HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Laien Erfahrungsbericht Canon Powershot S5IS

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
nHase
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 28, 2008 6:57 am

Laien Erfahrungsbericht Canon Powershot S5IS

Beitrag von nHase » Di Mär 04, 2008 3:33 pm

Canon S5 IS Erfahrungsbericht
Wenn man sich als blutiger Anfänger irgendetwas (am liebsten Elektroartikel, LCD-TV, Handy…) neues kaufen möchte, haben oftmals die erfahrenen und dauerhaften Forumuser darunter zu leiden, dass unqualifizierte Fragen gestellt werden. Dies habe ich auch gemacht und bedanke mich für die direkten Antworten sowie für die Ergebnisse der Suchfunktion. (-:
Als kleines „Dankeschön“ möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht meines Kamerakaufes als blutiger Foto-Laie schildern. Vermutlich hilft es – falls überhaupt - nur sehr wenigen, aber was solls…

Ausgangspunkt
Der Ausgangspunkt meiner Suche nach einer Kamera ist eine bevorstehende 4-wöchige Rucksack Reise in Indien. Um nicht nur diverse Krankheiten, sondern auch schöne Fotos mitzubringen, sollte die bisherige Canon PowerShot A400 durch etwas Neues ersetzt werden.
Die Kriterien waren:
- relativ klein und leicht
- 6 mp oder mehr
- optischer Bildstabilisator

Es werden voraussichtlich meistens Landschafts-, Gebäude-, und Personenfotos damit gemacht.
Da das Budget relativ offen ist und wie man erkennen kann ich nicht so viele Anfangskriterien hatte, war die mögliche Produktpalette enorm groß.

Um einiges größer wurde sie jedoch, als ich mir überlegt habe, dass der Aufpreis von einer guten (=teuren) kompakten Kamera zu einer Einsteiger DSLR doch so gering ist, dass ich mir vielleicht auch sofort so eine DSLR kaufen könnte… (natürlich mit dem Wissen, dass das Größenkriterium dadurch wegfallen würde)

Die Wühl-, Such- und Aussortierphase
Da ich mit der alten Canon zufrieden war, habe ich mir zunächst die neuen IXUS Modelle angesehen und die IXUS 860 IS angepeilt. Mit einem Preis von „nur“ 255,- € hätte ich sie fast sofort gekauft, wenn ich nicht noch ein paar Tage Zeit und Lust hätte zu googeln und nach Tests und Erfahrungsberichten von Digitalkameras zu suchen.
Die erste Alternative dazu wäre die Pentax K100D Super mit 18-55/3,5-5,6 AF für ca. 385,- €. Klar, da liegen Welten, aber genau da liegt ja das Problem: Für nur 130,- € mehr eine, oder evtl. sogar mehrere Welten mehr bekommen wäre doch ganz gut…

Würde ich nur ein „raus aus der Tasche und Schnappschuss“ wollen, wäre es nun die IXUS, aber ich wollte auch richtig gute Fotos, also etwas, was man wohl fast nur mit einer DSLR bekommt.

Dann kam die Olympus E410 hinzu. Hatte zwar keinen optischen Bildstabilisator, war jedoch mit einem Double Zoom Kit zeitweise sogar schon für 399,- zu haben. (nun liegt sie wieder bei ~480€)
Indien und Zoom-Objektiv… eigentlich ne gute Sache.

So schreibt auch der User Jörn:
„Ich würde nach Indien nicht ohne ein Telezoom fahren"
Der Besucht mehrere Fotoläden in Hamburg zeigte mir die Sony A100 inkl. IS und einem 14-70mm Objektiv für örtliche 499,- €. Sie gefiel mehr überaus gut, lag super in der Hand, war auf den ersten Blick spitze verarbeitet und vom Verkäufer hochgelobt (-;

Gleichzeitig haben sie (die Fotofachverkäufer) sich mein Anliegen gut angehört und mir letztendlich von einer DSLR abgeraten. Mir wurde eine BRIDGE empfohlen: Canon S5IS Preis: 320,- €

Vermutlich werde ich nie wieder etwas einfach im Laden kaufen können, ohne vorher Preisvergleiche, Erfahrungsberichte und Tests zu googeln… Dies habe ich dann wieder zuhause sofort getan.
Hieraus ergab sich, dass der Preis neuer Objektive für die Sony mir relativ hoch vor kam, sodass ich mit größeren Folgekosten (als z.B. bei der Pentax oder einer EOS (ja, als Canon-„Fan“ waren die EOS Modelle natürlich auch immer interessant, auch wenn bisher nicht angesprochen)) rechnen müsste.

Die Entscheidung (keine Angst, es muss niemand weinen)
Den Plattenvertrag bekam dann tatsächlich die S5IS.
Warum?
In den Tagen der Wühl-, Such- und Aussortierphase habe ich festgestellt, dass ich unglaublich wenig über das Fotografieren weiß. Es wäre immer wieder ein neuer Akt geworden, wenn ich mir überlegen müsste, welches neue Objektiv ich denn nun für was für Fotos benötige. Obwohl ich mir eine gewisse Affinität in solchen Dingen zutraue, habe ich dann letztendlich den Fotofachverkäufern, sowie dem inneren Gefühl - die ganzen Berichte über die DSLRs nicht wirklich zu verstehen - vertraut und erstmal einen Gang zurück geschaltet.
Ausschlag gebenden Vorteile:
- Videounktion
- nicht zu groß, keine zusätzlichen Objektive nötig, aber dennoch große Brennweiten
- gelobter Makromodus

In einer Nacht- und Orkantief "Emma" Aktion bestellte ich in der Nacht zum Samstag die Canon inkl. Ansmann Digital NiMH-Akku, Mignon (AA), 2850mAh, 4er und einer Extrememory FL-SDHC 8192MB EM Performance Class6 – Retail für 322,45 €. Samstag erhielt ich bereits die Versandbestätigung per E-Mail.

Ich weiß… ich hätte sie lieber im Fotogeschäft kaufen sollen, schließlich war die Beratung auch ein Kaufgrund. Aber nur dafür jetzt noch mal nach Hamburg zu fahren wäre etwas übertrieben (wohne in Münster). So kann sich heute oder morgen ein örtliches Fotofachgeschäft zumindest über den Kauf einer Gürteltasche o.Ä. freuen. (-;

Sie ist da!

Verpackung und Inhalt
Geliefert wurde die Kamera inkl. einer 32 MB Speicherkarte, Software: ZoomBrowser EX, ImageBrowser, PhotoStitch, Remote Capture, Batterien, Handbuch, TV-Kabel, USB-Datenkabel, Canon-Hals-Umhänge-Band

Ich finde man könnte sich die Speicherkarte wirklich sparen. Ich denke, dass Canon noch so einen großen Restbestand davon hat und sie einfach nur los werden möchte…
Der Lieferumfang ist nicht überragend, aber noch akzeptabel. Da man besonders im SuperMakro Modus viel Staub auf der Linse sieht, wäre ein Microfasertuch noch wünschenswert.

Die Ersten Gehversuche
Alten Akkus liegen seit Sonntag geladen auf den Tisch bereit und warten begierig auf das Klingeln des DHL-Menschen. Schnell reingehüpft wird absolut dilettantisch irgendetwas in der Wohnung abgeknipst.

(Link wurde entfernt) (der Frosch war nicht dabei)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Das Display ist sehr gut. Vor allem sehr schnell und groß. Das Bild im Sucher relativ klein, aber auch gut zu erkennen. Werde ich vermutlich eh nur bei direkter Sonneneinstrahlung verwenden.

Die Verarbeitung des Gehäuses scheint mir qualitativ ähnlich zu sein, wie bei den EOS. Da ich relativ kleine Hände habe, kann ich sie sehr gut greifen, könnte mir aber vorstellen, dass manche Leute damit Probleme haben könnten.

Weitere Erfahrung erfolgt in kürze. Wenn ihr etwas ganz Bestimmtes wissen möchtet, dann einfach fragen. Vielleicht schaffe ich die Fragen ja schneller nebenher zu beantworten. Wenn ich mit einer bestimmten Einstellung etwas fotografieren soll, bitte möglichst genau die Einstellung beschreiben… (-;

Soweit bis hierhin...

--------------------------

Edit Nr. 1:
Habe bisher leider nicht viel Zeit gehabt sie ausgiebig weiter zu testen, aber ein muss ich noch schnell loben. Die Videofunktion ist grandios. Inkl. Stereosound. Habe das Bild auf meinem 37" Full-HD TV betrachtet und fand es wirklich sehr schön. Klar, man darf nicht zu schnell schwenken (sonst ist es während des Schwenks nicht so scharf) aber sonst spitze.

Und hier noch ein Bild was passiert, wenn die bereits bekannte Katze auf meiner Tastatur schläft... (Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von nHase am Di Mär 04, 2008 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 04, 2008 4:00 pm

Moin,

ich finde das du einen super Erfahrungsbericht geschrieben hast. Die ersten Ergebnisse sprechen ja für sich. ;-)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Mär 04, 2008 4:12 pm

Danke für Deinen Bericht über Auswahl und erste Eindrücke. Auf weitere Eindrücke und Ergebnisse sind wir gespannt

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Mär 05, 2008 7:44 pm

Hallo nHase, ein toller Bericht und schöne Ergebnisse. Glückwunsch. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

gtimanni
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 02, 2008 7:13 pm

Beitrag von gtimanni » Fr Mai 02, 2008 7:52 pm

Hallo nHase, freut mich das Du mit dieser Kamera zufrieden bist. Ich hatte sie nur einen Tag! Aber erst mal der Reihe nach. Ich hatte jahrelang die Canon S1 und war damit sehr zufrieden. Ausklapbarer Monitor, 10fach Zoom, Bildstabilisator, gute Videofunktion, wenig Rauschen und ein Handling das mich stark an meine vorige Canon EOS 300 analog erinnerte. Nach ca. 10.000 Bildern ging sie in dann in die ewigen Jagdgründe und das war für mich der Anlass endlich auf eine neuere Powershot umzusteigen. Also schnell übers Internet bestellt ca.275.-Euro und drei Tage später war sie dann da. Mein erster Eindruck war dass sie ganz schön an Gewicht zugelegt hat (ok, ging mir auch so :)) Der Monitor ist nun größer und von der Qualität besser. Das Zoom hat auch noch mal zugelegt und ist jetzt 12fach. Bis hierhin war meine Freude über die "neue" noch ungebrochen aber dann gings los. Erstes Foto gemacht bei normaler Heligkeit im Zimmer und mein Entsetzen war ziemlich groß. Das Rauschen war extrem. Also den Iso-Wert von Auto auf die niedrigste Stufe (Iso 80) gestellt und keine wesentliche Verbesserung erkannt. Zudem hat die S5 nun einen schlechteren Autofokus der im Innenbereich doch sehr zu kämpfen hatte. Nach meinem ersten Fotoshooting habe ich mir die Bilder am PC nochmals genauer betrachtet und da habe ich festgestell dass auch noch ein Pixel am Sensor defekt ist. Das war dann das KO für die langersehnte S5. Was nützen einem die tollen Features wen die Kamera nur sonnenlichtauglich ist? Ich finde wichtig ist was am Ende raus kommt, und da war ich von der Bildqualität sehr enttäuscht. Der subjektive Unterschied von meinen vorherigen 3,3MP zu den 8MP ist sehr gering und mit einem hohen Rauschen erkauft. Jedenfalls habe ich die Kamera wieder zurückgeschickt und mir eine Nikon D40x mit 18-200 Teleobjetiv und Bildstabi bestellt. Bin jetzt zwar bei über 800,-Euro aber ich denke das die Bildqualität bedeutend besser ist. Wenn Canon dieses große Manko in den Griff bekommen hat (S6?) finden sie vielleicht auch wieder mehr Käufer.

lG

Manfred

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron