HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

geschlossene und offene blende...

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
HECKE_RP
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 06, 2008 4:32 pm
Wohnort: nähe Speyer
Kontaktdaten:

geschlossene und offene blende...

Beitrag von HECKE_RP » Mo Feb 25, 2008 2:18 pm

...jetzt werd ich gleich gesteinigt, wenn ich mit so ner frage komme...


...aber ich stell sie trotzdem...

...ich höre offters, man soll mit offener blende fotografieren bzw. mit geschlossener blende...

...wie ist das zu verstehen und wie stelle ich es an der kamera ein?

hecke
_____________________
...de HECKE aus de Palz

canon eos 400d,canon kitobjektive: 18-55, 55-200
http://www.heckes-homepage.de

Benutzeravatar
o.schroer
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Okt 30, 2007 11:02 am
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von o.schroer » Mo Feb 25, 2008 2:28 pm

bei einer offenen Blende fällt viel Licht in die Kamera, bei geschlossener Blende weniger Licht.

Gruss
Olaf
Gruss Olaf

Versuch macht klug

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 25, 2008 2:49 pm

Oo

...da wär wirklich mal ein Fotokurs angesagt, und sei es auch nur online....
neben der Belichtungszeit ist die Blende wohl die grundlegenste Einstellung, die man an einer Kamera überhaupt treffen kann. Ok, fokussieren sollte man auch.

Schau dir einfach mal ein paar Blendenreihen an, wie sie bei Objektivtests gern gemacht werden: Bei Offenblende mangelt es an Schärfentiefe (kann auch vorteilhaft sein), viele Optiken bilden erst (wenn überhaupt) knackschafr ab, wenn sie um 1-3 Blenden abgeblendet werden.
Dagegen lässt sich die Belichtungszeit verkürzen, wenn die Blende offen bleibt.

Grüße
Nasus

HECKE_RP
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 06, 2008 4:32 pm
Wohnort: nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von HECKE_RP » Mo Feb 25, 2008 2:58 pm

da haste recht, nasus...

...das mit dem fotokurs steht außer frage...hab schon mal bei der VHS ins aktuelle angebot mal reingeschaut...

aber dafür ist ja auch ein forum da, wo sich anfänger, semiprofis und profis austauschen...und sich gegenseitig unter die 'arme' greifen :D

wäre genauso, wenn ich vom verkürzten fischen an der 13m kopfrute im strom spreche...damit hätt ein fliegenfischer probleme...der stippfischer weiß bescheid :wink: und kanns erklären, damit es der fliegenfischer auch versteht :D
_____________________
...de HECKE aus de Palz

canon eos 400d,canon kitobjektive: 18-55, 55-200
http://www.heckes-homepage.de

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 25, 2008 3:09 pm

Hi Hecke

War meinerseits ja auch nicht bös gemeint. (Hey, immerhin arbeitest Du daran, das tun leider recht wenige :cry: )
Oft verstehe ich es eben nicht, wieso man sich eine nicht ganz billige Ausrüstung kauft (bzw. sie auswählen konnte) ohne sich vorab mit solchen Grundlagen beschäftigt zu haben.
Andererseits wüsste ich nicht wo anfangen, wenn ich mir eine Angelausrüstung zulegen wollte :lol:

Grüße
Nasus

HECKE_RP
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 06, 2008 4:32 pm
Wohnort: nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von HECKE_RP » Mo Feb 25, 2008 3:14 pm

hab's auch nicht böse aufgefasst...klar sollte man sich vorab mit einer kamera beschäftigen, bevor man investiert...ich konnte die eos 350d von meiner schwester testen und fand das händling recht easy...die ganzen fachlichen begriffe und raffinessen haben mich da vordergründig erstmal nicht so interessiert, das hol ich jetzt nach, damit ich einfach noch besser mit meiner kamera umgehen kann...

...ps: selbst bei einer angelausrüstung kauft man meist erst ein und merkt dann, ob einem diese spezielle angelart liegt oder nicht...denn da kommt auch viel aufs probieren an und die feinheiten lernt man auch dort erst dann wenn man ein paar grundkenntnisse sich selbst angeeignet hat :D

ist eigentlich ein schöner vergleich mit dem angeln...viele denken es wäre einfach, und merken später wie kompliziert es werden kann...viele denken man muß bei einer kamera nur abdrücken und hat somit ein foto gemacht (richtig) aber was alles dahinter steht merkt man auch erst dann wenn man sich richtig mit der materie beschäftigt

HECKE
Zuletzt geändert von HECKE_RP am Mo Feb 25, 2008 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________
...de HECKE aus de Palz

canon eos 400d,canon kitobjektive: 18-55, 55-200
http://www.heckes-homepage.de

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 25, 2008 3:16 pm

HECKE_RP hat geschrieben:...wäre genauso, wenn ich vom verkürzten fischen an der 13m kopfrute im strom spreche...

nicht ganz. Eher wie wenn Du fragen würdest, wie herum Du das das grosse Runde dumme Ding da im Auto vor der Frontscheibe drehen musst, um links abzubiegen ;-)

Also Offenblende ist gemeint wenn die im Objektiv eingebaute Blende am meisten Licht durchlässt und die Blendenzahl am Blendenring und/oder im Sucher am Kleinsten. Kleinste Blende bedeutet eine grosse Zahl die meist um 22-32 liegt, und damit am wenigsten Licht durchlässt. Kannst Du mal kucken wenn Du durch ein Objektiv durchkuckst und den Hebel am Bajonett (Kameraanschluss) bewegst. Bei Offenblende und auch kleinster Blende sind die meisten Linsen qualitativ schlechter als irgendwo in der Mitte, typischerweise sind sie um f=8 bis f=11 am Besten. Aber für die Gestaltung der Schärfentiefe und damit der Bildwirkung ist es oft nötig, die Blende entweder weiter zu öffnen oder weiter zu schliessen als es qualitativ nötig wäre. Das wirkt sich natürlich auf die Verschlusszeit aus, die dann grundsätzlich nicht unter den Wert von 1 geteilt durch Brennweite x 1,5 gehen sollte. Zumindest wenn man keinen Stabi hat, oder wenn sich das Motiv bewegt.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 25, 2008 3:31 pm

fibbo hat geschrieben:Also Offenblende ist gemeint wenn die im Objektiv eingebaute Blende am meisten Licht durchlässt und die Blendenzahl am Blendenring und/oder im Sucher am Kleinsten. Kleinste Blende bedeutet eine grosse Zahl die meist um 22-32 liegt, und damit am wenigsten Licht durchlässt. Kannst Du mal kucken wenn Du durch ein Objektiv durchkuckst und den Hebel am Bajonett (Kameraanschluss) bewegst.
Das kann er, glaube ich, beim Canon Bajonett vergessen :twisted:
Da gibt es doch keine Hebelchen...
Aber ein Abblendtaste gibt es :lol:
Betaetige die mal, und schau mal von vorne ins Objektiv, was sich da bei Blende 5,6 oder eben Blende 22 tut.

Gruss
Heribert

Fawkes
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Sa Aug 04, 2007 1:08 am

Beitrag von Fawkes » Mi Feb 27, 2008 12:26 am

Wenn man von einer großen Blendenöffnung, oder offenen Blende spricht, dann ist damit eine kleine Blendenzahl gemeint, beispiel 2,8 oder 5,6. Im Gegensatz dazu stehen die Bezeichnungen für eine geschlossene/kleine Blendenöffnung für eine große Blendenzahl, zum Beispiel bei 16 oder 22.

Bei Portraits verwenden Fotografen meist eine offene Blende (bsp 5,6).
Fokussiert wird meist auf die Augen. Durch die geringe Schärfentiefe steht die Person im Mittelpunkt. Hintergrundobjekte wie zb. Sträucher etc. lösen sich daher einfach auf.

Bei Landschaftsaufnahmen wird dagegen eine hohe Schärfentiefe angewendet (kleine Blende - bsp. 16)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron