HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Spiegelreflexkamera passt zu mir???

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
SkyBlu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 18, 2011 10:36 pm

Welche Spiegelreflexkamera passt zu mir???

Beitrag von SkyBlu » Fr Feb 18, 2011 10:59 pm

Hallo Freunde der gepflegten Fotounterhaltung!
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten digitalen Spiegelreflexkamera für mich. Ich habe in den letzten Jahren diverse Digitalkameras ausprobiert, will jetzt jedoch auf Spiegelreflex umsteigen.
Die Kamera sollte nicht zu teuer sein (bin armer Student :-D), gute Bilder schießen (muss jedoch nicht für professionelle Anwendungen geeignet sein..der normale ,,Hobbygebrauch" reicht mir^^
Zudem sollte die Kamera einigermaßen stabil sein und eine angemessene Akkulaufzeit aufweisen, da ich sie gerne auf längere Wandertouren mitnehmen möchte (daher sollte sie auch recht gute Landschaftsaufnahmen machen können).

Bin um jede Hilfe dankbar
MFG Sky

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 19, 2011 12:38 am

Wieviel bist Du denn bereit auszugeben ?
Und wieviel bist Du bereit mit dir herum zu schleppen ?

(Auf Wandertouren bleibt meine DSLR daheim im Schrank, dafür nehme ich etwas handlicheres.)

Gast

Re: Welche Spiegelreflexkamera passt zu mir???

Beitrag von Gast » Sa Feb 19, 2011 1:03 am

SkyBlu hat geschrieben:(daher sollte sie auch recht gute Landschaftsaufnahmen machen können)
Muss Dich leider entäuschen: Die Bilder musst Du machen, die Kamera ist nur das Werkzeug.

SkyBlu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 18, 2011 10:36 pm

Beitrag von SkyBlu » Sa Feb 19, 2011 5:19 am

@FütterMeinEgo: Och das ist aber schade :D

Also ich habe mich jetzt mal ein bissl umgeschaut und folgende Modelle entdeckt :
Canon EOS 1000D mit 18-55 mm Objektiv ohne IS (380€)
Canon EOS 1000D mit 18-55mm Objektiv mit IS (430€)(wie wichtig ist der Bildstabilisator,speziell wenn ich ohne Stativ unterwegs bin? soweit ich weiß hat diese Canon ja keinen Stabilisator eingebaut)
Sony A290L mit 18-55 mm Objektiv (390 €)
Olympus E-450 inkl. 14-42 mm & 40-150 mm Objektive (390€)

So in dieser Preisgegend sollte die Kamera liegen. Mir ist bewusst das ich für dieses Geld keine Profiausrüstung verlangen kann^^

Welche dieser Kameras würdet ihr persönlich nehmen? Evtl wieso?
Oder gibts was besseres in dieser Preiskategorie?

Ich habe einige Tests zu diesen Geräten durchgelesen, wurde dadurch jedoch ziemlich verwirrt da die Testergebnisse je nach Seite oder Zeitschrift extrem unterschiedlich ausgefallen sind.

Danke für alle Antworten.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Sa Feb 19, 2011 7:16 am

Ich persönlich würde Diafilm nehmen (leider weiß man das immer erst hinterher und digital ist echt bequem).

Bei dem Canon war irgendwas, ich glaube, die Version ohne IS (die alte) war auch optisch eine Gurke (oder so ähnlich - recherchieren)

Stabilisator ist sehr nützlich. Stativ ist viel zu umständlich. Ich benutze zur Not Fahrkartenautomaten, Mülleimerdeckel usw. als Auflage. Eh ich ein Stativ aufgebaut hätte.. du liebe Güte. Mit: "Stabilisator, ruhiger Hand, ISO 400, -2.0 Belichtung und Blende voll auf, und dann mehrere Aufnahmen machen" habe ich sogar Nachtaufnahmen freihand bei 1/10 und 1/8 geschafft.

Bei Sony/Minolta ist der Stabilisator eingebaut und stabilisiert sämtliche alten (preiswerten) AF-Objektive (über M42 streiten sie sich noch)
Achtung, die neuen SLTs (A33, A55...) sollen eine Blitzverzögerung von 300 ms haben. Selbst keine Erfahrungen damit, aber in den Foren geht es gut ab mit diesem Thema.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 19, 2011 1:58 pm

SkyBlu hat geschrieben: Also ich habe mich jetzt mal ein bissl umgeschaut und folgende Modelle entdeckt :
Canon EOS 1000D mit 18-55 mm Objektiv ohne IS (380€)
Canon EOS 1000D mit 18-55mm Objektiv mit IS (430€)(wie wichtig ist der Bildstabilisator,speziell wenn ich ohne Stativ unterwegs bin? soweit ich weiß hat diese Canon ja keinen Stabilisator eingebaut)
Sony A290L mit 18-55 mm Objektiv (390 €)
Olympus E-450 inkl. 14-42 mm & 40-150 mm Objektive (390€)

So in dieser Preisgegend sollte die Kamera liegen. Mir ist bewusst das ich für dieses Geld keine Profiausrüstung verlangen kann^^
Ich persönlich habe Olympus, die stellen aber nur noch das Flagschiff Ihrer DSLR her und setzen zukünftig voll auf spiegellos. Daher würde ich bei Olympus als Einsteiger zur Zeit lieber gleich in das Segment gehen (E-PL1 zB). Sehr kompakt und auch einsteigerfreundlich, zur Zeit aber noch etwas teurer und halt ohne eingebauten Sucher. In dem gleichen System gibts es mit elektronischem Sucher auch noch die G-Modelle von Lumix.

Ansonsten ist in Deiner Preisklasse wohl Pentax der Hersteller, bei dem Du am meissten Kamera fürs Geld bekommst. Richtig schlecht sind die alle nicht, man muss halt schauen, welches Feature einem besonders wichtig ist (Abblendtaste, Spiegelvorauslösung etc.pp), denn bei den Einsteigermodellen speckt jeder Hersteller irgendwo ab. Und schau auch aufs System, DSLR sind prädestiniert zum späteren Ausbau mit Zubehör.

SkyBlu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 18, 2011 10:36 pm

Beitrag von SkyBlu » Sa Feb 19, 2011 6:08 pm

So ich war heute mal bei Media Markt um mich beraten zu lassen. Das Beratungsgespräch wurde jedoch in der ersten Minute zu einem Verkaufsgespräch. Man wollte mir dort mit aller Überredungskunst eine für mich deutlich zu teure Kamera andrehen. Auf Fragen wurde gar nicht eingegangen und ich solle mich blos nicht in Foren vor dem Kamerakauf informieren, da die Leute dort ohnehin keine Ahnung von nichts hätten.
Das war für mich dann der Zeitpunkt den Laden zu verlassen um mich wieder den echten Beratern zuzuwenden: Der Online-Community :-)

Habe jetzt noch die Sony GX10 recht günstig entdeckt. Was haltet ihr von der? Habe ja gelesen das der Kundenservice dort total schlecht sei.Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Gruß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 19, 2011 8:47 pm

Das
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
beantwortet schon mal viele Fragen.
Die Samsung GX10 ist eine Zwillingsschwester der Pentax K 10D.
Samsung bietet keine DSLRs mehr an, daher ist das auch mit dem Kundendienst/Service so eine Sache... :cry:

Gruss
Heribert

SkyBlu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 18, 2011 10:36 pm

Beitrag von SkyBlu » Mi Feb 23, 2011 2:48 am

Nach eingehenden Recherchen habe ich mich jetzt zur Vorauswahl für folgende DSLRs entschieden:

Sony A200K
Sony A290L
Canon eos 1000d
Canon eos 450d
Olympus E 520

Jetzt brauche ich noch einmal eure Hilfe.
Welche davon würdet ihr nehmen? Der Preis spielt hier jetzt mal keine Rolle mehr.

Danke für eure Antworten

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Feb 23, 2011 10:01 am

Wow, wo gibt es denn die A200 noch?

A230 ist ok bis ISO 200 und zur Not noch bis ISO 400, darüber .. eher nicht. Blitzsynchron 1/160 s. Aber keine SLT-Verzögerung :>
A200 und A290 könnten evtl. den gleichen Sensor haben wie die 230 - guck es nach.

Die Buchstaben dahinter geben nur an, was im Karton ist. Du willst das 18-55 SAM dazu, NICHT das 18-70 (das ist gurkig)

Zu den anderen kann ich nichts sagen - geht aber den meisten so, daß sie nur ihr System kennen.

SkyBlu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 18, 2011 10:36 pm

Beitrag von SkyBlu » Mi Feb 23, 2011 2:17 pm

Ja die A200 gibts noch gebraucht bei Amazon für run 320 €. Neu bekommst die wohl nicht mehr...

SkyBlu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 18, 2011 10:36 pm

Beitrag von SkyBlu » Sa Feb 26, 2011 7:44 pm

So ein letztes mal muss ich noch nerven^^
Ich muss mich jetzt zwischen der Olympus E 450 und der Olympus e 520 entscheiden...
Was würdet ihr mir raten???

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 26, 2011 7:55 pm

Wenn Du nicht Kompaktheit ueber alles stellst und/oder nur vom Stativ arbeiten willst auf jeden Fall die E-520.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron