HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder oft unscharf - Kamera defekt?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Amelia
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 13, 2009 3:38 pm

Bilder oft unscharf - Kamera defekt?

Beitrag von Amelia » So Sep 13, 2009 3:50 pm

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin lediglich Hobbyfotografin, aber ich fotografiere sehr viel und alles Mögliche. Ich habe mir kürzlich die letzte Medion Digital-Kamera, die Aldi Nord anbot gekauft. Es sollte meine Zweitkamera sein. Ich hatte vor Jahren bereits eine Kamera von Aldi, und war damit auch sehr zufrieden.

Ok, diese ist nun die MD 85956 mit 10 Mega-Pixeln. Nun weiß ich ja, daß sich Bilder von Personen oder Tieren, die in Bewegung sind, mit der Digitalkamera nicht so deutlich einfangen lassen, wie mit meiner alten Analag-Kamera (mit Film). Allerdings scheint mir diese Kamera nun etwas speziell zu sein: Selbst von Personen oder Tieren, die still stehen, macht sie gerne unscharfe Fotos. Auch mag sie die Farbe weiß nicht sonderlich. Mein Pferd, ein Schimmel, kann ganz ruhig stehen. Ich mache das Foto, und es wird unscharf. Ich verwende immer das Automatische Bildmenue, stelle also gar nichts ein, sondern lasse es so, wie es ist. Vielleicht ein Fehler?
Mindestens 60% der Fotos werden entweder ganz unscharf, bzw. haben wenigstens einen kleinen Teil des Bildes unscharf erfasst.

Hat jemand eine Ahnung, wo dran das Unscharfwerden liegen könnte?

Sollte ich ein anderes Bildmenue wählen?
Liegt das Unscharfwerden an den 10 Mega-Pixel?
Ist die Kamara defekt?

Wer hat da Ahnung und Erfahrungen und kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

Amelia

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Sep 13, 2009 4:59 pm

>>Ich verwende immer das Automatische Bildmenue, stelle also gar nichts ein, sondern lasse es so, wie es ist. Vielleicht ein Fehler? <<

Hallo Amelia,
vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die Cam falsch eingestellt ist,
bzw. die Einstellung nicht dem Motiv gerecht wird.
Selbst die Medion wird doch verschiedene Möglichkeiten haben..
Einst. für Porträt, Landschaft, Sport usw.
Wenn du jedes Motiv mit der gleichen Einstellung fotografierst kann es ja schon daran hapern, dass die Bilder nix werden.

Zeige doch einfach mal ein paar deiner Fotos, die Exifdaten wären interessant. Lade sie mit Hinweis auf deinen Thread in die Galerie.

LG Angela

Amelia
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 13, 2009 3:38 pm

Beitrag von Amelia » So Sep 13, 2009 7:19 pm

Die würde ich euch ja gerne zeigen. Aber die wirklich undeutlichen Bilder habe ich ja bereits gelöscht.
Ich dachte eigentlich, mit dem Menue, was die Kamera von sich aus hergibt, stellt sie sich automatisch richtig ein.
Wenn ich z.B. den Hund fotografiere, der still da sitzt, so werden auch die Bilder schon nicht deutlich. Erklären kann ich mir das nicht. Ich halte das Teil auch ganz ruhig. Kann also nichts großartig verwackeln. Vielleicht ist die Kamera auch wegen der 10 Megapixel so empfindlich?
Was ich allerdings manchmal merke, ist, daß das Meiste unscharf wird, was ich in Gebäuden fotografiere. Obwohl dort auch gutes Licht ist. Draußen gelingen die Bilder (außer es sind Objekte in Bewegung) zu 80%. Das können jetzt aber auch Zufälle sein.
:cry: Aber es ärgert einen ja doch, wenn man die Objekte deutlich im Visiert hat, beim abdrücken, sie dann auch nicht sofort als unscharf geworden erkennt, und dann zuhause am PC sieht: Mist, war wieder nicht deutlich!

Was sind denn übrigens Exifdaten :oops: :oops: ich habe doch leider keine Ahnung!

Liebe Grüße Amelia

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Sep 13, 2009 8:39 pm

Hallo Amelia,
in den Exifs kann man die Einstellungen nachlesen, mit denen das Bild aufgenommen wurde;
Blende, Verschlusszeit, Brennweite usw.

Wenn du die Möglichkeit hast, verschiedene Einstellungen vorzunehmen,
solltest du das auch tun.
Bei sich bewegenden Objekten stellt man den Sportmodus ein,
dann wählt die Camera z.B. die kürzest mögliche Verschlusszeit.
Bei Landschaften eine kleine Blende..
bei Portraits eine große Blende usw.

Am besten befasst du dich auch mal eingehend mit der Bedienungsanleitung der Medion.
Dennoch könntest du mal eines der "misslungenen" Fotos zeigen.
Und hier noch ein paar Tipps zum nachlesen;

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de

LG Angela

Amelia
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 13, 2009 3:38 pm

Beitrag von Amelia » So Sep 13, 2009 8:56 pm

Na gut, Angela, dann muß ich mir das mal alles durchlesen. Das ist ja echt ne Qual! Ich dachte, das Teil ist im Automatik-Level "idiotensicher", wenn man nur 08/15 Bilder machen will.

Ich habe noch eine Canon-Kamera, da geht das auch so ohne daß man ein Menue wählen muß.
Daher habe ich mir die Mühe erspart, die ganze Anleitung zu lesen.
Wenn ich das Bild machen will, erscheint ja auch kurz vorher das Symbol (beim Fixieren), wo man sieht, welches Menue die Kamera automatisch nimmt. Schade, daß es dann so wohl doch nicht verlässlich ist!

Dann muß ich echt noch mal schauen.

Liebe Grüße

Amelia

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 13, 2009 11:09 pm

Amelia hat geschrieben:..Schade, daß es dann so wohl doch nicht verlässlich ist!

Drum prüfe (vorher), wer sich ewig bindet!
Mit Aldi-Kameras hab ich es nicht so seitdem ich mal eine hatte. Das war selbst die billigste Nikon für 20 euro mehr, weit besser. Kauf dir das nächste Mal lieber eine ältere, aber bewährte Cam. Am besten mal hier kucken:

(Link wurde entfernt)

And the Winner is: Fuji.
In Kürze wird es aber wieder Gehäuse geben die weniger MP haben und besser bei schlechtem Licht arbeiten.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron