HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D700

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Nikon D700

Beitrag von fibbo » So Aug 31, 2008 4:10 am

Hmm... ich möchte gar nicht viel schreiben weil die Kamera eigentlich das hält, was die D300 verspricht. Nicht mehr und nicht weniger, und das soll keine Abwertung für die D300 sein die mir bisher klasse Dienste geleistet hat auch bei Konzertfotos.

nun aber zur D700:
- iso1600 kommt klasse, iso3200 schaut ganz ordentlich aus, iso6400 solala
- Durch "Voll"format etwas flexibler mit den Objektiven und der Schärfentiefe. Es macht auch Spass, ältere Linsen neu zu entdecken.
Nachteil: Bei DX-Format hat man nur noch rund 6Mp statt 12Mp wie bei der D300. Wer also "Brennweitenverlängerung" 1,5x, und gleichzeitig 12 Mp wegen der Ausschnittsmöglichkeiten oder Plakatdruck braucht, der sollte sich lieber eine D300 kaufen.
- AF-C ist auf jeden Fall besser, schneller, genauer. Man kann jetzt endlich Motive fotografieren die auf einen zulaufen, ohne irgendwelches Vorfokussieren.
- AF-S kommt mir auch etwas besser vor, genauer, schneller.
- Die Cam ist zusammen mit dem 18-200 VR insgesamt eine superschnelle Schnappschusscam.
- automatische Verbesserung der CAs /PFs beim 18-200 VR oder anderen Linsen, wie z.B. meinem alten Tokina 400/5,6
- keine so grossen Belichtungsschwankungen wie bei der D300 bei AF-C 51P 3D Verfolgungsfokusierung.

Sucher ist etwas enttäuschend gegenüber der D3, aber mit Sucherlupe ist das alles nicht mehr schlimm. Im Gegensatz zu den Einsteiger-Nikons lohnt sich hier die Sucherlupe auf jeden Fall wenn man manuell fokussiert weil sie gross ist und aus Glas.
Weitwinkel habe ich noch zu wenig getestet... ich denke aber dass ich zufrieden sein werde wenn ich mit erste Fotos mit dem Tokina 12-24 bzw. 18-200 VR ankucke.

Summa Sumarum:
+ fast alles
- ausser dem Preis (und für Pedanten der AWB der etwas zu warm ist bei Mischlicht)

Fazit: Die Fuji S5pro ist im Grunde genauso gut wenn man DX-Linsen benutzt, eher besser was die Bildquali angeht. Die D300 ist unterm Strich vielseitiger als Fuji und Canon 40D und die Anderen, die D700 setzt da noch was drauf und ist nicht weit weg von der perfekten Kamera.
Klasse gemacht, Nikon.

Wer allerdings auf reine Bildquali setzt zu einigermassen erschwinglichen Preisen, der kaufe sich eine K20D oder 5D mit Festbrennweiten. Hier wirds nämlich bei Nikon schweineteuer, wenn man edle FX-Gläser kauft.

:P

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron