welchem Belichtungsumfang. Das kann wichtig sein, da der Kontrastumfang in der Regel bei Digitalkameras schlechter ist als bei analogen. Wenn du aber mehrere Bilder hast, kannst du sie zusammenschneiden, sodass du eine richtige Belichtung erhälst. Thema für sich, falls es dich interessiert, schau mal auf digitalkamera.de unter DRI nach, das wird dort gut erklärt.
Also überleg dir mal, wieviele Bilder du mindestens machen möchtest. Denk dran, bei Digi-cams macht man häufig mehrere Bilder, auch von Motiven, die man analog vielleicht nicht aufgenommen hätte.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 13, 2006 11:58 pm

Normale Batterien gehen eigentlich gar nicht, die saugt die Digikam in null,nichts leer.

Frage ist also: Spezialakkus oder Akkus mit der Form normaler Batterien

Ist m.E. egal.
Kauf dir einen zweiten Akkusatz (aus dem Internet, kein Original, ist viel viel billiger)
Das langt sofern Du jeden zweiten Abend Zugang zu einem Ladegerät hast.

Speicherkarten-Formate gibts viele und die sind eigentlich alle gleich gut.
Wenn Du die Wahl hast, nimm Compact-Flash.
Die sind robust, weit verbreitet und günstig.
Doof ist nur, wenn Du verschiedene Geräte mit inkompatiblen Karten hast.
Nimm die billigsten Karten, "ultra speed" usw. ist den Aufpreis nicht wirklich wert.

Ich habe in meiner 6-Megapixel-Kamera 512+512+256 MB.
Das langt für ca. 500 Bilder.
Zwei Wochen ohne Laptop wären knapp, dann müßte ich nachrüsten und jeden Abend Bilder ausmisten.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 14, 2006 9:31 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:29 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 14, 2006 1:11 pm

Sternchen,
das ist alles schon mal - zum Teil mehr als einmal - in diesem Forum erörtert wurden. Nun nimm dir mal Zeit und blätter das mal durch.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron