HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-410, Startprobleme

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Matze316
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 11, 2008 4:31 pm
Wohnort: Wehrheim

Olympus E-410, Startprobleme

Beitrag von Matze316 » Mi Jun 11, 2008 4:39 pm

Hallo, habe seit heute die oa kamera. Klein und handlich ist sie auf jeden Fall. Bisher dachte ich immer das der Fokus bei digital Spiegelreflexkameras auch durch den Akku quasi automtisch betrieben werden kann, also nicht durch manuelles scharfstellen direkt am Objektiv. Dies hab ich bisher noch nicht hinbekommen. Wie schaff ich das?
Muß dazu sagen das ich noch keine Karte drin habe, die hab ich heute erst bestellt. Ist die Karte dafür nötig? Bitte um Hinweise und Hilfe.

danke

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 4:49 pm

Hat sie keinen AF-Schalter am Gehäuse? Wenn nicht, dann ist es eben im Menü versteckt.

Matze316
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 11, 2008 4:31 pm
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von Matze316 » Mi Jun 11, 2008 5:05 pm

ne so einen Schalter kann ich nicht finden.
Aber prinzipiell isses doch so das das bei diesen Kamers geht...oder? Dann muß ich das Menü durchforsten.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 5:11 pm

Na logisch geht das. Wäre auch schlimm, wenn nicht!

Ich nutze zu 99% den MF. Aber das ist halt Geschmackssache.

Matze316
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 11, 2008 4:31 pm
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von Matze316 » Mi Jun 11, 2008 6:13 pm

ich meine den autofocus. ich glaub das heißt so, halt son teil wie es auch an digitalkameras dran ist...taste drücken...objektiv fährt rein oder raus und stellt scharf oder unscharf..

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 6:22 pm

Daher weht also der Wind... In einem anderen Thread fragt er nach "automatischem zoomen", und ich erzähl ihm dass es das nicht gibt, und das das auch gut so ist. Er wollte mir nicht glauben, jetzt weiß ich auch warum :lol:

Matze, drück dich ruhig ein wenig besser aus :wink:
Und lies den bereits im anderen Thread geposteten Link zum Fotolehrgang.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 6:22 pm

Du musst dich mehr mit der Materie befassen. Autofokus und Zoom sind getrennte Dinge.

Autofokus = Auslöser halb durchdrücken, Kamera stellt scharf

Zoom = Brennweite ändern, indem der Zoomring am Objektiv gedreht wird (kein elektrischer Zoom wie bei Kompaktkameras!!!)

Matze316
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 11, 2008 4:31 pm
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von Matze316 » Mi Jun 11, 2008 6:47 pm

das Mißverständnis kam doch also nur daher das ich die fachbegriffe nicht kenne und dazu muß ich doch keinen fotokurs belegen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 8:08 pm

Matze316 hat geschrieben:das Mißverständnis kam doch also nur daher das ich die fachbegriffe nicht kenne und dazu muß ich doch keinen fotokurs belegen.
Musst du nicht, kannst du aber. Und solltest du evtl auch.
Das ist kein Kurs im eigentlichen Sinne, sondern eine umfassende Info-Seite über die Fotografie.
Jedem Einsteiger wird dieser empfohlen, wenn du ihn nicht lesen willst, bitte sehr :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron