HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera Stabilisiator

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Digitalkamera Stabilisiator

Beitrag von ninjutsu » Mo Mär 10, 2008 9:20 am

he ho,...
bekanntlich gibt es ja auch cams ohne stabi. in wie weit sind diese wirklich notwendig oder gar unverzichtbar. ich hab meinen stabi in der alten cam eigentlich nur beim zoomen benötigt da man da schneller verwackelt...
da das bei mir aber selten der fall war das ich so weit gezoomt habe, hab ich nicht das gefühl unbedingt einen stabi zu brauchen. täusche ich michda vllt?

bitte mal um eure erfahrung zu dem thema
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mo Mär 10, 2008 9:25 am

stabi macht finde ich schon einiges aus, bei schlechten lichtverhältnissen bringt er mir normalerweise 2 blendenschritte ohne verwacklung mehr....
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 10:10 am

Man braucht ihn nicht zwangsläufig. Ich hab eine Pentax *istDL2 und bisher nicht das Gefühl einen zu brauchen. Bei starken Teles ist das sicher eine andere Sache. Und Fragen wie Verschleißgrad, Lebendauer wird die Zeit beantworten. Aber ich bin eben Purist, alles was man nicht zwangsläufig braucht kann ruhig an der Kamera fehlen.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 10, 2008 12:14 pm

Es ist denke ich ein sinnvolles Feature.
So wie es z.B. AF am Anfang nur in exklusiven Kameras gab und sich jetzt überall durchgesetzt hat, wird es auch IS gehen.

Es ist denke ich ein sinnvolles Feature, wenn ich 5-10 mal so lange belichten kann.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 12:55 pm

Moin,

Bildstabilisatoren machen v.a. bei großen Brennweiten Sinn.

Die eigene Zitterbewegung wird ausgeglichen, man kann z.T. bis zu 4 Blendenstufen gewinnen und somit 4x längere Verschlußzeiten nutzen, um zu verwacklungsfreien Bildern zu gelangen. Dies gilt natürlich nur für die Fälle, in denen das Motiv über entsprechend wenig eigene Bewegung verfügt, da ansonsten eben die Bewegungsunschärfe des Motivs einen Strich durch die Rechnung macht.

Bei Stabis im Objektiv kommt noch hinzu, dass das Sucherbild mit-stabilisiert wird und man dadurch sehr viel bequemer den gewünschten Bildauschnitt und die gewählten AF-Felder kontrollieren kann.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mo Mär 10, 2008 4:54 pm

re,...

klingt so also müsse ich einfach auf ein gutes objektiv achten wo ein stabi mit drin ist... reicht das dann nicht?
wo ich schon bei der nächsten frage wäre.. wie teuer sind eigentlich objektive von olympus (oder die auf diesen cams funktionieren) mit intigriertem stabi?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 10, 2008 7:25 pm

Olympus hat keine Objektive mit Stabi. da er im Kameragehäuse untergebracht ist.
Und Objektive gibt es zwischen 100.- und 7.000.-

Es gibt allerdings Leica-Objektive, mit FourThirds-Anschluss mit Stabi, das kann man dann aber nicht gleichzeitig nutzen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 12:45 am

Es ist denke ich ein sinnvolles Feature.
Ja stimmt... aber irgendwie finde ich diese Dinger preislich noch etwas zu teuer... oder hat jemand einen Tipp?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 12:47 am

Bildwirksam hat geschrieben:
Es ist denke ich ein sinnvolles Feature.
Ja stimmt... aber irgendwie finde ich diese Dinger preislich noch etwas zu teuer
Kauf dir ne Kamera mit Stabi, und alle Linsen sind stabilisiert :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 12:49 am

Hmmm.... also meinte ohne eine neue Kamera zu kaufen :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 12:59 am

Bildwirksam hat geschrieben:Hmmm.... also meinte ohne eine neue Kamera zu kaufen :wink:
Wie wichtig dir der Stabi ist, wo du ihn am ehesten brauchst, das musst ganz alleine du wissen.
Stabilisierte Kameras sind jedenfalls nicht teurer als unstabilisierte.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 1:03 am

Ich meinte :
finde ich diese Dinger preislich noch etwas zu teuer
In my opinion :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 1:05 am

Bildwirksam hat geschrieben:Ich meinte :
finde ich diese Dinger preislich noch etwas zu teuer
In my opinion :wink:
In meiner auch! Daher erwähnte ich die andere Option, den kamerainternen Stabi.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 1:11 am

Also, in dem Falle, dass ich mir keinen neue Body kaufen möchte sondern einfach nur mit einem solchen Obj. zu erweitern...


(Link wurde entfernt)

Das wäre preislich eigentlich ok... aber gibts die auch mit einen anderen Lichtstärke zu einem vernüftigen Preis?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 1:17 am

Bildwirksam hat geschrieben:Das wäre preislich eigentlich ok... aber gibts die auch mit einen anderen Lichtstärke zu einem vernüftigen Preis?
Es gibt von Canon ein 70-200/2,8 IS für ~1600 Euro und ein 70-200/4 IS für ~650 Euro... Sigma hat noch ein 120-400/4,5-5,6 IS (OS) für ~750 Euro.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron