HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix FZ 28 für Anfänger geeignet?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
himbeere_84
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 24, 2009 11:36 am

Panasonic Lumix FZ 28 für Anfänger geeignet?

Beitrag von himbeere_84 » Mi Nov 25, 2009 11:06 am

Hallo,

ich bin drauf und dran mir die Lumix FZ 28 von Panasonic zu kaufen, da ich allerdings in dem Gebiet "Fotografie" Anfäner bin, wollte ich gerne wissen, ob die Kamera auch das richitge für Anfänger ist?

Hat vielleicht einer Erfahrung mit der Lumix FZ 28?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Nov 25, 2009 11:29 am

Titel: Panasonic Lumix FZ 28 für Anfänger geeignet?
Ja.
... wollte ich gerne wissen, ob die Kamera auch das richitge für Anfänger ist?
Das kommt auf den Anfänger an.

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Mi Nov 25, 2009 3:30 pm

Ja, ist sie. Allerdings kommt man schnell an die Grenzen bezüglich Freistellen (Hintergund unscharf, können Kameras wie die FZ28 kaum) und Rauschverhalten (Bildqualität bei schlechtem Licht). Andererseits bekommt man ein Komplettpaket mit großem Zoombereich.


Da ich aus der analogen Fotografie kam, war für mich diese Entscheidung einfach: es musste eine digital Spiegelreflex werden.
Zoombereich ist mehr oder weniger uninteressant, idR habe ich ein Objektiv drauf mit garnicht gezoomt werden kann.
Eine DSLR bekommt man schon für 200€ mit Kitobjektiv.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Nov 25, 2009 4:03 pm

....und entsprechende Festbrennweiten ab 100€ neu, ab 70 gebraucht; gebraucht ohne AF schon ab 20€ (manuell mit solchen präzise zu fokussieren ist ohne Unterstützung am Anfang aber nicht leicht)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 25, 2009 4:46 pm

Ich denke die FZ-28 ist eine seriöse Kamera die den Anfänger weder überfordert noch zu schnell an ihre Grenzen stößt.

Natürlich ist die FZ-28 ein gutes Stück kleiner und leichter als eine Spiegelreflex,
aber sie ist deutlich sperriger als eine gute, handliche Kompaktkamera.

Bist Du dir sicher, daß Du soviel Leidensfähigkeit mitbringst, diese Kamera überall hin mitzunehmen ?

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Mi Nov 25, 2009 4:58 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich denke die FZ-28 ist eine seriöse Kamera die den Anfänger weder überfordert noch zu schnell an ihre Grenzen stößt
Beide Aussagen sind unnötig pauschalisiert, schließlich hängt das vom Anfänger ab.
Wenn man ein Porträt seiner Freundin mit freigestelltem Hintergrund machen möchte, braucht man auf jeden Fall einen größeren Sensor und evtl noch die richtige Optik in Verbindung mit einem externen TTL-Blitz.
Das ist etwas, dass viele Beginner bereits in der ersten Woche wünschen, aber nicht umsetzen können - und deshalb die Kamera evtl schon in der Ecke versauern lassen. Selbiges gilt für Innenraumaufnahmen, Parties/Konzerte, Dämmerungsaufnahmen, etc pp...

Für den Happy-Sunshine-Knipser trifft deine Aussage sicherlich zu, aber das ist eben nicht jeder.

Ich rate zu einer DSLR aus der gleichen Preisklasse, da diese nicht einschränkt, kaum größer/schwerer ist (mit Kitoptik sogar leichter/kleiner!), und letztendlich: eben in der gleichen Preisklasse liegt. :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 25, 2009 5:07 pm

Umbruchästhetik hat geschrieben: Das ist etwas, dass viele Beginner bereits in der ersten Woche wünschen, aber nicht umsetzen können - und deshalb die Kamera evtl schon in der Ecke versauern lassen.
Ich gebe zu, daß ich mich mit den Bedürfnissen von Beginnern nicht auskenne.
In meinem Umfeld haben mich bisher nur Anfänger um Rat gefragt.

Letztere haben meiner Erfahrung nach ganz andere Sorgen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron