HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon = Mercedes, Canon = BMW -- Pentax = Audi ?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Okt 12, 2009 9:58 am

Ich sehe in der Frage nur einen gewissen Unterhaltungswert, wende mich wieder, steige in meine Fuji und fahre wieder weiter...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Okt 31, 2009 8:42 pm

[Glosse]

...tja... einen "dicken Schlitten" zu haben kann auch ein Fluch sein....

Da fotografiert man in der Gruppe... wie immer die Canonikonen Kopf an Kopf weit vorraus, Sony dicht auf den Fersen, und in deren Windschatten schon Pentax. Samsung ausgeschieden, Fujii und Sigma mit Problemen beim Boxenstopp und die 4/3Fraktion aus Panasonic und Olympus eiert mit ihren Minisensoren als rote Laterne hinterher.

Vor der Bergetappe nochmal Objektivwechsel. Hier geht plötzlich manchem Canonikon das nötige Kleingeld aus. Auch mancher Sonyboy schwächelt bei Blende 5.6. Pentax scheint Oberwasser zu bekommen, doch Sigma schlägt Pentax mit dem umfangreichen Objektivpark. Fujii wird das zu bunt. Bei 4/3 hingegen ruhiges Durchatmen. Zu dem Preis kann bei Blende 2 keiner mithalten.

Es wird Nacht und die nächste Etappe beginnt. Die ganz großen Canonikonen haben Probleme die Geschwindigkeit von 1/250 zu halten. Auch manch Kleine aus dem Lager. Bei 1/125 geht der Saft aus. Sony führt, inzwischen fast gleichauf die 4/3 Fraktion, doch nicht lange. Ein deutliches Rauschen bei ISO 800 wirft sie zurück, hinter Fujii gleichauf mit Pentax.... ...und gleichauf mit den kleinen Canonikonen.

Das Wetter wird schlecht. Regen, Kälte, Sturm. Viele bleiben zurück. Nur noch je zwei hochpreisige Canonikonen, eine teure Sony, eine deutlich günstigere Oly und eine noch günstigere Pentax trotzen dem Wetterunbill.
Die Abfahrt und der Zieleinlauf: Gute Bedingungen ließen das Feld sehr dicht zusammenrücken. Ein Sieger lässt sich ad hoc nicht finden. Das Zielfoto muss ausgewertet werden.

Und da zeigt sich, das so mancher Fotografahrer trotz "Marktführer" und teuerstem Equipement gleichauf mit den Aussenseitern liegt. Einen Sieger gibt es nicht. Nur manchen Verlierer, der glaubte, für teures Geld mit einem "guten" Namen auch gute Ergebnisse zu erkaufen.

a: " was ist das denn für´n Müll?" b."...naja, die Verschlusszeit, und dann bei der ISO bei der Blende!Und ohne Bildstabi, halt schwierig, und überhaupt und sowieso." a: "...von einer Canonikon hätt´ich aber was Besseres erwartet!"

a:"...starkes Bild! Canon oder Nikon?" c:" Nein, Sigma!" a:"Grmbf!"


...ich vergaß...

die ehrenwerten Damen und Herren, Hasselblad, Majima, Leica und PhaseOne sitzen auf der Ehrentribüne bei dieser langweiligen Pflichtveranstaltung und fachsimpeln über digitale Rückteile oder die Anzahl an nötigen Assistenten zum bouncen.


Gruß, René

p.s. ich fotografiere mit Oly und fahre smart. Man kann sich nun seinen Teil denken. :-)

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Nov 01, 2009 2:34 am

Rene das hast du schön geschrieben....

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Fr Nov 13, 2009 8:50 pm

Klasse Glosse von Rene, danke dafür.

Namen sind Schall und Rauch - ich hab die Canon, weil ich mit der Bedienung am besten klar komme - Auto... (Italien).

So far, so good.
Letztlich ist das Bild das Ergebnis aus Blick für das Motiv, die Farbe und der Umgang mit dem Werkzeug.
Gruß

DerMaddin
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 29, 2009 10:45 pm

Beitrag von DerMaddin » Mi Dez 02, 2009 10:29 pm

KOmmt es nicht drauf an wer die Kamera benutzt?

Impresionador
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:05 pm

Welche Marke-Pentax !!!

Beitrag von Impresionador » Do Jan 07, 2010 11:59 pm

Die "Digitalisten"können oft mit dem Fabrikat Pentax wenig anfangen.Mal eine kleine Lanze brechen für diese Firma,die zu Zeiten der analogen Fotografie die erste und einzige war,die mit der SPOTMATIK eine Kamera auf den Markt brachte die die Belichtung durch die Optik messen konnte.Meine letzte Pentax war eine 645 Rollfilkamera mit Autofokus,die wurde nach Italien verkauft an ein kleines Fotostudio.Fazit:die Leute von Pentax bauen solide Kameras-nicht immer der neueste Schrei-aber langlebig und gut.Das wird die Marktführer nicht verzweifeln lassen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron