Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ SPENDE für den Ausbau unserer Community ❤



    🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Unterschied zwischen Fujifilm Finepix HS20 und HS30

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
PamBayonne
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 16, 2012 11:57 pm
Wohnort: nördliche Eifel

Unterschied zwischen Fujifilm Finepix HS20 und HS30

Beitrag von PamBayonne » So Okt 28, 2012 6:11 pm

Unterschied zwischen Fujifilm HS 30 und HS 20

Nachdem im letzten Urlaub in Valencia meine HS 20 unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat, habe ich mir nun die HS 30 gekauft und folgende Unterschiede festgestellt:

Die HS30 verfügt im Gegensatz zur HS20 über:

- einen Lithiumionen Akku (HS 20 musste mit 4 AA-Batterien oder 4 Lithium-Batterien gefüttert werden) à hier gehen die Meinungen auseinander, ob das ein Vorteil oder Nachteil ist

- der Blitzschuh ist nun schwarz lakiert (bei der HS20 silberfarbig) à finde ich persönlich sehr viel hübscher

- das Blitzlichtgehäuse ist um ein paar Millimeter nach oben verlegt worden, sodass mehr Spielraum zu Bedienen des Zoom- und Fokusringes gegeben ist à finde ich sehr angenehm

- Keine RAW-Zuschaltung mehr am Auswahlrad (RAW muss nun umständlich über des Set-up-Menü eingestellt werden) à für mich absolut unverständlich und traurig, da ich oft bei besonders wichtigen Fotos einfach mal eben RAW dazugeschaltet habe, um ggf. später in Photoshop das beste aus dem Foto herauszuholen.

- Dafür gibt’s nun die Fn-Taste (im Set-up-Menü kann man wählen, welche Funktion ausgeführt wird: Gesichtserkennung, intelligenter Digitalzoom, Video-Modus, Wasserwaage) à brauche ich nicht, will meine RAW-Zuschaltung wiederhaben!!!

- Schärfebereich im Weitwinkel 45cm bis unendlich (HS20 50cm bis unendlich) à ob das in der Praxis spürbar ist, kann ich noch nicht sagen

- Schärfebereich im Tele 300cm bis unendlich (HS20 500cm bis unendlich) à ob das in der Praxis spürbar ist, kann ich noch nicht sagen

- Nahaufnahmen im Weitwinkel 7cm bis 300cm (HS20 10cm bis 300cm) à ob das in der Praxis spürbar ist, kann ich noch nicht sagen

- Elektronischer LCD-0,26“- Farbsucher mit 920.000 Bildpunkten (HS20 elektronischer LCD-0,2“-Farbsucher mit 200.000 Bildpunkten) à im Gegensatz zur HS20 taugt ser Sucher nun tatsächlich was

- 3-D-Aufnahmen möglich à unnötige Spielerei

- Mehrfachbelichtung (zweimal aufgenommene Bilder werden überlagert zu einem Einzelbild à hmm, kann vielleicht mal ganz witzig sein

- LCD Modus „Sonne“ (Anzeige wird bei hellem Umgebungslicht leichter lesbar gemacht) à ob man das braucht???

- Mehrere Bildstabilisierungs-Optionen à erscheint mir so verwirrend, dass ich die Werkseinstellung besser mal nicht ändere

- Bei den Fotoaufnahmen im Video-Modus kann man nun auswählen zwischen Videopriorität (Videoaufnahme läuft weiter) oder Fotopriorität (Foto erscheint beim Filmen kurz im Display) à kann man eigentlich auch drauf verzichten


Das sind die Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Kann sein, dass ich mich bei einigen Dingen auch vertue und nur nicht richtig durch die Bedienungsanleitung gestiegen bin. Dann bin ich für eine Korrektur sehr dankbar. Kann auch sein, dass es noch weitere Unterschiede gibt. Dann wäre es zur Vervollständigung auch ganz nett, dies mitzuteilen.

Alles in allem war die HS30 (und die HS20 war es) als mein ständiger Begleiter ein richtiges Schätzchen.

Dennoch habe ich mich nun von der Fotomania meines Sohnes anstecken lassen und mir nun neben unserer gemeinsamen Canon 600d die Canon 550d zugelegt. Schweren Herzens verkaufe ich nun die HS 30. Wer Interesse hat: sie ist seit gestern (27. Oktober 2012) bei EBAY zu ersteigern :lol:

LG

PamBayonne

picsbymomo
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 25, 2020 2:39 pm

Re: Unterschied zwischen Fujifilm Finepix HS20 und HS30

Beitrag von picsbymomo » Fr Sep 25, 2020 3:51 pm

Sowohl die Fujifilm HS30EXR als auch die FujiFilm HS20 EXR Kameras haben 16,0MP 1/2" Sensoren. Die Fujifilm HS30EXR wurde im Januar 2012 und die FujiFilm HS20 EXR im Januar 2011 auf den Markt gebracht. Es gibt einen 12-monatigen Unterschied zwischen HS30EXR und HS20 EXR, so dass wir keinen großen technologischen Unterschied zwischen diesen beiden Kameras erwarten, aber es würde dennoch einen Vorteil für die jüngeren HS30EXR bieten, besonders in der Sensortechnik.

Fujifilm HS30EXR Hauptangaben

Ankündigungsdatum: 2012-01-05
16MP - 1/2" EXRCMOS-Sensor
ISO 100 - 3200 (erweitert auf 12800)
24-720 mm F2.8-5.6 Zoom-Objektiv
Sensor-Shift-Bildstabilisierung
3" Kippbarer Bildschirm
Elektronischer Sucher
11 fps Serienaufnahmen
Full HD - Videoauflösung 1920 x 1080
320 fps Hochgeschwindigkeits-Video
687g. 131 x 97 x 126 mm
Ersetzte FujiFilm FinePix HS20 EXR Vergleichen

FujiFilm HS20 EXR Hauptangaben

Ankündigungsdatum: 2011-01-05
16MP - 1/2" EXRCMOS-Sensor
ISO 100 - 3200 (erweitert auf 12800)
24-720 mm F2,8-5,6 Zoom-Objektiv
Sensor-Shift-Bildstabilisierung
3" Kippbarer Bildschirm
Elektronischer Sucher
8 fps Serienaufnahmen
Full HD - Videoauflösung 1920 x 1080
320 fps Hochgeschwindigkeits-Video
730g. 131 x 91 x 126 mm
Auch bekannt als FinePix HS22 EXR

Fujifilm HS30EXR wurde durch Fujifilm FinePix HS35EXR ersetzt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“