HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

aufnahme von oben / weitwinkel?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
tshuapa
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 27, 2006 3:10 pm

aufnahme von oben / weitwinkel?

Beitrag von tshuapa » Mo Mär 27, 2006 3:19 pm

hallo,
ich hab eine idee zu einem foto, weiss aber nicht wie und ob ich das umsetzen kann:
ich will ein bett (160x200cm) von oben fotografieren, das foto sollte dann den bereich ca.210x210cm rund um das bett herum abdecken, also am ende quadratisch sein (muss dann halt noch was abschneiden beim normalen format).
hab eine analoge spiegelreflex mit normalem objektiv, mit dem funktioniert das aber nicht weil die decke nicht hoch genug ist um so weit weg zu gehen dass man das bett komplett von oben sieht.
eigentlich müsste ich ja dann ein weitwinkelobjektiv nehmen, oder? wird bei dem weitwinkel das bild nicht etwas verzerrt, also ich meine, sind dann die linien (bettkanten) noch gerade? oder gibt es noch ne andere möglichkeit?
danke schonmal,
gruß

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Mär 27, 2006 8:45 pm

Wenn Du direkt über dem Bett bist und senkrecht nach unten schaust, sollte das meiner Meinung nach schon funktionieren und wenn nicht, leichte Verzerrungen kannst Du auch per EBV ausgleichen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 27, 2006 9:29 pm

Wir fragen uns natürliche alle, WAS auf dem Bett zu sehen sein wird ...

aber

- die Verzerrung sollte nicht so störend sein
- und falls unbedingt nötig, kannst Du die mit Photoshop kompensieren
- dazu wäre es vermutlich günstig, wenn Du die Kamera senkrecht über der Bettmitte montieren würdest, da dann die Verzerrungen symmetrisch sind und somit leichter zu korrigieren

Problematisch kann höchstens das Weitwinkel an sich sein,
da die meisten Kompakt-Digitalen kaum unter 38mm-KB reichen und die meisten DSLRs einen Verlängerungs-/Crop-Faktor von 1.5-1.6 haben.

D.h. um den Blickwinkel eines 28mm-KB-Weitwinkel zu erreichen, brauchst Du an der DSLR die sehr kurze Brennweite von 18mm.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 28, 2006 7:44 am

Weitwinkel haben auch noch die Unart der perspektivischen Verzeichnung. Alles, was der Kamera entgegen ragt wird zu groß abgebildet. Wenn auf dem Bett einer aufrecht sitzt, könnte er einen überdimensional großen Kopf bekommen. Das Bild darf nicht zu viel Tiefe haben. Solange die Akteure flach liegen, wird es gut funktionieren. Noch mehr Distanz zur Decke bekommst du, wenn du das Bett wegläßt und die Matratze auf den Fußboden legst.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<