HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welcher Blitz?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
NewNaimy
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 22, 2008 9:47 pm
Wohnort: Frankfurt

Welcher Blitz?

Beitrag von NewNaimy » Mo Aug 04, 2008 9:49 pm

Hallo,

für meine D300 suche ich in naher Zukunft (so um Weihnachten herum) einen Blitz. Nun dachte ich schon seit geraumer Zeit über den SB800 nach der auch in der Lage sein soll, Serienblitze (Blitzlichtgewitter) erzeugen zu können... man möchte die 6 Bilder/sec ja nicht umsonst mit sich rum schleppen. Der nun angekündigte SB900 scheint nur wenig teurer zu werden vom Strassenpreis her und der Aufpreis scheint mir gerechtfertigt zu sein. Wie seht Ihr das? Gibt es sinnvolle Alternativen anderer Hersteller?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Aug 05, 2008 6:35 pm

Alternativen könnten evtl. bei Metz zu finden sein. Bei etwas geringerem Preis etwas mehr Leitzahl. Ich denke aber, dass sowohl die Fernsteuerung weiterer Blitze (zumindest der SB-800 kann das) und die doch wertigere Verarbeitung für die Nikon-Blitze sprechen. Die Streuscheibe beim Metz ist doch sehr gakelig und der Blitzfuß am Nikon ist eine echte Augenweide.

NewNaimy
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 22, 2008 9:47 pm
Wohnort: Frankfurt

Blitz

Beitrag von NewNaimy » Fr Aug 08, 2008 1:55 pm

Danke für den Tipp. Ich habe mir bereits den SB800 mal ansehen dürfen und auch mit dem Metz mal trocken vergleichen können. Günstig war der Metz auch nicht, Tasche und Fuss fehlten, die Aufnahme am Blitzschuh war teilweise aus Plastik, die des Nikon komplett aus Metall, was stabiler wirkte. Meine Entscheidung wird definitiv zugunsten eines Nikon ausfallen. Frage aber bleibt: Den SB800 oder gleich den 900? Kleiner fallen aus weil die kein Stroboskop können (soweit ich in Erfahrung bringen konnte, die Informationsgewinnung ist mehr als dürftig, aber scheinbar über alle Hersteller hinweg...).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Blitz

Beitrag von fibbo » Fr Aug 08, 2008 2:58 pm

NewNaimy hat geschrieben:..Frage aber bleibt: Den SB800 oder gleich den 900? Kleiner fallen aus weil die kein Stroboskop können (soweit ich in Erfahrung bringen konnte, die Informationsgewinnung ist mehr als dürftig, aber scheinbar über alle Hersteller hinweg...).
Guckst du hier:
http://www.kenrockwell.com/nikon/sb900.htm

ist zwar etwas Spekulation dabei, aber im Grunde kann ich der Argumentation folgen. Immerhin wird der SB900 fast doppelt so teuer sein wie der SB800, zumindest wenn man einen neuwertigen oder US-amerikanischen SB800 zum Vergleich heranzieht.

fibbo

NewNaimy
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 22, 2008 9:47 pm
Wohnort: Frankfurt

Blitz

Beitrag von NewNaimy » Mi Aug 13, 2008 2:53 pm

Vielen Dank für den Link, der war auch in anderen Belangen interessant und stimmt ein wenig nachdenklich. Im direkten Vergleich SB800 und SB900 bleibt der 800er dann wohl im Rennen. Der 600er ist zwar auch interessant... aber mal sehen...

Werde da noch einmal vergleichen im Laden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron