HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-420 Double Zoom kit von einem Anfänger!

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Olympus E-420 Double Zoom kit von einem Anfänger!

Beitrag von MrNett » Di Nov 25, 2008 10:29 am

Hallo,

nachdem ich bei dem Saturn-Angebot wegen der E410 leer ausgegangen bin, hatte ich das Glück für das gleiche Geld bei Saturn eine E-420 zu bekommen.

Die E-420 ist angeblich die kleinste Spiegelrflexkamera der Welt zu Zeit. Dafür liegt sie erstaunlich gut in der Hand.

Aber von Anfang an:

Das Double-Zoom-Kit ist in einem Karton verpackt. Also beide Objektive und die Kamera + Zubehör. Was allerdings für den Anfang nicht dabei ist, ist eine Speicherkarte.

Der Akku muß als erste 3.30 Stunden geladen werden, was eine lange Zeit ist, wenn man ein neues Spielzeug hat und warten muß. In der Zeit habe ich mir mal das Gehäuse und die Objektive angesehen.

Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und das Gehäuse ist glücklicherweise kein reines Plastikgehäuse.

Nachdem der Akku voll war ging es dann los.

Das Menü finde ich persönlich absolut gelungen und für einen Anfänger super zu bedienen. Alles ist logisch aufgebaut und intuitiv zu bedienen.
Der Sucher hat für mich in der Größe okay. Das Display ist wirklich gut.

Die ersten Schnappschüsse, waren schon okay. Um zu verstehen, wie man die Cam richtig bedient ist ein gutes Video dabei.

Was ich persönlich schade finde ist, daß es keinen direkten Schalter für den AF / MF gibt sondern das über das Menü machen muß.

Ich kann nur sagen, daß die Kamera für 299 Euro absolut eine Kauftipp ist und besonders für Anfänger interessant ist.

Diesen Thread werde ich immer wieder erweitern.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Nov 25, 2008 10:55 am

Herzlichen Glückwunsch. Für den Preis hast Du absolut keinen Fehler gemacht. Bei der Canon 450D war der Akku aber voll .... aber die war auch etwas teurer und da habe ich auch ein paar Ampere Strom erwartet :)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Re: Olympus E-420 Double Zoom kit von einem Anfänger!

Beitrag von Calimero » Sa Nov 29, 2008 2:45 pm

MrNett hat geschrieben:

Was ich persönlich schade finde ist, daß es keinen direkten Schalter für den AF / MF gibt sondern das über das Menü machen muß.
...ich weiß nicht, ob es bei der 420 so ist, doch die anderen Modelle ( 520 / 3 ) bieten die Möglichkeit bsp. die "Fn" Taste mit Menüfunktionen zu belegen. Schau mal in der Anleitung oder frage "Ninjutsu" hier im Forum, der hat, glaube ich, auch eine 420.

Gruß, René

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » Mo Dez 01, 2008 5:19 pm

Ich habe mir gestern mal die DVD zur Kamera angesehen und hatte eigentlich gedacht, daß das eine "Werbe-DVD ist.

Aber die DVD ist für den Einsteiger wirklich gut. Es gibt eine Einführung in die Kamerabedienung. Dadaurch wird die Bedienung noch besser als sie eh schon ist.

Dann gibt es Tips und Tricks, Erklärungen von unterschiedlichen Einstellungen etc pp. Wirklich alles sehr informativ. Auch wurden verschiedene Zusammenhänge von Blende, Verschlußzeit, blitz etc erklärt.

Darüber hinaus wurde eine Aussage getroffen, die mich fasziniert hat. Und zwar wurde dort gesagt, daß die Grundprogramme zwar gut sind aber nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

Aber anhand der DVD habe ich gestern etwas rumgeknipst und muß sagen, daß sich die Bilder zum positiven verändert haben.

Dann habe ich gestern mal getestet, wie viele Serienbilder in der Minute gehen. Anstatt der angegeben 3,5 Bilder behauptet mein PC, daß es 3,9 Bilder sind unter optimalen Voraussetzungen.

Die Kamera hat jetzt 250 Auslösungen hinter sich. Viele davon mit Blitz. Der Akku ist laut Anzeige immernoch im grünen Bereich.

Die Kamera macht wirklich viel Spaß.

Testbilder stelle ich nachher nochmal online

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 05, 2008 12:23 am

MrNett hat geschrieben:...Die Kamera macht wirklich viel Spaß.

Das ist das Wichtigste. Gratulation!

fibbo

Benutzeravatar
Gironymo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 14, 2008 10:31 pm
Wohnort: Braunau am Inn, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Ich auch hab ...

Beitrag von Gironymo » Fr Dez 05, 2008 12:22 pm

Hallo,

ich hab auch die E420 mit dem Double-Zoom-Kit. Da ich ja ein Anfänger bin wollte ich mir nicht eine Kamera mit Objektiv um 1200 Euro oder mehr kaufen.

Ich bin wirklich begeistert von der Kamera ... ich hab natürlich nicht wirklich eine Referenz, ich kenn nur die D80 von einem Freund. Der Unterschied zwischen uns beiden nach einer längeren Foto-Tour: ich hab keinen Abdruck von Riemen im Nacken, da die E420 um einiges leichter ist.

Was das mit dem AF / MF angeht ... es gibt drei Tasten, die man individuell belegen kann ... die Taste für den Blitz, die FN und die "nach links"-Taste.

Ich habe mittlerweile einige GB an Bildern geschossen (einige tausend Auslösungen). Meiner Erfahrung nach hält der Akku (ohne Blitz) zwischen 800 und 1200 Auslösung, was ich einfach unglaublich finde. Wie gesagt, ich hab da keine Referenzen, aber ich find das super :D

Gruß Markus
Manchmal muss man seinen Weg verlassen, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren ... und gute Fotos zu machen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ich auch hab ...

Beitrag von fibbo » Fr Dez 05, 2008 12:54 pm

Gironymo hat geschrieben:.. ich hab keinen Abdruck von Riemen im Nacken, da die E420 um einiges leichter ist.

Dafür gibts Neopren-Gurte ;-) Und wenn Du mal n 50-200 an die Oly hängst dann wirst Du auch Abdrücke haben. Falls das Bajonett durchhält.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Dez 20, 2008 11:59 pm

Mit dem 70-300mm hast du bestimmt auch Abdrücke am Nacken! :wink:

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » Mo Jan 05, 2009 10:24 am

So mal wieder ein kleines Update:

Scheinbar habe ich wirklich viel glück mit meiner Olympus gehabt. Einerseits schafft die Kamera nächweislich mehr als die 3.5 Serienbider pro Sekunde und andererseits hält der Akku extrem lange.

Ich habe jetzt etwa 1100 Auslösungen gemacht und den Akku mußte ich bisher nicht laden. Mal schauen wieviele noch gehen. Akku zeigt jetzt mittlerweile an, daß er geladen werden will. Aber ich bin da hartneckig.

Die Kamera ist zwar mit dem 70-300 etwas schwerer, aber kein Vergleich zu den Kisten von Canon oder Nikon. Aber die Abdrücke am Hals lassen länger auf sich warten.

Nachdem ich von einer netten Person sehr viele Tips bekommen habe, werden die Bilder wirklich immer besser und so wie ich mir die Bilder vorstelle.

Mit etwas Übung kann man die Motiv-Programme vergessen :-) Und dann kommt die einfache Menuführung zum tragen, die das Bedienen super einfach macht.

Einzig Nervig ist der S-AF, der sich manchmal nicht so richtig entscheiden kann, was er nun auf die Schnelle fokusieren soll. Aber vielleicht liegt es auch an mir.

Als nächtes kommt ein 30mm Sigma ins haus.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 05, 2009 10:30 am

Dann stellst du eben auf Spot-AF, wenn möglich. Hat nur den Nachteil, dass der AF manchmal nicht genug Kontrast findet.

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » Mo Jan 05, 2009 3:29 pm

S-AF => Spot Autofocus.

Also ein Kontrastproblem. hmmmmm. Aber dagegen läßt sich wohl nichts tun.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 05, 2009 3:35 pm

MrNett hat geschrieben:S-AF => Spot Autofocus.

Also ein Kontrastproblem. hmmmmm. Aber dagegen läßt sich wohl nichts tun.
Bei rein statischen Motiven ist das doch recht einfach? Man fokussiert auf einen Kontrastpunkt, und dann macht man bei halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt durch Verschwenken oder man selektiert einen anderen AF-Punkt als den in der Mitte. Oder man belegt eine AF-Taste mit AF-Stop/Speicher, oder die AE-Taste mit AF-Speicherung..
Interessant wirds mit AF-C und sich bewegenden Motiven, da schiesst der Fokus nämlich gerne auf den Hintergrund wenn man nicht ganz genau das Motiv in der Mitte hat bzw. behält. Hier empfiehlt es sich eher einen grösseren Bereich einzustellen zur Fokusmessung, solange man nicht zwischen zwei eng zusammenstehenden Personen "durchschiessen muss".
Das ist übrigens der Grund warum ich eine D300 habe, die erlaubt gleichzeitig Mittelmessung und erweitertes grosses Messfeld mit 51 Punkten..

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Jan 05, 2009 3:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » Mo Jan 05, 2009 3:38 pm

Es geht um sich bewegende Elemente. Genau gesagt um meine Tochter auf Skates :-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 05, 2009 3:42 pm

MrNett hat geschrieben:Es geht um sich bewegende Elemente. Genau gesagt um meine Tochter auf Skates :-)

Dann probier mal AF-Continuous und halte den Fokuspunkt auf dem oberen Halsbereich, das Gesicht oder Oberkörper. Wenn der Ausschnitt dann immer etwas falsch ist kannst Du auch mal hochkant probieren oder den erweiterten Messmodus, der erlaubt ein zumindest geringes Verschwenken.
Auf der anderen Seite, die heutigen DSLR erlauben ja sehr einfach, den Bildausschnitt nachher noch beliebig einzuengen solange man nicht zu "eng" aufnimmt.

fibbo

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » Mi Jan 07, 2009 1:16 pm

Ich werde es probieren. Danke für den Tip

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron