HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon = Mercedes, Canon = BMW -- Pentax = Audi ?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Muschelschubser
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Hintern Deich

Nikon = Mercedes, Canon = BMW -- Pentax = Audi ?

Beitrag von Muschelschubser » Mo Jul 27, 2009 11:29 pm

Moin alle zusammen !

Ich bin ja nach wie vor auf der Suche nach einer DSLR, und ich habe mein Herz so ziemlich an die Pentax K200D verloren. Hatte sie in der Hand, hab sie ausprobiert - sehr schön, sie gefällt mir sehr und ich komme gut mit ihr zurecht und sie wirds werden. Ich gucke halt nur nach nem guten Angebot.

Jetzt hab ich in Test-Forum gelesen, daß man die Pentax wohl lange Zeit etwas unterschätzt hat, und sie heimlich, still und leise, genau wie angeblich Audi, so der Vergleich zu Auto-Marken, an Nikon und Canon vorbeigezogen ist.

Was haltet ihr davon ? Ich bin da über den Vergleich mit Autos drüber gestolpert ... Bin ja gespannt auf eure Antworten !

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 28, 2009 1:01 am

Ehrlich? - Wenn interessiert es?

Mir doch schnuppe ob ein paar Markenfetishisten einer abgeht wenn Sie Ihr Ego durch das Fotografieren mit der Weltherrschermarke aufpolieren können. Nur weil man seine jährliche Schraube mit einer Proxxon Ratsche"bearbeitet" ist man doch auch nicht besser als diese Amateure mit Ihren Hazet Kasten oder diese Stümper mit ihrem billigen LUX Werkzeug.

Für mich ist es ein Werkzeug und solange ich mit dem Werkzeug zurecht komme ist mir egal was da vorne auf dem Prismagehäuse für Buchstaben stehen und ob die 0,0001% der Profis hinterm Tor bei der Bundesliga mit der Marke fotografieren oder mit einer anderen, die anderen 99,9999% der Profis in den Werbestudios, beim Kanzleramt, als freischaffende Künstler oder gerade mal wieder für National Geographic auf Tour sieht man nur nicht jeden Samstag.

Ich muss damit zurecht kommen und mir (oder dem Kunden) müssen meine Bilder gefallen.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Jul 28, 2009 8:13 am

Sehe ich wie DSP. Aber wenn es ein Autovergleich sein soll, dann wäre Pentax mit einem japanischen Modell vergleichbar:

Preiswerter in der Anschaffung, mit vielen eingebauten Extras aber schlechtem Wiederverkaufswert.

:wink:

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Nikon = Mercedes, Canon = BMW -- Pentax = Audi ?

Beitrag von Malik07 » Di Jul 28, 2009 3:16 pm

Vorbeigezogen wohl eher nicht. Womit denn? Man kann sie ja ebenbürtig nennen (keinen Plan von Tentax), aber mir fällt da höchstens ein Minuspunkt ein und das ist der behäbige Autofokus. Und das sage nicht ich (weil wie gesagt keine Ahnung), sondern Pentaxbesitzer.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Jul 28, 2009 3:19 pm

solE500 hat geschrieben:Sehe ich wie DSP. Aber wenn es ein Autovergleich sein soll, dann wäre Pentax mit einem japanischen Modell vergleichbar:

Preiswerter in der Anschaffung, mit vielen eingebauten Extras aber schlechtem Wiederverkaufswert.

:wink:
Nee, Pentax wäre wohl eher ein Saab. Außenseiter mit vergleichbaren Funktionen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Werner_B.

Re: Nikon = Mercedes, Canon = BMW -- Pentax = Audi ?

Beitrag von Werner_B. » Di Jul 28, 2009 11:55 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon = Mercedes, Canon = BMW -- Pentax = Audi ?

Beitrag von fibbo » Mi Jul 29, 2009 3:04 am

Muschelschubser hat geschrieben:Ich bin da über den Vergleich mit Autos drüber gestolpert ... Bin ja gespannt auf eure Antworten !

Man kann es so ähnlich sehen, wohl eher Nikon = BMW, aber Pentax hat den AUDI Quattro-Status erst mit der K-7 erreicht. Davor waren sie eher vergleichbar mit Skoda oder einem guten Japaner.

Ich würde eher folgenden Vergleich vorschlagen:

Nikon: Apple
Canon: Windows XP
Sony: Windows 7
Oly: Solaris
Panasonic: OpenSolaris
Pentax: Linux
Samsung: OS2 Warp

Pentax = Linux gilt vor allem wenn man den beigelieferten RAW-Konverter benutzt, der erinnert zumindest mich an vergangene Zeiten. Gute Resultate, aber beschissene Bedienung ;-)
Ansonsten deshalb Linux weil Pentax zwar nicht ganz so bequem ist wie CaNikonSonyPanaOly, aber flexibler und teilweise leistungsfähiger bei weniger Ressourcenverschwendung. Oder anders gesagt: Pentax ist tendenziell weitgehend Assembler, während sich die Anderen in C++ bewegen. Aber wie bereits angedeutet, mit der K-7 hat sich das geändert, die ist durchaus konkurrenzfähig bis überlegen, auch was die Bequemlichkeit angeht, nicht nur Flexibilität und Bildqualität.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jul 29, 2009 2:33 pm

Nikon = F1
Canon = F3000
Pentax = Tourenwagen

Aber wer will denn schon Auto fahren mit seinen Kameras!

Gruss Armin

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Jul 29, 2009 3:08 pm

Nee fibbo. Nikonesen meinen immer individueller als Canoniere zu sein. Da sich die beiden Marken (mal hat einer mehr, mal weniger) den Markt zu ziemlich gleichen Teilen aufteilen ist das Nonsens.

Canon und Nikon nehmen sich nicht viel. Hier hat Modell XY ein Zahnrädchen mehr, mal hat Model ABC dort ein Knöpfchen mehr bla bla
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

kazwei
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 11, 2009 12:44 pm

Nikon = Mercedes???

Beitrag von kazwei » So Okt 11, 2009 12:51 pm

ach du sch...! Ich hatte mal ein Mercedes und das war ja so ne Schrottkarre, einzig mein Garagist hatte Freude wenn ich ihm wieder einige Hunderter fuer Reparaturen gebracht habe.
Da bin ich mit meiner Nikon doch um einiges zufriedener...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Okt 11, 2009 3:03 pm

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen A Benz!
Aber ich muss ja auch nicht den Elchtest damit bestehen;--)))

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Okt 11, 2009 7:05 pm

...völliger Nonsens so ein Vergleich und wenn überhaupt sind es alles
japanische Marken.
Wenn man in Deutschland vergleichen will sollte man wenigstens
Agfa, Pentacon, Linhof, Leitz, Voigtländer, Zeiss Ikon, Rollei usw. um nur
einige zu nennen verwenden.
Diese Art mit der Kamera umzugehen verfälscht den eigentlichen
Sinn und zwar die kreative Gestaltung von Bildern.
Gibt es ein schöpferisch/kreatives Besitzen einer teuren Automarke
um damit durch die Gegend zu fahren?
Die Kamera ist ein Werkzeug für kreative Arbeit, die Qualität steckt in
Geist und Gehirn und wer den Apparat als Statussymbol verwendet macht
etwas falsch.
Ein Vergleich mit Automarken wird zwar in Deutschland bei allem gern
angestellt aber ein Vergleich Auto - Kamera ist es so dermaßen daneben,
das tut weh...

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Okt 11, 2009 9:45 pm

Vor allem muss man fragen:

Wo wären die Asiaten Heute ohne Dresden?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 12, 2009 2:15 am

quickiekuchen hat geschrieben:Vor allem muss man fragen:
Wo wären die Asiaten Heute ohne Dresden?
Wo wären die Japaner ohne Pearl Harbour, Hiroshima und Nagasaki?
Wo wären die Japaner ohne Sony, Honda, Subaru, Mitsubishi und Yamaha?
Wo wären die Amis ohne japanische Autos?
und wo ohne Neuschwanstein?
und wo ohne Heidelberg?
und wo ohne Wiesbaden?
ohne Israel?
ohne Korea?
ohne Schweinebucht?
ohne Vietnam?
ohne Kosovo?
ohne Afghanistan?
ohne Irak?

Und was wäre Obama heute ohne japanische Autos, Iran, Irak, Afghanistan, Israel, Pakistan, Berlin, Merkel und Westerwelle?
Fragen über Fragen...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zitat fotoart/fluuu/beuys:
Ein Vergleich mit Automarken wird zwar in Deutschland bei allem gern
angestellt aber ein Vergleich Auto - Kamera ist es so dermaßen daneben,
das tut weh...

Der Vergleich liegt aber nahe, weil weit mehr als 50% aller DSLR-Knipser das Gerät ähnlich benutzen und behandeln wie ihr Auto, die heilige Kuh der Deutschen.
Und ein Vergleich mit Betriebssystemen dürfte ähnlich stimmig sein.

fibbo

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Okt 12, 2009 8:41 am

Vergleiche hin oder her, mir ist das ziemlich wurst!
Manchmal habe ich mir schon gewünscht, meine Pentax wäre etwas schneller, aber dafür bin ich schon sehr oft, sehr dankbar gewesen, dass sie so robust ist, wie sie ist.
lg
Conny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron