HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Treffen in der Bonner Umgebung 21.04.2007 10:00 / 11:00Uhr

Lokale und Überregionale Treffen der Fototalk-User.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Treffen in der Bonner Umgebung 21.04.2007 10:00 / 11:00Uhr

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 10:20 pm

Aktuelle Daten:

Treffen ist am 21.04.2007

um 10:00Uhr am Bonner Verteilerkreis (Potzdamer Platz) an der SVG Tankstelle.
Dann geht es gesammelt zum Hauptbahnhof, wo wir um 11:00Uhr die Bahnfahrer abholen.

Was ist geplant:

So Petrus mit uns ist und es nicht Katzen und Hunde regnet):

Die Autofahrer sammeln gegen 11:00Uhr die Bahnfahrer am Hauptbahnhof (Im Foyer des Bahnhofhauptgebäudes bei Gleis 1) ein.

NAch der obligatorischen "Sind wir alle da" Zählung geht es i zum Bonner Münster (Münsterplatz) - Das sind in etwa 400m. Hier kann man dann die olle Beethovenstatue, das Münster und die alte Post bestaunen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonner_M%C3%BCnster
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven


Danach geht es dann langsam weiter zur Sternstrasse (Marktplatz ca. 300m vom Münsterplatz entfernt) wo das alte Rathaus
verloren in der Gegend rumsteht und manchmal auch ein Markt ist (Marktschreier usw.) Das Metropol-Kino befindet sich auch auf dem Marktplatz (für die Bonner eine Art Heiligtum, da es sich um ein Premierenkino aus den 20ern des letzten Jahrhundert handelt, welches noch immer im Art-Deko Stil eingerichtet ist und andauernd - trotz Verbot, da unter Denkmal und Gewerbeschutz - zu einem Konsumtempel oder Bürohaus umgebaut werden soll (Natürlich im Postmodernen DDR-Betonplattenbau).

http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_(Bonn)
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropol_(Bonn)

Direkt hinter dem alten Rathaus (100m weiter) geht es dann durch das Uni-Hauptgebäude zur Hofgartenwiese (Da fanden in den 80ern die ganzen Friedens-Demos). Hier können dann die faulen Studenten beim im Gras liegen und Bafög abgreifen beobachtet werden :-).

Das Uni-Hauptgebäude ist nebenbei ein altes Schloß wo schon Herr Hertz seine Schwingungen gelehrt hat.

(Link wurde entfernt)



Etwa 200m weiter geht es dann zum Alten Zoll, wo noch zwei alte Kanonen rumsteheen und man einen schönen Blick auf den Rhein hat (der liegt dann in etwa 20m vor einem und 10m unter einem).

Hier können dann die Butterbrote ausgepackt und erstmal eine Siesta gehalten werden.

Vom Alten Zoll dann zurück zur Hofgartenwiese und ab in die U-Bahn (Sofern am Kaiserplatz die Kaffees auf haben kann man natürlich auch da die Pause machen und sich einen Capuccino oder Tee reinziehen (Die jüngeren dann einen Früchtetee oder eine Apfelschorle).

Per U-Bahn geht es dann zur Haltestelle "Bonn- Rheinaue" - welche mitten auf einer Autobahnbrücke über den Rhein liegt (Ich wollte nochmal nachsehen, ob es im VRS noch die Gruppen-Tageskarten gibt).

Von der Brücke geht es dann direkt in die Rheinaue (besser zum Rand der Rheinaue).
Rechts von uns ist der Posttower (Nur in Frankfurt stehen ein paar höhere Häuser), das alte Regierungsviertel mit Wasserwerk und langem Eugen (ehemaliges Abgeordneten Hochhaus) sowie der Schürmann Bau.

In den Posttower kommt man leider nicht rein, da sowas wie eine Besucherplattform nicht existiert und das wo die DHL/Post eigentlich aus allem Geld macht wo Sie nur kann.

Links ist die Rheinaue (ehemaliges Bundesgartenschau Gelände mit künstlichen Seen und Inseln , japanischen Garten und an dem Tag einem Flohmarkt (der aber nicht im gesammten Bereich der Rheinaue stattfindet).

Hier können sich dann die Blumenknipser kreativ austoben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freizeitpark_Rheinaue

Danach geht es dann wieder zurück zum Hauptbahnhof (per U-Bahn), durch das Bonner Loch (Wertsachen bitte fest am Körper halten) und wer will kann dann noch ins Restaurant (Welches müßte ich mir noch überlegen. von McDoof bis drei Sterne ist eigentlich alles in Bonn vertreten. Nur einen Würger-King geibt es nicht, da Bonn noch zur MBZ [Mcdonalds besetzten Zone] gehört. Wir haben alleine im Innenstadtbereich 5 McDoofs, in Groß Bonn sind es nach letzter Zählung 11 und ansonsten gibt es nur in der Quarantänezone (beim Verteilerkreis einen Bürger King) gehen und auf die Dunkelheit warten für ein paar Nachtaufnahmen vom Münster oder so oder wenn es den "Jungen" zu viel geworden ist geht es langsam zurück in die Heimat.


Sollte Petrus uns ärgern wollen, dann geht es direkt om Bahnhof zum Museum König ( http://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Koenig ) und eventuell (wenn er doch noch ein Einsehen mit uns hat) weiter zur Bonner Museumsmeile (Das Haus der deutschen Geschichte ist meines Wissens immer noch kostenlos).

Hier können wir dann versuchen die U-Bahn Stationen zu knipsen und hoffen das das Fotografieren im Museum König im Rudel erlaubt ist.


Dirk


Bisher scheinen zu kommen (dank an Cano):

DSP - Verteiler
Purzel (+ Mann + Sohn) - Verteiler
Claudia - Verteiler
xj900 - Verteiler
Andreas Terner (+ Sohn) - Verteiler

Oli-w - Bahnhof
Pollux - Bahnhof
HeinBerg - Bahnhof
Felix (+ wahrscheinlich 2 Freunde) - Bahnhof
Cano - Bahnhof
sunflash - Bahnhof (ab 15:00 Uhr, wenn er abgeholt wird)
Allmightyrandom - Bahnhof
westfalenpeppe (+ Frau + 2 Söhne) unter Vorbehalt - ???


Moin,

da beim letzten Treffen in LaPaDu (siehe auch die unfertige Seite (Link wurde entfernt)) angesprochen wurde, das wir uns eventuell das nächste mal im Frühjahr im Bonner Raum treffen wollte ich mal das fotografische Interesse klären.

Der Grund ist der, das im Bonner Umfeld zwar viele Klasse Motive zu finden sind, diese aber leider ziemlich zerstreut in der Gegend rumfliegen.

Anzubieten hätte ich folgendes:

Bonner Innenstadt (direkt beim Hauptbahnhof):

Das Poppelsdorfer Schloß mit dem Botanischen Garten und der Südstadt (Alles ganz alte bürgerliche bauten, allerdings recht eng.
Hier in der Gegend kann man zu Fuß auch die Bonner Innenstadt, die Uni (Hauptgebäude ist ein ehemaliges Schloß), der alte Zoll und der Rhein, das Bonner Münster, die Beethoven Statue und das alte Rathaus

Die Rheinaue:

Von hier zu erreichen (per pedes) Das ehemalige Regierungsviertel (mit dem langen Eugen), der neue Posttower, und die Rheinaue selber (ehemalige Bundesgartenschau gelände mit einigen Seen und viel Grünzeugs). Der Rhein ist natürlich auch gleich dabei.

(Link wurde entfernt)


Jetzt die Umgebung:

Schloß Augustusburg in Brühl (direkt neben dem Phantasialand)
http://www.schlossbruehl.de/deu/startseite/

Der Rotweinwanderweg (Ahrtal) - Verkehrstechnisch nicht wirklich gut zu erreichen
http://www.ahr-rotweinwanderweg.de/

Den Drachenfels lassen wir lieber, da hochklettern artet immer in Arbeit aus, obwohl das Panorama über den Rhein echt nett ist. Schlimmer ist da nur die Löwenburg, da geht ußer einem Trampelpfad nichts in die Richtung.


Wenn wir uns auf ein Ziel geeinigt haben fange ich mit der Zeitplanung und logistik an.

Dirk

[/u]
Zuletzt geändert von Gast am Di Apr 17, 2007 8:27 pm, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Sa Jan 20, 2007 11:36 pm

sehr schön. Es formt sich langsam. Die Gegend ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich finde es auch. Da ich in Dortmund übernachten werde, hoffe ich auf umsetztbare Uhrzeiten.
Nun hoffe ich, dass ich um die Zeit keine Überstunden machen muss und auch vielleicht einen Tag Urlaub bekomme.

Liebe Grüße
Kerstin

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 11:39 pm

So weit ist es für mich ja auch nicht *grübel*

Steht denn schon ein Termin fest?

Falls ja: bis wann ist soz. "Annahmeschluß"?

Gruß

Andreas

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Jan 20, 2007 11:41 pm

Mir isses im Grunde egal, wo in Bonn wir uns treffen. Hauptsache, wir treffen uns und machen Fotos und palavern ein bisschen.
Motivmäßig bin ich nicht eingeschränkt. Ich fotografiere alles, was mir irgendwie gefällt.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jan 20, 2007 11:50 pm

Odin hat geschrieben: bis wann ist soz. "Annahmeschluß"?
Sowas ist bei Treffen nicht üblich.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 12:10 am

TErminevorschlagen wollte ich erst, wenn der Ort feststeht.

Da die Bonner innenstadt aber wahrscheinlich am Abwechslungsreichsten (und (U-) Bahntechnisch gut versorgt) ist würde ich sagen wir treffen uns dann irgendwann am Hauptbahnhof und traben dann mal zu den Sehenswürdigkeiten.

Restaurants und Kneipen gibt es hier ja genug.

Um halbwegs auf vernünftiges Wetter hoffen zu dürfen würde ich als groben Zeitpunkt Ende März, oder April vorschlagen.

[Nachtrag - weil ich mal wieder die hälfte vergessen habe]

Einsendeschluß ist der Tag des Treffens, wenn wir alle wieder nach Hause fahren ;-)

Dirk
Zuletzt geändert von Gast am So Jan 21, 2007 12:16 am, insgesamt 1-mal geändert.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Jan 21, 2007 12:12 am

Ich muss nur unbeschadet irgendwo parken können.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 21, 2007 12:15 am

oli-w hat geschrieben:Ich muss nur unbeschadet irgendwo parken können.
Am liebsten ist mir die Kombination unbeschadet und unbezahlt. Unbeschadet dürfte in Bonn kein Poblem sein. Unbezahlt dürfte in der Innenstadt sehr schwierig werden.

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » So Jan 21, 2007 12:15 am

@ oli

du meinst also, ich sollte mich nicht neben dein Auto stellen, damit du genug Platz zum Einparken hast?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Jan 21, 2007 12:20 am

Nein, Du sollst nicht neben mir parken, damit der Wagen meiner Frau nicht beschädigt wird. :P
Ich hab aber auch schon darüber nachgedacht, mit dem Zug zu kommen, wenn wir uns am HBf treffen.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 12:37 am

Kostenlose Parkplätze gibt es in der Gegend einige (Wir sind ja nicht Köln, wo selbst die Anwohner in den Wohngebieten nicht parken dürfen ohne zu zahlen). Es muß dann halt etwas gelaufen werden. Entsprechend markierte Parkplatz-Lagepläne stelle ich dann auch per PM zur Verfügung.

Notfalls könen die Autofahrer sich auch etwas früher auf einem Parkplatz ) treffen und gemeinsam per S-Bahn dann zum Bahnhof fahren. Es gibt auch einige Kostenlose Parkgelegenheiten direkt in dem Universitätsviertel, da ist aber mit aller Verkehrsführerischer Gewalt versucht worden daß man da nie wieder raus findet.
Ein paar recht gute PArkmöglichkeiten gibt es in deer Nähedes Bonner Verteilerkreises (Ende der A555). Da in der Nähe fahren dann auch die S-Bahn Linien 16 und 18 direkt bis zum Hauptbahnhof (eine Station). Ist halt doch gut, daß Bonn nur ein Dorf ist.

Ich müsste aber vorher nochmal nachsehen, ob die Parkplätze direkt am Poppelsdorfer Schloß noch immer kostenlos sind (oder mitlerweile Anwohnerparkplätze). War selber eigentlcih nur mit dem Motorrad in Bonn und da kann man fast in die Innenstadt mit reinfahren (Motorradparkplätze sind direkt an der Fußgängerzone).

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 1:25 am

Damit man sich mal die Gegend vorstellen kann, hier ein link zu einem Scann (ich habe mal die LApadu Seite missbraucht dafür:

(Link wurde entfernt)

im Süden zwischen Botanischen Garten und Bahnhof sowie westlich und östlich des Botanischen Gartens sind Wohngebiete, wo es viele Kostenlose Parkplätze gibt (nur muß man halt einen Freien erwischen).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 4:34 pm

Ich hoffe dann mal, dass ich nicht zu lange in der Gegend herum irre, weil ich es nicht finde. Sollte mir wohl ein Navi ins Auto packen...
Sind von dort aus wo ich übernachten würde (Kempen) immer noch 100 km. Frage an die Ortskundigen: Wäre es wohl besser mit dem Zug zu fahren?

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » So Jan 21, 2007 5:40 pm

Interesse schon, da es auch nur 30 Minuten von mir weg ist, aber momentag bin ich im Prüfungsstress und für mich wird das erst ab Mitte des Jahres was...

Aber ich dachte mir heute, das wir ja mal zum Freien Training der F1 am Nürburgring uns treffen könnten, da dort der Eintritt nicht teuer ist und nicht so viele Leute da sind, und man so gut die Autos in Aktion fotografieren kann :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Jan 21, 2007 5:55 pm

Hey, Du musst doch auch mal einen Tag abschalten. Und da ist so ein Treffen mit uns in Bonn doch genau das Richtige, gerade dann, wenn auch Mitglieder aus ferneren Region kommen.
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Fototreffen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron