HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Monatsthema Januar

Infos zum Monatsthema & Vorschläge für das kommende Foto-Monatsthema.

Moderator: ft-team

Gesperrt
Gast

Monatsthema Januar

Beitrag von Gast » Fr Jan 01, 2010 7:21 am

Monatsthema im Januar:


Guten Appetit!


Das geht so:
1. Ziehe los und fotografiere etwas, das Dir zu diesem Thema einfällt. Oder suche ein passendes, bisher ft-unveröffentlichtes Foto aus Deinem Archiv heraus.

2. Lade das Bild bis zum 20. Januar, 20 Uhr im ft-üblichen Format in die Rubrik "Monatsthema" hoch.

3. Die Bilder dürfen kommentiert werden.

4. Vom 20. bis zum 27. Januar wird es eine Umfrage zur Wahl des Gewinners geben. Die findet ihr, wenn ihr in der Forums-Rubrik "Monatsthema - Wahl des Gewinners" nach dem entsprechenden Monatsthread sucht.

6. Der Gewinner darf das Thema des darauffolgenden Monats bestimmen und schickt mir bis zum 30. Januar eine PN mit dem Thema seiner Wahl.

7. Die maximale Anzahl an Bildern pro Teilnehmer und Monat beträgt: 1.


Ich hoffe auf mehr Beiträge als im Dezember ;-)
Viel Spaß!

sonnige Grüße
Loonia

Internetkaas
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 22, 2009 9:22 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Internetkaas » Fr Jan 01, 2010 7:56 am

Netten Thema, werde mich anstrengen *g*

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 01, 2010 9:23 am

Dann stehen die Chancen ja gut, daß es diesmal mehr als zwei Teilnehmer gibt. :wink:

Internetkaas
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 22, 2009 9:22 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Internetkaas » Fr Jan 01, 2010 6:34 pm

Ich habe mir schon eins ausgesucht.
Nur eine Frage, auf diese Fotos steht einen Produktname.
Stammt von ein Serien Aufname die ich für mein Schwiegersohn gemacht habe, der diesen Produkt so gerne mag.
Ist das erlaubt oder nicht?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 01, 2010 7:39 pm

Internetkaas hat geschrieben: Ist das erlaubt oder nicht?
Schwer zu beurteilen, wenn man das Bild nicht gesehen hat.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Monatsthema Januar

Beitrag von Cano » Di Jan 19, 2010 8:07 am

Loonia hat geschrieben: Ich hoffe auf mehr Beiträge als im Dezember ;-)
Deine Hoffnung ist in Erfüllung gegangen.
Bis jetzt ist eine Steigerung von 550 % zu verzeichnen. :wink:

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jan 24, 2010 12:09 am

...gutes Thema. Bei drei Bildern fiel mir die Wahl so schwer, daß ich "ausgezählt" habe. :-)
Klasse Bilder dabei.

Gruß, René

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 24, 2010 8:33 am

Rene Koch hat geschrieben:Bei drei Bildern fiel mir die Wahl so schwer, daß ich "ausgezählt" habe. :-)
Gut, daß Du das Ergebnis Deiner Auszählung für Dich behalten hast.

Wir hatten seinerzeit die Diskussion, ob die Beiträge zum MT vor der Abstimmung kommentiert werden sollen (dürfen). Ich hatte mich für die Kommentierung ausgesprochen, weil ich die Belebung des Portals schwerer gewichtet habe als eine etwaige aus der Kommentierung resultierende Beeinflussung des Wahlergebnisses. Ich habe damals allerdings nicht bedacht, daß jemand auf den Gedanken kommen könnte, vor Beendigung des Wahlphase seine persönliche Plazierungsreihenfolge bekanntzugeben.

Ich bin nach wie vor für die Kommentierung der MT-Bilder vor Beendigung der Abstimmung. Die Bekanntgabe seines persönlichen Favoriten oder gar seiner persönlichen Plazierungsreihenfolge sollte man sich m.E. jedoch solange aufheben, bis die Wahl der Sieger abgeschlossen ist.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jan 24, 2010 1:43 pm

Hallo Cano,

ich weiß. :D

Deshalb schrieb ich es ja auch nicht, und werde es auch im Nachhinein nicht kund tun.

Die Thematik, wie man mit einem Monatsthema umgeht ist wohl sehr komplex und egal wie man es macht, man macht es immer "falsch". Es gibt ja verschiedene Foren, die ein Monatsthema haben und da sind die Regeln teils sehr konträr. Insofern gibt es da wohl keine "goldene Regel". Wem die Regeln nicht passen, der muss ja nicht daran teilnehmen. Insofern finde ich das hiesige Regelwerk ganz ok. Ein Kommentieren vor der Abstimmung sollte im Gegenzug dem Bildeinsteller die Möglichkeit geben, sein Bild zu verbessern, auszutauschen oder zurück zu ziehen. Meine Meinung. :)

Viele Grüße, René

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jan 24, 2010 2:54 pm

Oha, ich hatte nicht vor, irgendjemandem auf den Schlips zu treten. Ich bin der Auffassung: wenn Komms erlaubt sind, kann man auch Klartext schreiben. Zudem spricht ja auch oft genug die Anzahl der Kommentare eine eindeutige Sprache. Ich wuerde mich nicht von der Meinung eines Anderen in meiner Wahl beeinflussen lassen und auch nichts schreiben, wenn ich selber mitgemacht haette.
Ruecknahme und Neueinstellmoeglichkeit bis zum Ende faende ich aber auch besser.
Weitere Moeglichkeit: Kommentare bis zum Ende unsichtbar lassen.

Gruss
Heribert

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jan 24, 2010 5:47 pm

@ heribert

um Missverständnissen vorzubeugen... mir bist Du nicht auf den Schlips getreten - ich habe auch gerade gar keinen an. :-)) ...nur für den Fall das Du mich gemeint haben solltest. Mein Posting war nicht auf Dich bezogen. Ich kenne Deine Meinung dazu noch nicht und wenn ich hier eine missverständliche Äusserung getan habe, so war sie nicht gegen Dich gerichtet.

Gruß, rené

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 24, 2010 7:14 pm

Cano hat folgendes geschrieben:
Deine Hoffnung ist in Erfüllung gegangen.
Bis jetzt ist eine Steigerung von 550 % zu verzeichnen. Wink
Ja, manchmal lohnt es sich zu hoffen ;-)
Ich freu mich.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 24, 2010 9:01 pm

heribert stahl hat geschrieben:Ruecknahme und Neueinstellmoeglichkeit bis zum Ende faende ich aber auch besser.
Warum nicht gleich jedem die Teilnahme mit einem Dutzend Bilder gestatten?
Und wenn man schon bei den Bildern zurücknehmen und wieder neu einstellen darf, dann sollte man das auch bei der Abstimmung mit seiner Stimme machen dürfen. Innerhalb von sieben Tagen ändere ich mehrmals meine Meinung. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 24, 2010 11:27 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Weitere Moeglichkeit: Kommentare bis zum Ende unsichtbar lassen.

Ich wählte eine andere Möglichkeit: Keine Kommentare lesen, keine schreiben, sondern ankucken und dann später, nach einer Weile dazwischen und nochmaligen Ankucken, entscheiden. Ohne die Kommentare zu lesen oder lesen zu wollen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 25, 2010 12:24 am

Bilder neu einstellen find ich doof... man sollte sich schon vorher Gedanken machen, was man wie präsentiert. Und bis zum Ende schon garnicht... dann hab ich hinterher für ein Bild gestimmt, was danach noch verändert wurde.

Gesperrt

Zurück zu „Monatsthema“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron