HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unschärfe durch Spiegelschlag an D60 ?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
fitten
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:14 pm

Unschärfe durch Spiegelschlag an D60 ?

Beitrag von fitten » Mo Sep 22, 2008 11:37 pm

Dies ist der zugehörige Beitrag zum Bild. Unter

http://felixmzd.fe.funpic.de/Muenzen/

sollten sich, wenn alles klappt, die unkomprimierten Bilder finden lassen.
Alle Fotos wurden mit 150 mm Brennweite gemacht.
Die erste Zahl des Fotonamens ist die laufende Nummerierung, die zweite gibt die ungefähre Blende wieder und die dritte Zahl nennt die ungefähre Belichtungszeit. h steht für Hochformat.
Genaue Daten können aus den EXIF-Daten gelesen werden. (hoffe ich zumindest)

Bis einschließlich Bild 13 habe ich die Münze mit einer Lampe angestrahlt, die folgenden Fotos wurden nicht mehr zusätzlich beleuchtet.

Für mich war diese Versuchsreiche recht aufschlußreich, wenn andere Leser darin ebenfalls eine Hilfe finden, umso besser.

Gruß und gute Fotos,

Bernhard :D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe durch Spiegelschlag an D60 ?

Beitrag von fibbo » Mi Sep 24, 2008 3:36 pm

fitten hat geschrieben:..Für mich war diese Versuchsreiche recht aufschlußreich, wenn andere Leser darin ebenfalls eine Hilfe finden, umso besser.

Es fehlen dabei aber wichtige Angaben wie z.B. das verwendete Stativ, Stativkopf, Befestigung der Kamera... So kann man eine in meinen Augen sehr geringe Unschärfe -wenn überhaupt vorhanden - nicht pauschal dem Spiegelschlag zuordnen. Vielleicht wenn man zweimal das gleiche Motiv aufnimmt mit und ohne Spiegelvorauslösung (falls vorhanden?)

Schreib doch auch mal was über die Handhabung der D60, als Erfahrungsbericht.

fibbo

fitten
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:14 pm

Re: Unschärfe durch Spiegelschlag an D60 ?

Beitrag von fitten » Do Sep 25, 2008 12:40 am

fibbo hat geschrieben:
Es fehlen dabei aber wichtige Angaben wie z.B. das verwendete Stativ, Stativkopf, Befestigung der Kamera...

Schreib doch auch mal was über die Handhabung der D60, als Erfahrungsbericht.

fibbo
Das Stativ ist ein Velbon VS-3, der Kopf trägt die Bezeichnung Panhead PH 21. Beides ist mindestens 20 Jahre alt und wirkt einigermaßen stabil.
Die Kamera wurde über die Stativschelle des Objektives befestigt (Sigma 150 mm Makro)

Vergleiche mit und ohne SVA kann ich nicht durchführen, da die D60 keine SVA hat. Ich denke aber, daß die Unschärfe der Bilder im Hochformat bei Belichtungszeiten von 1/30 bis 1/6 Sekunde eindeutig auf den Spiegelschlag zurückzuführen sind. Im Querformat wirkt sich der Spiegelschlag scheinbar nicht so deutlich aus und kann in meinem Falle ignoriert werden.

Für mich ergeben sich folgende Konsequenzen mit der o.g. Kombination:
In der Natur ist bei Makroaufnahmen der leiseste Windhauch schlimmer als jeder Spiegelschlag. Im kritischen Bereich zwischen +-1/50 und einer halben Sekunde Belichtungszeit vermeide ich Hochformataufnahmen soweit wie möglich. Im Querformat ergeben sich keine Einschränkungen, die sich nicht problemlos "wegschärfen" lassen.


Einen Erfahrungsbericht zur D60 stelle ich gerne hier ein, das wird aber noch ein paar Tage dauern.

Viele Grüße,
Bernhard

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

RE: Qualität der Münzbilder

Beitrag von teleton » Mo Dez 22, 2008 11:25 am

Hallo fitten,

ich finde die Bilder alle vorbildlich gut gelungen.
Wenn man sich an solchen marginalen Unterschieden reibt, dann wäre der Zug für mich abgefahren.

Ich vergliche auch gerne verschiedene Objektive miteinander, aber hier ist doch alles höchst zufriedenstellend.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

RE: Erfahrungsbericht zur D60

Beitrag von teleton » Mo Dez 22, 2008 11:30 am

Hallo fitten,

:arrow: einen Erfahrungsbericht zur D60 würde ich gerne von Dir lesen.
Ich habe mir diesen Monat 12/2008 auch eine NIKON D60 mit dem NIKON 18-105 VR zugelegt und bin bisher voll zufrieden.

Ich habe diese Kamera gekauft, weil mir meine D70 von 2005 zum Mitnehmen immer zu klobig war.
Deshalb habe ich dann in den letzten Urlauben von 2007-2008 immer meine Panasonic LUMIX FZ7 mitgenommen.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Dez 22, 2008 5:04 pm

also zum problem das keine spiegelvorauslösung möglich ist gibts 2 tips.

1. mit einem vernauslöser fotogrphieren.
2. selbstauslöser auf 2 sekunden stellen.

das sind zwar keine lösungen für schnelle schnappschüsse aber bei diesen einstellungen klappt der spiegel auch hoch bevor man ausgelöst hat.

bei so manchen fotos vllt ein hilfreicher tipp.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 22, 2008 5:27 pm

Wenn die Kamera keine Spiegelvorauslösung hat, dann hat sie keine Spiegelvorauslösung. Da ändert auch ein Fernauslöser oder 2 oder 10 Sekunden Selbstauslöser [bei vielen Kameras mit SVA ist diese automatisch an den kurzen 2sek Selbstauslöser gekoppelt] nichts daran. Wohl aber gegen Verwackler, die durch "Reissen" am Auslöser zustandekommen.

fitten
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:14 pm

Re: RE: Qualität der Münzbilder

Beitrag von fitten » Di Dez 23, 2008 12:36 pm

teleton hat geschrieben:Hallo fitten,

...

Ich vergliche auch gerne verschiedene Objektive miteinander, aber hier ist doch alles höchst zufriedenstellend.
Hier wurden keine unterschiedlichen Objektive verglichen, sondern nur unterschiedliche Verschlußzeiten an einem Objektiv.

Gruß,
Bernhard

fitten
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:14 pm

Re: RE: Erfahrungsbericht zur D60

Beitrag von fitten » Di Dez 23, 2008 12:44 pm

teleton hat geschrieben:Hallo fitten,

:arrow: einen Erfahrungsbericht zur D60 würde ich gerne von Dir lesen.
Ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich noch nichts geschrieben habe, schließlich hatte ich den Bericht schon vor längerer Zeit zugesagt.
Allerdings kann ich immer noch nicht von mir behaupten, die Kamera aus dem ff zu kennen, geschweige denn, sie wirklich zu beherrschen.
Dennoch will ich versuchen, bis zum Ende des Jahres meine Eindrücke zu schildern.

Gruß
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron