HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonnenlicht-Empfindlichkeit des CCD?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
alexh
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 17, 2006 8:49 pm

Sonnenlicht-Empfindlichkeit des CCD?

Beitrag von alexh » Mo Apr 17, 2006 8:57 pm

Ich habe eine Frage bezüglich der Empfindlichkeit/Zerstörbarkeit des CCD durch direkte Sonnenlichteinstrahlung und würde mich freuen, wenn jemand mehr dazu weiß.

Meine Anleitung zur Canon EOS 350D (SRL) erwähnt ausdrücklich, dass direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden sollte, da sonst das CCD beschädigt werden kann. Ob damit nun nur dauerhaftes in die Sonne Richten oder auch kurze Aufnahmen gegen die Sonne, wie man sie ja doch oft macht, gemeint sind, weiß ich nicht, jedenfalls gehe ich in diesem Punkt mit meiner EOS behutsam um.

Letztens habe ich mir auch eine Olympus mju 700 gekauft und heute einige Sonnen- und Sonnenuntergangsaufnahmen damit gemacht. Dabei ist mir die Frage gekommen, ob die kompakten Digitalen sich in diesem Punkt von den SRLs unterscheiden (da in der Anleitung zur µ mit keinem Wort eine solche Warnung angesprochen wird), oder ob man da ebenso Acht geben muss und ggf. in welchem Ausmaß (kurzes Bild gegen die Sonne ok und nur langes Ausrichten gegen die Sonne schädlich, oder bereits kurze Ausrichtung direkt in die Sonne eher zu vermeiden?).

Vielleicht kennt sich in diesem Punkt ja jemand technisch genauer aus, v.a. was eben die Beschaffenheit eines CCD bei SRLs und Kompakten betrifft?

Danke,
Alex

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Apr 24, 2006 7:43 pm

tach!
habe mal versucht zu recherchieren, aber noch keine stichhaltigen informationen gefunden. ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sonnenlicht einen wirklich starken einfluss auf den sensor hat (wobei es sich bei der 350D und den anderen neueren canon modellen um CMOS sensoren handelt). Ich meine mich zu erinnern, dass man die camera bei hochgeklapptem spiegel nicht in die sonne halten soll, da das sonnenlicht die filigranen lammellen des verschlusses zerstören kann. vielleicht daher der warnhinweis...
was auch noch sein könnte, ist dass das sonnenlicht die Filter die vor einem sensorpixel sind zerstören kann, je nach dauer und intensität der einstrahlung.

Da nur neutronenstrahlung direkten einfluss auf den sensor hat, und so gennante hot-pixel verursacht, denke ich nicht, dass so relativ schwache strahlung wie uv, keinen effekt auf die qualität des sensors hat.

gruß, mayi

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 24, 2006 9:02 pm

Kann es sein, daß ich die Frage hier oder in einem anderen Forum schonmal beantwortet habe (kann mich bloß nicht erinnern wo).


Ja, Sonnenlicht kann einen Sensor zerstören! - Durch Sonnenlicht werden sogar Waldbrände ausgelöst und mit Sonnenlicht kann man auch Ameisen und andere Insekten ankockeln wenn man eine Lupe (= Objektiv mit einer Linse) drüber hält und die Sonne auf dem Insekt scharf stellt.

Da eine Kamera aber dazu gedacht ist mit Licht zu zeichnen dürfte die Kamera nicht so empdfindlich sein, daß ein paar Gegenlichtaufnahmen gleich den Sensor schrotten! - Nur die Sensorreinigung oder Lichtspurlangzeitaufnahmen sollte man nicht gerade in der brüllendne Sonne machen.

ps Normale nicht dSLRs sind da wegen des fehlendne Verschlusses (da brätt auch die Sonne beim Scharfstellen schon den Sensor) viel Empfindlicher als eine DSLR (da kommt ja nur Licht auf den Sensor wenn man gerade den Auslöser drückt (und danach schützt der Verschluß wieder den Sensor).

Die deutsche Anleitung dürfte aus der US-Anleitung ins deutsche übersetzt worden sein. In den USA wird man als Firma schonmal ein paar Millionen an Schadenersatz los, wenn man auf seine Mikrowelle nicht schreibt, daß man in dieser keine Hundies trocknen kann (Oma hat's gemacht, Hundi ist elendig verreckt, Oma hat richtig viel Schmerzensgeld bekommen).

Und Canon hat sich wohl gesagt: Ich sag den Leuten lieber, daß Sie ohne Schutzfilter die nächste Partielle Sonnenfinsternis nicht ablichten sollen oder das man Probleme bekommt, wenn man den Sensor sehr sehr stark überbelichtet anstatt Millionenklagen zu bekommen.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Apr 25, 2006 10:24 pm

Von den alten analogen Spiegelreflexen her ist bekannt, daß man ein Loch im Verschluß-Rollo bekommen kann, wenn man den Verschluß nicht sofort wieder spannt (da blieb der Spiegel nämlich oben) und sie in die Sonne legte. Erst recht galt das für die Leicas.
Ein Bekannter von mir hat seine Spiegelreflex beim Objektivwechsel mal aus der Hand gelegt, und da hat ihm ein Vogel zielsicher hineingeschissen. Das war Murpheys Gesetz...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron