HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hardware-Update?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Hardware-Update?

Beitrag von Starhunter » So Feb 10, 2008 11:05 pm

Kann ein bestimmter Kameratyp ein Hardwareupdate bekommen?
Spätestens Ende März, Anfang April möchte ich mir die Pentax K100D Super oder die neue K200D kaufen.
Die K100D Super wird ihre Kinderkrankheiten vermutlich hinter sich gelassen haben.
Wie könnte es bei der K200D aussehen?
Ist damit zu rechnen, dass nach ein paar Monaten ein anderer Sensor oder andere sonstige Komponenten eingesetzt werden, weil die Erstgeräte z.B. mit produktionsfehlerbehafteten Teilen bestückt waren?
Oder sollte man besser gleich das ausgereifte Vorgängermodell kaufen?
Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht oder darüber Kenntnisse?

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 11:25 pm

Ist damit zu rechnen, dass nach ein paar Monaten ein anderer Sensor oder andere sonstige Komponenten eingesetzt werden, weil die Erstgeräte z.B. mit produktionsfehlerbehafteten Teilen bestückt waren?
Sowas nennt man dann Revision B - wird heimlich gemacht. Bei Produktionsfehlern - wie z.B. die Sensoren mit defekter Abdichtung die so um 2005 tonnenweise ausgetauscht wurden - wird dann zurückgerufen.

Änderungen an Kameras werden während der Produktion eigentlich weniger zwecks Produktverbesserung eingebaut sondern mehr, weil's billiger herzustellen ist und die Kamera dann mehr Gewinn abwirft.

Da heute eine Kamera aber gerade mal ein paar Monate alt wird, wird bei einer Verbesserung auch gleich ein Super drangehängt und das Teil dann als Nachfolger verscherbelt.

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » So Feb 10, 2008 11:47 pm

DSP hat geschrieben:Da heute eine Kamera aber gerade mal ein paar Monate alt wird, wird bei einer Verbesserung auch gleich ein Super drangehängt und das Teil dann als Nachfolger verscherbelt.
Aha, danke :lol:

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 11:57 pm

Is ja doch leider so.

(Jetzt mal bei Canon, bei den anderen auch nicht anders)

300D, ein neuer Sensor den AF der großen und ein paar Änderungen am Gehäuse et voila wir haben die

350D, ein neuer Sensor, den Monitor was größer und wir haben die

400D, ein neuer Sensor, ein paar neue Funktionen und wir haben die

450D, ein neuer Sensor,...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 11, 2008 1:03 am

Na ganz so einfach ist es nicht:
Zu eineneuen Sensor gehoeren immer auch neue Firm/Software, groessere Pufferspeicher.
Zu einem neuen und groesseren Display gehoeren Stromsparmassnahmen oder groesserer Accu.
Groessere Speicherkarten wollen lesbar gemacht werden.
Bei Nikon wachsen die Sucher schon laenger, bei Canon jetzt erst mit der 40D/450D. Canon Kunden bekomen jetzt sogar eine Spotmessung in der Einstiegsklasse. So langsam kann man die "kleine Canon" dann auch mal empfehlen... :twisted:

Neue Trends sind LifeView und Sensorreinigung.
Demnaechst gibt es dann automatisierte DRIs und justierbaren AF.

Und AF und Belichtungsmessung kann man immer verbessern :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Feb 11, 2008 2:08 am

Nur am Rande :wink: :
Die 350D hatte keine Sensorreinigung, bei der 400D ist Sie drin.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 11, 2008 9:40 am

Firmwareupdates gibt es aber bei (fast) allen Kameras und Objektiven

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 12, 2008 10:56 pm

Hallo,
sich über die Kurzlebigkeit von Digitalkammeras, der halbjährlichen Neuerscheinungen der Nachfolgemodelle und dem unbedingt Brauchen des neusten Gerätes auszutauschen ist immer wieder eine unterhaltsame Sache, oder?

gruß beuys

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Di Feb 12, 2008 11:45 pm

beuys hat geschrieben:Hallo,
sich über die Kurzlebigkeit von Digitalkammeras, der halbjährlichen Neuerscheinungen der Nachfolgemodelle und dem unbedingt Brauchen des neusten Gerätes auszutauschen ist immer wieder eine unterhaltsame Sache, oder?...
Na ich weiß nicht, ich find's eher lästig, wenn man sich jedes halbe Jahr nach einem neuen Modell umgucken muss.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Feb 12, 2008 11:53 pm

Wer kann schon bei dem "Wettrüsten" mithalten? :wink:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 13, 2008 8:46 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 13, 2008 10:19 pm

...das sehe ich nämlich auch so, die einzigen die Interesse daran haben alle halbe Jahr dem fotografierenden Kunden eine neue Kamera zu Verkaufen sind die Hersteller und die Händler. Als Fotograf geht es mir um Bilder und und nicht um sinnloses Wettrennen mit der Technik. Eine analoge Hasselblad z.B. die über 30 Jahre alt ist macht hervorragende Aufnahmen mit feinster Technik, da kann auch die allerneuste Digicam und deren Spielereien nicht mithalten. Allerdings digitales Mittelformat wird dann teuer, da reicht für den kreativen Einsatz eine DSLR auch und zwar für ein paar Jahre. Immer das 'Neuste' müssen nur verspielte Konsumfreaks haben um zufrieden zu sein aber einen Sinn macht das nicht und mit Fotografie hat sinnloses Konsumieren auch nichts zu tun.

gruß beuys

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Mi Feb 13, 2008 11:18 pm

Werner_B. hat geschrieben:Müssen tut man gar nichts ... man kann sich auch einfach dem Konsumismus fernhalten, zumal neue Produkte allzu häufig nur Scheinneuerungen bringen.
Meine Minolta X300 ist jetzt rund 20 Jahre alt, da werde ich mich doch wohl mal langsam nach was neuem umschauen dürfen, oder? :wink:
Es wäre schön, wenn die nächste Kamera auch wieder 20 Jahre hält. :?
Was ich allerdings nachhaltig bezweifele...
beuys hat geschrieben:Als Fotograf geht es mir um Bilder und und nicht um sinnloses Wettrennen mit der Technik.
Man glaubt es ja kaum, natürlich interessiert mich auch ein klitzekleines bisschen die heutige Technik.
Und mit der will ich mich nur einmal alle Jubeljahre vertraut machen und nicht alle paar Monate wegen eines Modellwechsels.
Denn nur mit einem absolut vertrautem Gerät kann man schnell und sicher gute Fotos machen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron