HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photokina 23.-28.09.2008 Köln

Lokale und Überregionale Treffen der Fototalk-User.

Moderator: ft-team

Antworten
Shooting Stick
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 14, 2009 10:51 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Shooting Stick » Do Mai 14, 2009 11:10 pm

Ist zwar schon lange her, aber ich war auch da *g*

Schade, dass es hier keinen Feedback zu der Messe gibt/gab ;)

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » So Dez 19, 2010 11:36 am

edit: hups, ich hab die 2008 in dem titel gar nich' gesehn, kritik oder erlebnis bezieht sich auf 2010. aber waren sicher auch einige leute da :)

mh, ich hab ja auf der photokina
mit meinen beiden nachbarn zusammen am stand unserer hochschule
und wurde zwangsweise noch aufm stand von myphotobook (mit der grausamsten fotobuchproduktion seit 60 jahren ;D) ausgestellt.

ich muss als abschließendes feedback sagen:
ich fands furchtbar.
es hat weder spaß gemacht dort auszustellen, noch über die messe zu wandern.
was hängen blieb:
aufdringliche hobby-fotographen geier, die sich gegenseitig vollsülzen wie wir welches bild angeblich bearbeitet haben sollen (vor einer wand mit analogen s/w fotografien) - die ungefragt mit nem l-objektiv von canon von hinten angeschlichen kommen, um mich rumhüpfen und mir direkt
- entschuldigung für die wortwahl - "in die fresse blitzen".
eine arme eule die von blitzlichtgewitter stündlich misshandelt wird
sowie weitere tiere, die man kaputt blitzen kann.
models mit bodypainting auf die sich profis wie amateure mit ihren dslrs stürzen, als wäre man aufm weekendmarkt
und arrogante sales manager von nikon, canon und co.
die auch nur schmonsens babbeln.
leute, die bilder förmlich klauen, in dem sie fotos an der wand ohne die dazugehörige wand oder den rahmen abfotografieren
um gottweisswas damit zu machen (ich hab sie zwar vertrieben wo es ging, aber es waren schon viele - und ich habe wenige gesehen die mit notizblock den namen der aussteller abgeschrieben haben, gemerkt haben sie sich den bestimmt nicht) - im schlimmsten fall ohne kommentar bei flickr hochladen..

sympathisch aufgefallen: die kollegen aus hellsinki, die eine verdammt solide ausstellung abgeliefert haben & trinkfest ohne ende sind
die einfachen mitarbeiter der photokina, die alle nett, freundlich und aufgeschlossen waren und der vertrieb von hasselblad, die auch sehr entspannt, mit ziemlich viel ahnung und auch ein wenig zeit über die ausstellungsfläche gelaufen sind und sich auch mal auf augenhöhe unterhalten haben.

also ich fands ziemlich enttäuschend
und jedesmal wenn mir ein kerl begegnet ist, der sein objektiv wie ein geschlechtsteil festhielt und mit der kamera "rumschlenkerte" während er durch die gegend lief, is mir nen schauer über den rücken gelaufen.
jeder der eine kamera dabei hatte, ist irgendwie zwangsweise in diese konkurenzschiene gedrückt worden.
froh bin ich definitiv, dass ich keine dabei hatte.

(entschuldigung für das vielleicht unfreundliche oder vernichtende urteil,
es handelt sich hierbei ja nur um meine wahrnehmung und die war mehr oder minder ziemlich schnell ordentlich überreizt nach den ersten schwällen von dummschwätzerei und dem penisneidgehabe mit den ganzen mehr oder minder unnötigen zoomobjektiven)

hoffe ihr hattet mehr spaß? :)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Dez 23, 2010 12:51 am

...hmmm PDB... ja, wir hatten deutlich mehr Spaß. Wir durften als Normalkunden/Hobbyknipser gar in den VIP Bereich eines Herstellers, und Schnittchen essen. Mein "Geschlechtsteil" hatte ich nicht dabei, konnte mir jedoch dort welche leihen. Schöne Ausstellungen habe ich gesehen und mich mit anderen Besuchern über die Bilder unterhalten. Insofern unterscheidet sich mein Eindruck deutlich von Deinem. Doch immerhin hat Dein Artikel hier bei mir einen Eindruck über Dich hinterlassen. Du mokierst Dich über ach den üblen Kommerz und die noch übleren Hobbyproleten und Bildernachsteller. Deinen Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen, hast Du schon viel auf der Hochschule gelernt; doch Eines wirst Du wohl erst nach dem Abschluss - sofern Du ihn machst - lernen. Deine Brötchen wirst Du als Rädchen in dem bescholtenen Kommerz mit just jenen Proleten verdienen. Proleten und Bildernachmacher, die professionellen Bildernachmachern wie Dir nacheifern... ...oder es teilweise ebenso gut oder gar besser können. Dein Artikel strotzt vor Arroganz und Überheblichkeit eines vermeintlich Besserwissenden der sich zu fein für sein Metier hält. Schade.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 23, 2010 1:19 am

Ich hab mir die Photokina schon in den 90ern abgewöhnt, obwohls nur ein paar Stationen mit der S-Bahn ist. Viel zu voll (egal, ob Hobbyproleten oder Berufselitäre), viel zu stressig... und für den Eintrittspreis kauf ich mir lieber nen schönen Bildband.

Der Auslöser für mein Fernbleiben war die Kompetenz des Personals am DURST-Stand, die noch nichtmal wussten, das Durst den von mir kurz vorher erworbenen Laborator 1000 jemals produziert hat und mir noch nichtmal was zum Zubehör sagen konnte.
Zuletzt geändert von Gast am Do Dez 23, 2010 1:23 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Dez 23, 2010 1:20 am

Ich war damals da in 2008 bin 2010 nicht gewesen werde aber 2012 vermutlich wieder gehen!
Weil ich gerne gute Bilder sehe und neuste Produkte und auch mal schnell was ausprobieren können will bevor ich es kaufe!
Beim Linhof Stand wo ich sogar 2 Leute gekannt hätte, wartete ich kurz habe es dann aber aufgegeben, weil die gerade das Scanback einigen Leuten erklärten.
Und mit dem dem ich am Linhof Stand abgemacht hatte, der kam viel zu spät weil er den Stand nicht gefunden hatte!

Ich fand es sehr lohnend, obwohl ich einige 100 km Anfahrt hatte und noch eine Übernachtung berappen musste, denn 1 Tag war mir zu kurz!
Ich war 1 1/2 Tage bis ich alles gesehen hatte!

2 kleinere Dinge habe ich gleich nach kurzem Test gekauft und mit Messerabat mir den Eintritt wieder rausgeholt!

Wenn man da arbeiten muss ist es bestimmt nicht so spannend, wie wenn man als potenzieller Kunde da ist!

So konnte ich damals auch die neue Sony Vollformat in die Pfoten nehmen und paar Gäste damit ablichten. Und gleich feststellen das sie mir nicht gut in den Händen liegt und der AF war gegen meine Nikon D300 halt schon eine Spur langsamer!

Aber solche Erfahrungen zu sammeln sind natürlich nichts für jemand der schon alles kennt!

MFG Armin

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Do Dez 23, 2010 8:35 am

Hallo Rene,
meine Brötchen habe ich schon 6 Jahre in dem Bereich verdient
(Kommunikationsdesign generell)
der Berufsalltag ist mir vertraut

ich habe eine sehr polare Warte auf der Messe erlebt,
das hat aber seine Gründe
unheimlich viele unfreundliche und rücksichtslose Leute sind mir begegnet
und verhältnismäßig wenige, die einen nicht von weitem schon drei mal durchbewertet haben, bevor sie einem die üblichen smalltalk fangfragen stellen.
ich denke im rückblick wirkt mein eindruck ziemlich vernichtend
das war aber nicht die attitüde mit der ich angekommen bin (wäre ich mit der laune gekommen, wäre mir nicht viel anderes übrig geblieben).

Ich bin im grundsatz ein freundlicher, geduldiger und ruhiger Mensch
ich beantworte gerne Fragen, versuche mich nicht mit Fachbegriffen zu profilieren und denke, dass ich meinem Gegenüber auf Augenhöhe begegnen kann, sofern er das mir gegenüber auch versucht
und genau das war ziemlich unmöglich auf der Messe.

Aber: Man sieht immer nur einen Ausschnitt
genau deshalb habe ich ja hier gepostet
nicht um mich lustig zu machen, sondern
es hat mich interessiert oder interessiert mich immer noch
ob mein durchaus subjektiver Eindruck
nicht vielleicht auch die Summe vieler Zufälle gewesen ist
ich einfach die falschen 50 leute erwischt habe zum gespräch
und mir an vielen Stellen die falschen Eindrücke abgeholt habe.

Und bzgl der "Amateure" (ist auch ein doofes Wort) die vieles besser können als ich:
Da gehe ich zu 100% d'accord.
Es gibt unheimlich viele talentierte Leute jeder Altersstufe
und mir begegnen am laufenden Band Menschen die Bilder aus dem Ärmel zaubern, die ich allesamt wundervoll finde.
Ich persönlich finde es schön zu sehen, dass es so viele großartige Künstler gibt - ob mit oder ohne Ausbildung, im hohen, mittleren und sehr jungen Alter, überall auf der Welt.
Eine Elitenbildung, egal in welchem Bereich, widerstrebt mir
und es ist gut, dass die Fotografie so vielen offen steht um dem Vorzubeugen.

So viel zumindest zu meinen generellen Ansichten
das da oben war wirklich auf die Messe bezogen
ich wollte damit keine Allgemeinen Aussagen über leute Treffen
die ich nicht kenne / die mir nicht begegnet sind.

Im übrigen finde ich gut, wenn Menschen Spaß auf der Messe hatten
nur weil mir der Spaß im Hals stecken geblieben ist, heisst das ja nicht, dass die Welt sich danach zu richten hat. Deshalb spricht man ja drüber :)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Dez 23, 2010 12:34 pm

Danke für die Aufklärung des Missverständnisses.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 19, 2011 11:52 am

Loving some one heartily is not an (Link wurde entfernt)involved. Love is just like a threshing-floor, if you are not strong enough to bear the bitter-sweet taste in it, you’d better pass out of it.
I never (Link wurde entfernt) a thousand of possibility to illustrate the cause by yourself, but you may never learn the answer from God.
In the flick, at the very beginning, (Link wurde entfernt) let me just say it just depends on how much the woman gives to him.
Love gives naught but itself and takes naught but from itself. (Link wurde entfernt)!!!

Antworten

Zurück zu „Fototreffen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron