HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erster Eindru k von der neuen Olympus E 620

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
re.fa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 22, 2009 11:56 pm

Erster Eindru k von der neuen Olympus E 620

Beitrag von re.fa » Mi Mai 13, 2009 11:46 pm

Hallo,
ich habe mich nach "Rücksprache" mit einigen Forenmitgliedern nun zum Kauf der Oly E 620 entschlossen und sie letzte Woche gekauft.

Mein erster Eindruck:
Sie kann das, was andere DSLR auch können. Nur die Aussenmaße und das Gewicht sind erfreulich gering. Das ist wirklich ein ganz anderes Tragegefühl.

Ich habe jahrelang mit Canon und Nikon (teilweise noch analog) fotografiert und war doch etwas argwöhnisch, was die Oly angeht.

Ich habe viel Negatives über Rauschen und das 4 : 3 Format gelesen, muss aber feststellen, dass ich kein merkbares Rauschen feststellen kann, das mich in irgendeiner Weise stören würde.

Auch das 4:3 Format ist erstaunlich flott adaptiert und auf mich macht es einen sehr guten Eindruck und es ist eigentlich kaum ein merkbarer Unterschied zum 3:2 Format spürbar.
Schön, dass man jetzt auch etwas mehr in der Vertikalten draufkriegt, als immer nur in der Horizontalen.

Was mich am meisten fasziniert ist die enorme Schnelligkeit der Kamera; sowohl die Schussbereitschaft nach dem Einschalten als auch das Fokussieren und anschließende Auslösen.
Habe ich noch nie so schnell erlebt.

Ich habe bei guten Lichtverhältnissen fast den Eindruck, dass fokussieren und Auslösen eins sind.
Endlich bekomme ich meinen dreijährigen Sohn vernünftig aufs Bild. Selbst er ist nicht schnell genug für die Kamera.

Viel habe ich noch nicht mit der Kamera gemacht, aber auf jeden Fall war sie ein Schnäppchen für mich.
Es braucht noch Zeit sich da einzulesen.

Ich habe das Handbuch eigentlich so gut wie kaum gelesen, aber dennoch bin ich fast sofort mit dem neuen System klargekommen.
Entgegen vieler sog. Profitests ist mein persönlicher Eindruck, dass die Kamera auch nicht komplizierter als andere Kameras ist.
Wenn man jahrelang mit Olys fotografiert muss man sich auch ein wenig auf Nikon oder Canon einstimmen.


Was mir noch aufgefallen ist:
Die Kamera macht einen sehr wertigen Eindruck. Auf jeden Fall wertiger als das, was ich beispielsweise bei der Nikon D 60 oder einigen Sony-Modellen gesehen und in der Hand gehabt habe.
Meine alte Canon SLR EOS 450 war dagegen eine reine Plastikbombe ohne jede Anmutung (aber sie hat gute Bilder gemacht).

Auch sehr schön ist der Akkubetrieb:
Wie schon Foto und Audio-Bild bestätigt haben hält er ausserordentlich lange.

Ich habe ca. 400 Fotos damit im Kasten und die Batteriestandsanzeige steht noch auf "voll".
Das ist wirklich klasse! Dabei habe ich auch öfter noch den Blitz eingeschaltet.

So, das war der subjektive Eindruck eines Amateurs, der nicht gleich zerrissen werden möchte.
Tiefere technische Einzelheiten kann ich leider nicht erläutern.

Hoffe, ich konnte etwas Interessantes zu dieser neuen DSLR beitragen.

Besten Gruß
Rene

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 14, 2009 12:29 am

ich weiss auch nicht, was so viele gegen olympus haben...

die objektive sind erste sahne, und selbst die e4xx sind schon recht ordentlich ausgestattet für ein einsteigermodell und das preis-leistungsverhältnis der kits ist hervorragend.

viel spass mit dem teil.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Mai 14, 2009 12:57 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:ich weiss auch nicht, was so viele gegen olympus haben...
Gute Gründe. Die kann man gegen jeden Hersteller haben :D

Nundenn hoffen wir mal, dass du mit der E620 zufrieden wirst!
Schau dir unbedingt das 25er Pancake von Olympus an - das wirkt wie ein (Link wurde entfernt), ist klein und flink und die Kamera schnell in der Jackentasche verstaut. :D

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 14, 2009 1:57 pm

born ruffian hat geschrieben:
Schau dir unbedingt das 25er Pancake von Olympus an - das wirkt wie ein (Link wurde entfernt), ist klein und flink und die Kamera schnell in der Jackentasche verstaut. :D

wenns nur 1 blende lichtstärker wäre...

re.fa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 22, 2009 11:56 pm

Beitrag von re.fa » Mo Mai 18, 2009 12:21 am

Hallo und Danke für eure Hinweise,
bislang bin ich von der Handhabung und vor allen Dingen der Schnelligkeit der Kamera begeistert.
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass ich von vornherein mit dem Gedanken gespielt habe, mir das recht teure 12-60 mm Objektiv zu kaufen, da das Kitobjektiv (14-42mm) natürlich nicht über eine "herausragende" Abbildungsleistung verfügt.

Lässt sich auch wohl kaum realisieren, wenn man den Straßenpreis von knapp 100,- Euro in Betracht zieht und gilt wohl für jede Marke.

Die Qualität ist halt hauptsächlich vom Objektiv abhängig. Trotzdem ist das Kitobjektiv in Anbetracht des Preises völlig o.k.

Mir sagte der kompetent erscheinende Fotofachverkäufer dass in Japan hauptsächlich Olympus gekauft wird und Nikon und Canon lange nicht den Rang und die Bedeutung im Verkauf haben wie in Deutschland.

Kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie in Japan war. Wollen wir es mal glauben.
Hat schon mal jemand etwas davon gehört, dass Olys tatsächlich den Vorzug bei Japanern genießen?
Vielleicht liegt es an den kleineren Händen?(':)')

Gruß
René

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mai 18, 2009 10:39 am

Mir sagte der kompetent erscheinende Fotofachverkäufer dass in Japan hauptsächlich Olympus gekauft wird und Nikon und Canon lange nicht den Rang und die Bedeutung im Verkauf haben wie in Deutschland.
Wenn ich die vielen japanischen Touris hier in Luzern anschaue, hat der Verkäufer dir nur Balsam um die Ohren geschmissen, denn die sehe ich hier mit Nikon und Canons zu mindestens 80%.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mai 18, 2009 11:35 am

Johnars hat geschrieben:... denn die sehe ich hier mit Nikon und Canons zu mindestens 80%.
Das entspricht auch meinen Beobachtungen andernorts. Daß Japaner Olympus bevorzugen könnten, ist mir noch nicht aufgefallen. In der letzten Zeit habe ich allerdings des öfteren mal Japanerinnen gesehen, die mit einer Panasonic G1 bewaffnet waren.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Mai 18, 2009 12:06 pm

Das ist genau die Zielgruppe der G1... Habe ich schon auf der Photokina gedacht. Eine Pseudo-DSLR für kleine Frauenhände...

Was ich an den Olympus-Bodys schon zu analogen Zeiten immer sehr geschätzt habe: Sie waren zierlich aber dabei nicht gakelig. Auch meine recht großen Hände kommen an denen recht gut zurecht. So gesehen kann ich schon was an den derzeitigen Olympi finden. Die verfügbaren Objektive sind sicherlich auch geilomat...

Ob es Quatsch ist oder nicht, aber ich persönlich würde dem kleineren Sensor eher nicht trauen. Ist so meine bisherige Erfahrung nach ein paar Jahren digitaler Fotografie: Sensorfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Sensorfläche... Oder: Je größer das Pixel desto Foto... Nicht wissenschaftlich oder physikalisch, sondern eher ein gefühlter Erfahrungswert...

Aber: Lass Bilder sehen! Vielleicht ist das ja wirklich nur ein Vorurteil...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 18, 2009 5:31 pm

unixbook hat geschrieben: Aber: Lass Bilder sehen! Vielleicht ist das ja wirklich nur ein Vorurteil...
guckst du meine ersten beiden user-pix (yossi fine und efim chorny), beides FT mit hoher ISO... ich persönlich find so ein bisschen rauschen nicht weiter schlimm, das war bei hohen filmempfindlichkeiten auch nicht anders. diese geleckten homogenen flächen ohne jegliche struktur find ich dagegen eher langweilig... aber vielleicht bin ich einfach nur altmodisch!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mai 18, 2009 9:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Sep 26, 2012 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Mai 20, 2009 9:09 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:diese geleckten homogenen flächen ohne jegliche struktur find ich dagegen eher langweilig...
Je besser das Rauschverhalten der Kamera, desto "ungeleckter" das Foto. :wink:
Wo die Rauschunterdrückung kaum bis garnicht zuschlägt, hat man die meiste Struktur. Da mein Kommilitone mit Oly fotografiert kann ich dir sagen: Bei der E-410 gibts beides - also grieseliges Rauschen und Strukturverlust - natürlich nur im Vergleich zu Konkurrenz. :D
Er wollte es auch nicht glauben, bis man ihm mit Beweisen zugedonnert hat...

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Sa Jul 11, 2009 12:31 am

born ruffian hat geschrieben:Da mein Kommilitone mit Oly fotografiert kann ich dir sagen: Bei der E-410 gibts beides - also grieseliges Rauschen und Strukturverlust - natürlich nur im Vergleich zu Konkurrenz. :D
Er wollte es auch nicht glauben, bis man ihm mit Beweisen zugedonnert hat...
Die Aussage kann ich nicht bestätigen, ich fotografiere mit der E-510 (gleicher Sensor und Rauschunterdrückung - wenn denn eingeschaltet - wie bei der 410er) und das Rauschen ist bis ISO 400 nicht wesentlich (wenn überhaupt) schlechter als bei vergleichbaren Einsteiger-DSLRs. Selbst mit ISO800 sind die Ergebnisse noch durchaus brauchbar, wobei hier andere Cams vorteile haben, andere jedoch auch ähnliche Ergebnisse liefern.

Entscheidender was Bildqualität angeht sind definitiv die Objektive und die sind bei Olympus bekanntlich sehr gut. Selbst die Kitobjektive genügen vielen ambitionierten Hobbyfotografen.

@re.fa: täusch dich beim Akku nicht, der zeigt solange "VOLL" bis er fast leer ist - dieser Umstand stört mich selbst bei der E510 enorm. Meines Wissens ist dies bei der 620er immer noch so.

lg
Jörn

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Jul 11, 2009 1:35 pm

Johnars hat geschrieben:
Mir sagte der kompetent erscheinende Fotofachverkäufer dass in Japan hauptsächlich Olympus gekauft wird und Nikon und Canon lange nicht den Rang und die Bedeutung im Verkauf haben wie in Deutschland.
Wenn ich die vielen japanischen Touris hier in Luzern anschaue, hat der Verkäufer dir nur Balsam um die Ohren geschmissen, denn die sehe ich hier mit Nikon und Canons zu mindestens 80%.

Gruss Armin
Aber auf jeden Fall! Dort wird der Anteil von Canikon noch deutlich höher sein. Vielleicht noch ein paar Pentax und jetzt auch Panasonics, aber Olympus dürfte da eher ein extremes Nischenprodukt sein. In Indonesien z.B. habe ich nirgendwo eine Olympus gesehen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 11, 2009 1:41 pm

Olympus hat zumindest im analogen Kompaktbereich mal stark mitgespielt. Meine von 1998 geht ja auch noch. Das ist wirklich Qualität, wie man sie von Oly erwartet. Aber ich glaube Oly verdient eben Geld mit Medizinscher Optoelektronik und nicht mir DSLR.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<