HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gesucht: Erfahrungen mit der Lumix DMC-FZ150

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Hagber
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 02, 2011 3:41 pm

Gesucht: Erfahrungen mit der Lumix DMC-FZ150

Beitrag von Hagber » Fr Dez 02, 2011 4:01 pm

Hallo zusammen,

für gelegentliche Schnappschüsse (Foto und/oder Video) suche ich eine geeignete Kamera. Dabei bin ich auf die Lumix DMC-FZ150 gestoßen. Kombiniert mit einem zusätzlichen Mikro (DMW-MS1) kann man damit - so die Werbung - nicht nur ganz akzeptable Fotos machen, sondern auch HD-Videos mit akzeptablem Sound. Beim Bild kann ich mir das schon vorstellen, aber wie sieht es beim Sound aus? Da geht laut Panasonic nur das DMW-MS1. Andere Mikros sind angeblich nicht anschließbar. Das wäre meine erste Frage: Stimmt das, oder hat jemand die Kamera mit einem anderen Mikro eingesetzt?
Und die zweite Frage: Hat jemand überhaupt bereits mit dieser Kamera auf beiden Gebieten Erfahrungen sammeln können oder kann eine andere Kamera empfehlen, mit der ich Fotos und Videos (inkl. Ton!) machen kann?

Bevor ich 600,-€ ausgebe, will ich mich lieber schlau machen. Deshalb hoffe ich hier auf ein wenig Unterstützung.

Ich weiß natürlich, dass ein solcher Hybrid in den Einzeldisziplinen schlechter ist, als jeweils ein einzelnes Gerät. Doch ich will nicht immer mit zwei Geräten zzgl. Zubehör durch die Gegend laufen.

Gruß Hagber

consulting
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 08, 2011 2:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

150 Euro sparen

Beitrag von consulting » Do Dez 08, 2011 3:17 pm

Die 600 Euro kannst Du vergessen, aber ~450 Euro für eine FZ150 spendieren.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit X Panasonic-Camcordern und -Kameras habe ich mir auch die DMC-FZ150 gerade zugelegt.
Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Video!
Dadurch spielt der Ton bei mir eine wesentliche Rolle.

(Link wurde entfernt) kannst Du zusehen, wie ich das Ding auspacke.
Die Aufnahmen wurden in der Abenddämmerung mit einer PANASONIC DMC-TZ10 gemacht. (Ich war zu faul, Licht zu setzen.)

Ein extern anschließbares Mikrofon mag sich - allerdings dann nur auch mit einem "Puschel" oder einer "Katze" gegen Windgeräusche - lohnen, wenn man befürchten muss, oft mit Wind kämpfen zu müssen.
Ansonsten: Man kann auch andere als Panasonic-Mikros anschließen: Siehe (Link wurde entfernt).
Demnach funktioniert es (sogar mit Adapter).

Du kannst noch mehr Geld sparen, indem Du Dir die DMC-TZ22 zulegst (Nachfolger der TZ10).
Da gibt es ein (Link wurde entfernt). Sie arbeitet zwar nach der AVCHD-Norm, jedoch nur bis 720p bzw. entsprechendem MOV-Format (viele Auswahlmöglichkeiten, dazu auch noch GPS).
Der optische ZOOM ist nicht weltberühmt, obgleich mit 16-fach schon beachtlich, und gelegentlich - bei starken punktuellen Lichtquellen - tritt Smear auf, doch der Stereo-Ton ist absolut sauber.

Als "Knipse" ist dieses Modell absolut Spitze.
Der allergrößte Vorteil - nach meiner Meinung - liegt jedoch darin, dass man diese Kamera bequem in der Jackett- oder Hemdentasche bei sich tragen kann.
Und:
Weitere kompatible Akkus gibt es schon für rund 10 Euro. - Mit fünf geladenen Akkus und einer 16-GB-SDHC-Karte in der Kamera war ich in einem längeren Urlaub, ohne in Not zu geraten (allerdings bei abgeschaltetem GPS, das auch bei ausgeschalteter (TZ10-)Kamera Strom frisst. (Kann bei der TZ22 schon anders sein.)

Heute ist es mir zu windig und ungemütlich, doch werde ich alsbald nach einem 12 Punkte-Plan, den ich dann tabellarisch abarbeite, Testaufnahmen machen, die ich in 1080 und 720 bei YouTube vorstellen werde.

Doch wie auch immer:
Mit Kauf einer DMC-FZ150 oder DMC-TZ22 machst Du keinen Fehler. Bei der FZ150 wechseln allerdings ständig die Preise - meist aufwärts; sie wird knapp und knapper. Die TZ22 dagegen gibt es sehr günstig.

Dann wünsche ich Dir schon mal Entscheidungsfreude, angenehme Feiertage und einen guten Rutsch,
Manfred

Hagber
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 02, 2011 3:41 pm

Beitrag von Hagber » Do Dez 08, 2011 4:48 pm

Vielen Dank! Durch die vielen Tipps und Infos werde ich mich am Wochenende durcharbeiten. Ein erster Blick hat schon viel interessantes hervorgebracht.

Gruß nach Essen
Hagber

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Apr 17, 2012 11:52 pm

Seit einigen Tagen besitze ich die Panasonic DMC-FZ150 auch. Beim Kauf dieser Kamera kann man nicht viel falsch machen. Auch hier Panasonic typisch, bei JPG Bilder, bei z. B. Schornsteinen und Dächern, sind starke durchsichtige Säume an den Kanten vorhanden. Kommt durch die starke JPG Komprimierung. Das gleiche Problem hat die Pana TZ8 auch. Zum Glück kann man an der FZ150 auch im Raw Format fotografieren. Dann treten die lästigen Säume in den Bildmotiven nicht auf.
Erfreulicherweise ist bis ISO 400 auch nur wenig Bildrauschen vorhanden. Das Filmen mit der Kamera funktioniert auch einwandfrei.

Als Mangel sehe ich: Die Gegenlichtblende lässt sich nur sehr schwer an der FZ150 anbringen. Dabei kann das Objektiv nicht von Hand gegriffen werden. Meine Befürchtung ist, das ich eines Tages dem Objektiv, beim Geli wechseln das "Genick" abdrehe.

consulting
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 08, 2011 2:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Alles klar

Beitrag von consulting » Mi Apr 18, 2012 12:24 am

Dann kann Hagber sich ja mal melden, wie er entschieden hat.

Übrigens:
Die TZ22 ist nicht empfehlenswert; wegen des 14.1-Sensors.
Das hat sich durch die TZ31 erledigt, die sehr viel von
der Intelligenz (Firmware) der FZ150 mitbekommen hat.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<