HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Amateur sucht seine erste anständige Spiegelreflex-Kamera

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Techyy
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 26, 2011 12:50 pm

Amateur sucht seine erste anständige Spiegelreflex-Kamera

Beitrag von Techyy » Mi Okt 26, 2011 1:06 pm

hallo,

ich bin der Kevin bin neu hier und bin auf Eure Unterstutzung angewiesen :P

Bisher hatten wir eine "normale" Digitalkamera, die wir vor 4 Jahren bei Media Markt für 550€ (so um den dreh, Canon Lexus/Ixus hieß es) gekauft haben.

Da mich in letzter Zeit Fotografie und die Bildbearbeitung am PC fasziniert, möchte ich eine anständige Kamera anschaffen bzw. meine Familie. Die alte taugt selbst für meine Mutter nicht mehr, die eigentlich "nur" Fotos haben möchte um sie mal per diashow abends abspielen zu können. Mein Dad fotografiert gerne Landschaften, wobei meine Mutter eher für Familienfotos, Hochzeitfotos,Geburtstage etc... viel Wert legt.
----------
Genug erzählt, fasse mich daher kurz.

bin seit 2 Tagen am recherchieren bezüglich der Kamera und habe leider Verständnisschwierigkeiten wenn ich Rezensionen lese, bei dem zuviel technisches Berichtet wird, bin daher auf Eure Meinungen und Vorschläge angewiesen und würde mich freuen, falls ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet.
-----------
Ausgeben möchten wir ca. 600-800€

bisher bin ich an 2 hängengeblieben:

-Nikon D5100 [Vor- & Nachteile?]
-Canon EOS 600D [Vor- & Nachteile?]

könnt aber auch gerne andere empfehlen...

wie oben erwähnt, keine sonderlichen Ansprüche, Kontrast und Bild sollte möglichst naturnah sein und auch detaillierte Fotos schiessen können (z.B. Nahaufnahme von kleinen Insekten).

ehm ja, Objektive sind mir immernoch ein Rätsel, da ich mit den Angaben zur Linse nicht viel anfangen kann :oops: :roll:

bin für jede Hilfe dankbar :wink:

liebe Grüße

Kevin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 26, 2011 4:08 pm

Da gaebe es z.B.
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
zum lesen und ausfuellen... :wink:

Gruss
Heribert

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Okt 26, 2011 6:03 pm

Hallo,

das sind beides gute Kameras. Oft ist es so, dass am Anfang die Kamera im Vordergrund steht und man sich um die Objektive keine großen Gedanken macht.

Erfahrungsgemäß ändert sich das mit der Zeit :) Ich würde die Kamera eher eine Nummer "kleiner" nehmen und statt dessen in ein gutes Objektiv investieren. Ein guter Allrounder im Canon-Lager ist das EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM (welches ich demnächst abzugeben gedenke - das Bessere ist halt des Guten Feind).

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Bachus
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 30, 2011 11:22 am
Wohnort: Deutschland

Canon EOS 600D

Beitrag von Bachus » Fr Dez 30, 2011 11:33 am

Hallo Kevin,

Bei 550 Euro für eine normale Digicam kann ich mir vorstellen, dass der Wunsch nach einer Spiegelreflexkamera nicht weit entfernt ist (sowie preislich der Unterschied nicht mehr allzu groß ist :P ).

Ich selbst habe die Canon EOS 600D und bin mit ihr sehr zufrieden. Ist auch meine erste Spiegelreflexkamera. Kann dir nur empfehlen einige Rezensionen über sie durchzuwälzen, solltest du sie noch nicht kennen. Du bekommst die Kamera für etwas über 600 Euro (ist also nicht viel teuere als deine alte Kamera)
Stelle dir mal einen Link zu einer ersten Rezension hier rein, (Link wurde entfernt), wenn sie dich interessiert, kannst du dich ja noch nach weiteren Rezensionen umschauen.

Liebe Grüße [/url]

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Di Jun 05, 2012 8:47 am

Die ausgewählten Kameras sind beide gut. Zu beachten ist vielleicht noch, dass sich die Nikon nicht für günstige manuelle M42 Objektive eignet. Sollte das irgenwann in der Zukunft mal in Frage kommen, hätte man mit Nikon auf das falsche Pferd gesetzt.

Objektive kann man erst mal grob nach der Lichtstärke beurteilen (wobei Festbrennweiten da in der Regel besser liegen).

Gut sind z.B. solche:

bis 50mm mit Lichtstärke 1.8

bis 200mm mit Lichtstärke 3.5

bis 300mm mit Lichtstärke 4.5 usw.

Für den Anfang reicht das Kitobjektiv und evtl. eine lichtstarke Festbrennweite je nach Einsatzzweck.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 05, 2012 8:35 pm

pentacon hat geschrieben: dass sich die Nikon nicht für günstige manuelle M42 Objektive eignet
Sind das die Objektive, die man nicht zoomen kann?

Oder die, bei denen der Autofokus nicht funktioniert?

Oder doch die, bei denen das Sucherbild schwarz wird wenn man Blende 16 einstellt?


Wie viele Leute suchen sich ihre neue DSLR danach aus, ob sie M42-Objektive daran verwenden können?

Objektive die sie noch gar nicht haben?

Für die sie einen Adapter brauchen?

Die vom Bedienkomfort einen Rückschritt von ca. 90* Jahren bedeuten?


:roll:


(*) Die Verwendung von MF-Festbrennweiten an einer SLR ist auch heute noch okay, falls Kamera und Objektiv zusammenpassen.
D.h. aber für mich, daß die Springblende funktionieren muss, dass die Blendenübertragung funktioniert und daß die Kamera brauchbare Scharfstellhilfen bietet.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron