HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Steht das Datum auf dem Bild bei Panasonic Lumix DMC-FS7?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
Regenbogen
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2009 9:09 pm

Steht das Datum auf dem Bild bei Panasonic Lumix DMC-FS7?

Beitrag von Regenbogen » Sa Jan 02, 2010 4:25 pm

Hat die Kamera diese Funktion, dass das Datum auf dem Bild aufgedruckt wird?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 02, 2010 4:37 pm

Falls ja: Dann stehts in der Bedienungsanleitung. Die gibts kostenlos zum Download
Falls nein: Das lässt sich nachträglich mit den verschiedensten Programmen automatisch machen, da diese Info eh mitgespeichert wird (ohne dass mans direkt sehn muss bzw. man sich die Bilder damit versaut)

Benutzeravatar
Regenbogen
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2009 9:09 pm

Beitrag von Regenbogen » Sa Jan 02, 2010 5:10 pm

Danke :)

habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und wenn ich es richtig verstehe, dann wird das Datum auf den Fotos aufgedruckt. Oder verstehe ich es falsch?
wenn die Uhr eingestellt wird, kann das korrekte Datum auch dann aufgedruckt werden, wenn das Datum nicht auf dem Display der Kamera angezeigt wird.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Jan 02, 2010 5:50 pm

Nabend,

mal kurz zu meinem Verständnis warum bitte will jemand daß das Datum mit auf die Bilder gedruckt wird ???? :o :o :o :o :o :o :o

Versteh ich nicht....

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 02, 2010 5:55 pm

basco hat geschrieben: Versteh ich nicht....
Ist eigentlich ein recht sinnvolles Feature:
Früher oder später hat mans so satt, dass man sich mit dem nachträglichen Schnitt von Bildern auseinandersetzt.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Jan 02, 2010 6:07 pm

Häää Schnitt von Bildern ????

irgendwie steh ich aufm Schlauch...... ich wollte eigentlich nur wissen wer was davon hat das Datum auf das Foto drucken zu lassen ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 02, 2010 6:14 pm

'Früher' wars eben nett, weil man dann wusste, wann das Bild gemacht wurde.
Heute ists eben so was von unnötig, dass man schon nach Gründen suchen muss....
Der, dass es eben jedes Bild so versaut, das mans neu zurechtschneiden muss (und sich somit auch mal damit auseinandersetzt) war eben der einzige Grund, der mir eingefallen ist.

edit:
Könnt aber auch sein, dass Regenbogen noch nicht wusste, dass die Info eh mitgespeichert wird und bei Bedarf z.B. wenn einer ein ausbelichtetes Bild mit Datum möchte, automatisch reingesetzt werden kann.

Benutzeravatar
Regenbogen
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2009 9:09 pm

Beitrag von Regenbogen » Sa Jan 02, 2010 8:14 pm

Wir haben ein kleines Kind und mein Mann und ich finden es gut wenn wir auf einem Foto das Datum sehen und direkt wissen wie alt genau das Kind auf dem Foto war.
Wenn ich z.B. auf den Fotos das Datum sehe, dann weiß ich, mein Kind war auf den Fotos 2 Monate alt oder 5 Monate alt. Und wenn ich mir in 10 Jahren die Fotos ansehe, dann weiß ich direkt wie alt das Kind war.

Hätte ich die Kamera nur für Urlaub usw. gebraucht, dann wäre mir lieber ohne Datum. Aber im Moment ist mir das Datum sehr wichtig.

:wink:



Wollte es mir bei Amazon bestellen, die FS7 ist erst in 2-4 Wochen lieferbar (Amazon dirkekt, nicht MarketPlace) und die FS6 ist sofort lieferbar (nur 9 Euro billiger)

Gibt es eigentlich noch einen Unterschied zwischen FS7 und FS6 außer die Zahl der Megapixel? Wenn nein, dann wäre es mir egal ob 8MP oder 10MP.
:?:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 02, 2010 8:37 pm

Regenbogen hat geschrieben:Wir haben ein kleines Kind und mein Mann und ich finden es gut wenn wir auf einem Foto das Datum sehen und direkt wissen wie alt genau das Kind auf dem Foto war.
Das geht auch per Rechtsklick - sekundengenau.
Mit optionalem GPS-Modul bzw. andrer Kamera wir dann sogar der Ort angezeigt (nennt sich Geotagging).

Benutzeravatar
Regenbogen
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2009 9:09 pm

Beitrag von Regenbogen » Sa Jan 02, 2010 8:42 pm

Nasus hat geschrieben: Das geht auch per Rechtsklick - sekundengenau.
Mit optionalem GPS-Modul bzw. andrer Kamera wir dann sogar der Ort angezeigt (nennt sich Geotagging).
Ähm, im Familienalbum kann ich schlecht Rechtsklick machen :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 02, 2010 8:53 pm

Regenbogen hat geschrieben: Ähm, im Familienalbum kann ich schlecht Rechtsklick machen :wink:
Nö, aber bevor man die Bilder ausbelichten lässt. Ist aber egal - wenn Du unbedingt ein Datum draufgedruckt haben möchtest, ist das in jedem Fall möglich.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Steht das Datum auf dem Bild bei Panasonic Lumix DMC-FS7

Beitrag von Cano » Sa Jan 02, 2010 9:00 pm

Regenbogen hat geschrieben:Hat die Kamera diese Funktion, dass das Datum auf dem Bild aufgedruckt wird?
Müßte sie haben. Siehe hier unter "Sonstiges" :arrow:
(Link wurde entfernt)

Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß mit der Angabe "Speicherung von Datum und Uhrzeit für jede Aufnahme" die Selbstverständlichkeit und der für alle Digitalkameras geltende Umstand gemeint ist, daß Datum und Uhrzeit in den Exif-Daten niedergelegt werden. Das wäre dann jedoch eine irreführende Angabe. Wirklich Sinn macht eine solche Angabe nur dann, wenn sie den Sachverhalt beschreibt, daß man Datum und Uhrzeit im sichtbaren Bild niederlegen kann.

Benutzeravatar
Regenbogen
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2009 9:09 pm

Beitrag von Regenbogen » Sa Jan 02, 2010 9:10 pm

Danke für den Link.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jan 02, 2010 9:52 pm

Regenbogen hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch einen Unterschied zwischen FS7 und FS6 außer die Zahl der Megapixel?
:?:
Die FS7 hat ein etwas größeres Display (2,7" anstatt 2,5" ).

Benutzeravatar
Regenbogen
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2009 9:09 pm

Beitrag von Regenbogen » So Jan 03, 2010 2:28 pm

Ok, dann kaufe ich die FS6.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron