HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Ixus 80 IS (bin ich blind?)

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Tomato
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 29, 2008 11:37 am

Canon Ixus 80 IS (bin ich blind?)

Beitrag von Tomato » Sa Nov 29, 2008 11:49 am

Hallo allerseits. Gleich vorweg: Es geht hier um den Low-Budget Bereich, EOS-Besitzer mögen also ihre Anforderungen herunterschrauben ;)

Also: Nachdem meine gute, alte Powershot A75 ihren Geist aufgegeben hat war für mich klar: Es muss wieder eine Canon sein.

Fündig wurde ich nach guten Testberichten bei der Ixus 80 IS. Bestellt bei Amazon, freudig die Packung geöffnet und geknippst. Doch die Freude ist schnell verflogen, als ich mir die Bilder angeschaut habe. Alles total unscharf.
Ich habe die maximalen Einstellungen (Superfein) gewählt.

Eine ehrlich gemeinte Frage: Bin ich der einzige, der die Bilder unter aller Sau findet? Sicher muss man in diesem Preissegment Abstriche machen, aber so unscharfe Bilder? Meine alter Powershot mit nicht mal halb soviel MPs war da DEUTLICH besser. Wobei ich keinen großen Wert auf die Megapixel-Orgie lege. Die Bilder zeigen ja, dass Megapixel alleine kein Qualitätsmerkmal sind. Deshalb war ich ja eigentlich überzeugt, bei Canon nix falsch machen zu können.

Können vielleicht andere Ixus 80 - Besitzer bestätigen, dass dies "normale" Bilder sind oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?

Die Bilder:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Die Bilder wurden nicht bearbeitet oder resized.

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 29, 2008 12:13 pm

Hi

Leider lassen sich die bilder nicht in Groß anschauen (Passwortgeschützt).

Als 08/15 Tip:
- Belichtungskorrektur; 1/3EV Unterbelichten bringt oft einiges
- Sättigung geringfügig erhöhen
- bei Blitzbildern Blitz leistung abschwächen. Manchmal geht das nicht, aber man kann z.B. eine Lage eines Taschentuchs mit etwas Abstand davorhalten (macht auch etwas weicheres Licht.
- Schärfe in der Kamera neutral lassen und lieber nachträglich am PC schärfen; anderes lässt sich da natürlich auch noch aus den bildern rausholen

Grüße
Nasus

Tomato
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 29, 2008 11:37 am

Beitrag von Tomato » Sa Nov 29, 2008 2:28 pm

Nasus hat geschrieben:Hi

Leider lassen sich die bilder nicht in Groß anschauen (Passwortgeschützt).
Seltsam. Sollte eigentlich gehen. Naja. Hier dann nochmal direkt verlinkt:
http://gallery.nocarrier.de/d/6645-1/IMG_0018.JPG

http://gallery.nocarrier.de/d/6648-1/IMG_0005.JPG

Mir ist klar, dass man noch einiges rausholen könnte, aber ich habe jetzt nochmal direkt Bilder von meiner alten Camera verglichen und bin mir mittlerweile sicher, dass ich das Ding zurückschicken werde. Ich halte mich eigentlich eher für unkritisch was so etwas angeht aber ich finde, das fällt wirklich zu sehr aus dem Rahmen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 2:56 pm

Sehe ich auch so...
Nicht nur der Mangel an Schärfe, der im Prinzip garnicht so schlimm ist, sondern vor allem die CAs (liegt am Objektiv!) und das Bildrauschen (liegt am Sensor!) sollten Grund sein diese Kamera zu meiden.
Meine Fuji F30 ist da deutlich besser.

Edit: Falls du jetzt nach der Fuji googeln solltest, nimm die Preise nicht zu ernst. Die wurde damals für 200€ verkauft - nur ist die Kamera so gut, und wird nicht mehr produziert (selbiges gilt für die F31fd), dass die Leute zum Teil wahnsinnige Preise zahlen. Eine aktuelle Alternative ist die sehr gute (Link wurde entfernt). Vielleicht passt die ja in dein Budget?

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Jun 13, 2012 3:33 pm

An meiner Canon Ixus 80 IS sind Bildqualität und Schärfe für eine Kompakt Kamera ganz OK.

Lowcost Kamera? Für diese Kamera habe ich 230 Euro bezahlt!

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jun 13, 2012 5:05 pm

Das wird den Threadstarter vier Jahre danach sicherlich interessieren, Fredy33.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron