HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Samsung NX10, Panasonic DMC-TZ10 oder doch eine andere?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Mirielle
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 01, 2010 6:52 pm

Samsung NX10, Panasonic DMC-TZ10 oder doch eine andere?

Beitrag von Mirielle » So Aug 01, 2010 7:00 pm

Hallo zusammen! :)

Ich bin Mirielle und neu in diesem Forum. Ich würde die Community des Fototalk-Forums gerne näher kennenlernen und noch das ein oder andere über Fotografie und Digitalkameras lernen. Speziell brauche ich einige Tipps für den Kauf einer neuen Kamera.
Im Oktober ist mein 18 Geburtstag. Dazu wünsche ich mir von meiner Familie eine neue schöne Kamera, von der ich auch noch etwas länger dran Freude habe.
Natürlich habe ich mich schon etwas zum Thema schlau gemacht, Kameratestberichte gelesen und war auch schonmal im Media-Markt um auch mal vor Ort die Kameras zu testen (was leider nur immer sehr eingeschränkt geht).

Welches System ideal für mich ist, kann ich gar nicht 100 %ig sagen. Wichtig ist mir aber vorallem eine besonders gute Bildqualität, eine gute Handhabung, einige (aber nicht zu überladene) Einstellungsmöglichkeiten und vielleicht noch das ein oder andere schöne Extra wie Gesichtserkennung, ein schwenkbares Display oder GPS. Die Extras sind für mich aber kein Hauptargument.
Ich möchte mal Einstellungen machen, aber auch mal einfach so ein Foto machen.
Wichtig ist mir aber auch, dass die Kamera auch gut zu transportieren ist und das ich sie auch gut mit in Urlaub mitnehmen kann. Ich habe gelesen, dass es z.B. Hüfttaschen für größere Kameras gibt. Die fände ich glaube ich ganz gut, weil man dann nicht immer so eine klobige Tasche um den Hals hängen hat. Hat damit jemand Erfahrumgen mit solchen Hüfttaschen und kann mir z.B. eine empfehlen?
Noch besser ist es aber natürlich, wenn die Kamera auch mal in die Jackentasche passt.

Viel Zoomen fände ich natürlich auch klasse. Aufgrund der Tatsache, dass ich aber noch keine Erfahrungen mit Spiegelreflex- oder Systemkameras mit Wechselobjektiv habe, weiß ich nicht, ob ich bereit wäre, so oft Objektive zu wechseln. Außerdem kostet das ganze Zubehör ja wieder so total viel Geld.
Ich fotografiere besonders gerne Landschaften, Tiere und Porträts. Sportaufnahmen mache ich so gut wie gar nicht. Die Geschwindigkeit ist daher natürlich nicht unwichtig (besonders für die Tierfotos), aber Bildqualität und Handhabung sind mir wichtiger.
Ich habe noch ein sehr gutes Objektiv von Canon, dass mir mein Opa geschenkt hat und was ursprünglich für analoge Kameras gedacht war, welches man aber bestimmt noch gut benutzen kann. Das Problem ist jedoch, dass ich auf beiden Augen durch eine Operation nichts sehen kann, d.h. ich sehe mit etwas weniger als einem Auge. Daher ist es für mich sehr schwierig, durch einen kleinen Sucher zu gucken. Ich habe da lieber den Gesamteindruck mit LiveView. Canon ist aber soweit ich weiß fürs Gucken durch den Sucher ausgelegt. Daher passen die Canon Kameras wahrscheinlich nicht so gut zu mir, oder? Anfangs hatte ich die Canon 1000D angedacht: Diese ist ja gut von Stiftung Warentest getestet und auch vergleichsweise günstig. Dann ist mir aber als alternative Kamera die Samsung NX10 aufgefallen, die ja bei Chip soweit oben in der Bestenliste ist und mit der man auch durch LiveView Fotos machen kann. Stiftung Warentest meint aber, die wäre von der Bildqualität nicht so toll. Das finde ich irgendwie verwirrend, wenn es so viele Testberichte gibt und alle sagen was anderes. Chip z.B. findet die Canon 1000D ja nicht so gut. Vielleicht kann man das Canon Objektiv ja auch noch verkaufen?!
Als dritte Möglichkeit lachte mich dann noch die Panasonic DMC-TZ10 an. Diese ist zwar eine Kompaktkamera, jedoch hat sie viel Zoom, laut Chip eine passable Bildqualität, aber dafür eine geringe Akkulaufzeit. :(

Jetzt ist die Frage: Welche Kamera könnte zu mir passen und welche hat nicht schon jetzt veraltete Technik, wo man sich dann ein Jahr später schon wieder ärgern muss, dass man nicht gewartet hat, weil es schon wieder neue Modelle gibt (ok, das tut man ja sowieso, weil es ja eh immer neue Modelle gibt, aber ich meine eben nicht so total einschneidende neue Techniken).
Bis jetzt habe ich eine sehr kleine Kompaktkamera von Konica Minolta. Die ist jedoch schon bestimmt 5 Jahre alt und einfach grottenschlecht (z.B. 2,3 Megapixel und eine extremst kurze Akkulaufzeit von ca. 1 Stunde) :arghs: Mit ihr fotografiere ich einfach absolut ungerne.
Die Preisschmerzgrenze liegt übrigens bei ca. 700 Euro. Das ist aber wirklich mehr als das Maximum. Ideal wäre eine für so 250 bis 450 Euro günstigster Onlinepreis.

Wenn ich mir so eine professionellere Kamera wünsche, brauche ich natürlich auch mehr Fachwissen. Kennt eigentlich jemand von euch eine gute Videoanleitung oder ein gutes Buch, wo man verständlich erklärt bekommt, was die Funktionen von so Kameras alles sind und wie man z.B. ein gutes Foto macht?
So, ich hoffe ihr habt Tipps für mich, die mich eventuell in meiner Kaufentscheidung weiterbringen.

Ich bin natürlich nicht total auf die oben genannten Kameras festgelegt. Wenn jemand eine gute Alternative hat, bin ich dafür natürlich auch offen.
Vielen Dank im Vorraus!

Mirielle

udo69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 04, 2010 1:20 pm

Beitrag von udo69 » Mi Aug 04, 2010 1:31 pm

hi,
ich bin udo und auch neu hier. ich liebe es zu fotografieren und habe mir daher vor einem Jahr eine Kamera von Panasonic gekauft. Die Lumix.
Sie hat letztes Jahr 149€ gekostet ist aber glaube ich mittlerweile güntiger. Ich bin von erstem Tag an super gebeistert von der Kamera. Sie macht echt super Fotos und man kann eine Menge Einstellungen machen. Aber sie auch auf automatisch stellen.
Wie du sicher bemerkt hast schwärme ich nahezu von dieser tollen Kamera. Sie ist echt jeden Cent wert. Und der Akku ist richtig genial man muss ihn so gut wie nie aufladen. habe im urlaub fotos und videos gemacht und sie ist immernoch voll aufgeladen.
Ich kann dir diese Kamera also wirklich nur wärmstens empfehlen. :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Aug 04, 2010 2:04 pm

udo69 hat geschrieben:... und habe mir daher vor einem Jahr eine Kamera von Panasonic gekauft. Die Lumix.
Welche Lumix? Lumix heißen sie nämlich alle, die Kameras von Panasonic.

udo69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 04, 2010 1:20 pm

Beitrag von udo69 » Mi Aug 04, 2010 2:41 pm

ich habe die dmc-fs7. aber eigentlich habe ich vom verkäufer und aus dem bekanntenkreis immer gehört, dass generell die von panasonic lumix die besten sind.
ich hatte vorher andere und wurde nur enttäuscht. :(

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron