HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildfehler

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Knipser10
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 13, 2009 9:19 pm

Bildfehler

Beitrag von Knipser10 » Di Jan 13, 2009 10:07 pm

Guten Abend

Zuerst möchte ich gleich einmal ein grosses Lob an dieses Foto-Forum(Betreiber) und deren Benutzer/-innen ausprechen! - Glückwunsch!

So, nun zum Problem, bzw. zur Frage: :x

Beim betrachten meiner heute aufgenommen Bilder(Neue Sony a200)
viel mir sofort ein heller "Schlenker" am Himmel auf. Immer an der
gleichen Bildstelle etwas heller als die Umgebung. Dachte zuerst an
ein Fettfleck auf dem Obyektiv... - Doch leider sieht es da sauber aus.
Auch der Reinigungsmodus der Kamera half nichts.

Weiss wer was das sein könnte und wie man es beheben könnte?
(Händler gehen)


Vielen Dank im voraus an alle Hilfeleistenden.

Grüss
Knipser

- Foto ist hochgeladen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bildfehler

Beitrag von fibbo » Di Jan 13, 2009 10:20 pm

Knipser10 hat geschrieben:.- Foto ist hochgeladen

wo denn? Mach mal n link.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 13, 2009 10:26 pm

Da wird wohl irgendein Gedöns auf dem Sensor hocken.

Knipser10
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 13, 2009 9:19 pm

Beitrag von Knipser10 » Di Jan 13, 2009 10:35 pm

Foto ist unter user-pix ersichtlich. Den Fleckschlenker hab ich mit roten Pfeilen markiert. Man sieht es jedoch bei dieser Auflösung nicht so gut.

> Gedöns ist gut. Scheibe Mann. Und das bei einer neuen Kamera. :(
Kann man sich überhaupt den Sencor selber reinigen? :idea:
Bin Anfänger und sehe da noch nicht so recht durch. Sehe jedoch nichts
wenn ich in die Kamera schaue.

Gruss
Knipser10

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 13, 2009 10:40 pm

Schau mal unter Sensorreinigung, da klappt dann der Spiegel hoch. Es gibt Lens-Pens, Blasebälge oder solche speziellen Dinge:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bildfehler

Beitrag von fibbo » Di Jan 13, 2009 10:44 pm

Knipser10 hat geschrieben:..Weiss wer was das sein könnte und wie man es beheben könnte?

Am besten Du suchst Dir ein Fachgeschäft die das bezahlbar machen, oder Du fragst beim Verkäufer an was das kostet, bei Manchen ist 1x Reinigen im Preis drin.
Wenn Du es selber machen willst:

(Link wurde entfernt)

und mal im Forum/in den Foren/im Google suchen unter "Sensorreinigung"

fibbo

Knipser10
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 13, 2009 9:19 pm

Beitrag von Knipser10 » Di Jan 13, 2009 11:24 pm

Vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Aber wenn ich das richtig verstehe wird mehr von Staubkörner gesprochen die fehlerhafte Bildpunkte verursachen können.

Bei mir ist es ja eher ein Schmierfleck. - Oder kann so was durch ein
Staubhärchen hervorgerufen werden? Was meint ihr? Sehe zwar absolut nichts.

Auch kann ich bei meiner Sony den Spiegel nicht hochfahren im Menu-Programm, wie es bei anderen Kameras, um den Sencor zu reinigen, machbar ist, wenn ich das richtig sehe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 13, 2009 11:30 pm

Knipser10 hat geschrieben:..Oder kann so was durch ein
Staubhärchen hervorgerufen werden?

Lies mal den link und mach n Foto mit Blende 22-32 oder so. Und dann mal mit Blende 8-16, dann schaust das mal an und Du wirst sehen dass der Fleck mit zunehmender Blendenzahl zunehmend schärfer wird.
Dein Fleck schaut aber tatsächlich nur nach nem Häärchen aus, also versuchs erst mal mit nem staubsauger am Bajonett. Die Sensorreinigung ist meist im grundlegenden Service-Kameramenü.

fibbo

Knipser10
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 13, 2009 9:19 pm

Beitrag von Knipser10 » Di Jan 13, 2009 11:48 pm

:D Hobs gepackt!!!

Mit dem Selbstauslöser u. auf M(Verschluss Bulb) und offen wards.
Danach hab ich genau in dem Bildbereich ein gebogenes winzig
kleines Haar gefunden. Es hatte in etwa die gleiche Form u. Biegung wie der Schlierenfleck. Blasbalg und weg war es...(Hoffe ganz raus :o )

Ein so kleines Teil kann so ein geschliere machen. Das hätte ich jetzt
echt nicht gedacht. Sieht es doch fast so aus als wäre mit dem Radiergummi der Himmel bearbeitet worden. :wink: Muss jetzt wohl das eine und andere Foto auspixeln...

Nochmals herzlichen Dank an euch! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Viele Grüsse und gute Augenblicke wünscht
Knipser10

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 13, 2009 11:55 pm

Das geht ja immeroch. Bei mir war mal ein kleines totes Getier im Spiegelkasten. Habs nicht rausbekommen, aber dann war es weg, warscheinlich in einer Ecke hängengeblieben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 13, 2009 11:58 pm

Knipser10 hat geschrieben::D Hobs gepackt!!!
Mit dem Selbstauslöser u. auf M(Verschluss Bulb) und offen wards.
30s Zeit haste, dann hauts Dir evtl. den Verschluss zu und den Spiegel runter. Versuch das nicht beim Nassreinigen, es sei denn Du zählst mit ;-)

fibbo

Knipser10
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 13, 2009 9:19 pm

Beitrag von Knipser10 » Mi Jan 14, 2009 12:10 am

> Bei mir war mal ein kleines totes Getier im Spiegelkasten < Das hätte doch fast ein Supermakro-Foto gegeben :mrgreen:

> 30s Zeit haste, dann hauts Dir evtl. den Verschluss zu und den Spiegel runter < Auch ein sehr guter Tipp! :idea:

Ein grosses DANKESCHÖN

Knipser10

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Jan 14, 2009 9:27 am

Beim betrachten meiner heute aufgenommen Bilder(Neue Sony a200)
viel mir sofort ein heller "Schlenker" am Himmel auf
Alles was bisher geschrieben wurde ist sicherlich richtig.
Bei einer neuen Kamera würde ich jedoch empfehlen, mit ein paar Probebilder auf denen der Fehler gut erkennbar ist, zurück zum Händler und reklamieren.
Die Sensorreinigung sollte in so einem Fall im Fachgeschäft und natürlich kostenfrei erfolgen.
Damit umgehst Du das Restrisiko, das bei jeder Sensorreinigung besteht.

Gruß
Hans

Knipser10
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 13, 2009 9:19 pm

Beitrag von Knipser10 » Mo Jan 19, 2009 8:41 pm

Guten Abend allerseits :)

An alle a200 Besitzer u. sonstige Interessierten:

Laut Hersteller(Sony), soll der Spiegel nach dem Reinigungsprozess hochgeklappt bleiben bis zum ausschalten der Kamera!

Schönen Abend und Gruss

Knipser10

Sonic320cdi
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Beitrag von Sonic320cdi » Mo Jan 19, 2009 9:59 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Das geht ja immeroch. Bei mir war mal ein kleines totes Getier im Spiegelkasten. Habs nicht rausbekommen, aber dann war es weg, warscheinlich in einer Ecke hängengeblieben.
Hahaha... Endlich noch jemand, dem mal sowas passiert is! Wobei mein Getier in der Kamera Putz munter war, und ständig durchs Bild gelaufen ist ^^ Weiss bis heute nicht wo der kleine runde Käfer genau war, konnte ihn einfach nicht finden... Absolut scharfe und saubere, knallschwarze Silouette von dem kleinen Kerlchen ^^
War grade dabei Von einem unserer Redakteure ein Edi-Foto zu schiessen, man hat der Blöd gekuckt, als ich sagte, das wir erst kurz warten müssten, bis der Käfer weg is ^^


Ne, BTT:
Ich persönlich würde selbst keine Sensorreinigung vornehmen. Ich hab da ein ungutes Gefühl dabei, und man kann sich richtig schnell richtig viel kaputt machen, deshalb lasse ich das immer beim Fachhändler machen, und das würde ich auch jedem anderen empfehlen... das ist sicher nur eine Meinung, aber die zahlreichen Threads in den Fotoforen dieser Welt über kaputtgeputzte Sensoren können einem schon zu denken geben.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron