>> Eventfotografie in Berlin

Monatsthema April 2010 "Alter"

Infos zum Monatsthema & Vorschläge für das kommende Foto-Monatsthema.

Moderator: ft-team

Gast

Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Gast » Do Apr 01, 2010 8:44 am

Das Monatsthema April widmet sich dem

Alter



Das geht so:
1. Ziehe los und fotografiere etwas, das Dir zu diesem Thema einfällt. Oder suche ein passendes, bisher ft-unveröffentlichtes Foto aus Deinem Archiv heraus.

2. Lade das Bild bis zum 20. April, 20 Uhr im ft-üblichen Format in die Rubrik "Monatsthema" hoch. Zur besseren Übersicht in der Galerie sollte das Bild folgenden Titel tragen: MT April / "Alter".

3. Die Bilder dürfen kommentiert werden.

4. Vom 21. bis zum 27. April wird es eine Umfrage zur Wahl des Gewinners geben. Die findet ihr, wenn ihr in der Forums-Rubrik "Monatsthema - Wahl des Gewinners" nach dem entsprechenden Monatsthread sucht.

6. Der Gewinner darf das Thema des darauffolgenden Monats bestimmen und schickt mir bis zum 30. April eine PN mit dem Thema seiner Wahl.

7. Die maximale Anzahl an Bildern pro Teilnehmer und Monat beträgt: 1.

Viel Spaß!

sonnige Grüße
Loonia



Gast

Re: Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Gast » Di Apr 13, 2010 4:06 pm

Loonia hat geschrieben:
3. Die Bilder dürfen kommentiert werden.

Nachdem das jetzt ein paar Monate so läuft, muss ich sagen, dass mir die Kommentiererei vor der Abstimmung nicht gefällt.

Da wird ein Foto teilweise komplett zerredet oder gelobhudelt, was sicher manche in ihrer persönlichen Sicht beeinflusst.

Mir würde es besser gefallen, wenn die Fotos erst nach der Abstimmung kommentiert würden. Wie seht Ihr das?

Benutzeravatar
Pumuckl
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:07 pm
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumuckl » Di Apr 13, 2010 6:21 pm

Könnte man machen. Ein Versuch wäre es wert. Ist nur die Frage ob es technisch umsetzbar ist.

Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4986
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Cano » Di Apr 13, 2010 7:08 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: Mir würde es besser gefallen, wenn die Fotos erst nach der Abstimmung kommentiert würden.
Hab' Geduld! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Fotos weder vor noch nach der Abstimmung kommentiert werden. :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4986
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Cano » Mi Apr 14, 2010 8:50 am

FütterMeinEgo hat geschrieben: Nachdem das jetzt ein paar Monate so läuft, muss ich sagen, dass mir die Kommentiererei vor der Abstimmung nicht gefällt.
Nach der Abstimmung wird sie Dir wahrscheinlich auch nicht gefallen, denn dann gibt es keine Kommentiererei mehr. Dann gibt es für die Sieger ein paar Glückwünsche - und das war's dann auch schon.

In einer Zeit, in der sich kaum jemand zu einem Kommentar aufraffen kann, erscheint es mir nicht sinnvoll, bestehende Kommentierungsmöglichkeiten auch noch zu beseitigen bzw. vorübergehend zu unterdrücken.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 14, 2010 12:11 pm

In einer Zeit, in der sich kaum jemand zu einem Kommentar aufraffen kann, erscheint es mir nicht sinnvoll, bestehende Kommentierungsmöglichkeiten auch noch zu beseitigen bzw. vorübergehend zu unterdrücken.
Das unterschreibe ich. Und zwar mit dem Zusatz, daß ich das MT wieder aufgerollt hatte, um wieder mehr Leben in die Galerie zu bringen. Ein Kommentierverbot, wenngleich zeitlich begrenzt, halte ich somit für kontraproduktiv.

sonnige Grüße
Loonia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 14, 2010 12:56 pm

Ich habe grundsätzlich für mich entschieden Wettbewerbsbilder
nicht zu kommentieren, weil ich das Abstimmungsverhalten
dadurch beeinflusst sehe. Jeder muss das eben für sich persönlich
entscheiden.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4986
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 14, 2010 1:45 pm

Mir ist letztlich egal, wie die Sache gehandhabt wird. Ich habe schon beim vorangegangenen Monatsthema die Entscheidung getroffen, daß dies das letzte sein soll, an dem ich teilnehme.

Falls die schon lange angekündigte neue Forumssoftware tatsächlich kommen sollte, bin ich gerne bereit, über die Frage meiner Teilnahme erneut nachzudenken.

Gast

Re: Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Gast » Mi Apr 14, 2010 9:50 pm

Cano hat geschrieben: In einer Zeit, in der sich kaum jemand zu einem Kommentar aufraffen kann, erscheint es mir nicht sinnvoll, bestehende Kommentierungsmöglichkeiten auch noch zu beseitigen bzw. vorübergehend zu unterdrücken.
Deiner Argumentation stimme ich nur teilweise zu. Eine möglichst unbeeinflusste
Meinungsbildung/Abstimmung bei einem Wettbewerb, gleich
welcher Größenordnung oder Bedeutung, erachte ich für das höhere
Gut im Verhältnis zu einem geringen "Gewinn" an Bildkommentaren.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4986
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Cano » Mi Apr 14, 2010 9:55 pm

Canis hat geschrieben:Eine möglichst unbeeinflusste Meinungsbildung/Abstimmung bei einem Wettbewerb, ...
Ich habe mir noch nie eine unbeeinflußte Meinung gebildet. Deshalb will ich auch beim Monatsthema nicht damit anfangen.
Eine fundierte Meinungsbildung setzt vorangegangene Beeinflussung notwendigerweise voraus.

Gast

Re: Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Gast » Do Apr 15, 2010 12:18 am

Cano hat geschrieben: Eine fundierte Meinungsbildung setzt vorangegangene Beeinflussung notwendigerweise voraus.
Beeinflussung bei Wahlen und Abstimmungen finde ich grundsätzlich nicht wünschenswert.

Und fundiert muss sie auch in unserem Falle garnicht sein... entweder gefällts oder es gefällt nicht, da muss man nur gucken können.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4986
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Cano » Do Apr 15, 2010 6:27 am

FütterMeinEgo hat geschrieben: Und fundiert muss sie auch in unserem Falle garnicht sein... entweder gefällts oder es gefällt nicht, da muss man nur gucken können.
Wenn das alles ist, dann weiß ich wirklich nicht, was gegen eine Kommentierung vor der Abstimmung sprechen könnte.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 15, 2010 7:18 am

Beeinflussung bei Wahlen und Abstimmungen finde ich grundsätzlich nicht wünschenswert.
Und dann kommen wir wieder bei dem Thema an, daß selbst die Veröffentlichung des Namens zur Beeinflussung führt, und die ganze Geschichte wieder anonym vonstatten gehen soll.
Darf ich daran erinnern, daß diese Durchführung mit den gegebenen technischen Möglichkeiten bereits mangels Resonanz gescheitert ist?


sonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Do Apr 15, 2010 11:45 am

Hallo,

Ich kann FütterMein Ego grundsätzlich verstehen, denn man sieht hier doch dass sich einige Leute von Fototreffen gut kennen, was ich übrigens super finde. :D
Doch manchmal werden in den alltäglichen Kommentaren einige Fotos über den grünen Klee gelobt. Da kann der Eindruck "kennen ist wichtiger als können" schon mal aufkommen. Oft genug sind es aber auch nur gut gemeinte Ermutigungen, die jeder von uns mal braucht.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung dass im letzten Monat eindeutig die besten Bilder gewonnen haben. Da finde ich meine persönlich Favoriten unter den best plazierten Bilder wieder. Leider muss ich eingestehen dass ich nicht abgestimmt habe. Mit meinen 38 logins hätte ich da das Blatt noch wenden können :wink: . Vielleicht sollte man mal klarstellen dass jede Abstimmung der Wahl gut tut, selbst wenn man selber kein Foto eingestellt hat.

Bis bald, hoffentlich im MT
Thomas

Gast

Re: Monatsthema April 2010 "Alter"

Beitrag von Gast » Do Apr 15, 2010 12:14 pm

Cano hat geschrieben:
FütterMeinEgo hat geschrieben: Und fundiert muss sie auch in unserem Falle garnicht sein... entweder gefällts oder es gefällt nicht, da muss man nur gucken können.
Wenn das alles ist, dann weiß ich wirklich nicht, was gegen eine Kommentierung vor der Abstimmung sprechen könnte.
Es ist eben nicht alles, da stand noch ein Satz davor.

Gesperrt

Zurück zu „Monatsthema“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste