HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer kennt sich mit Pentax K5 Aus?

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Wer kennt sich mit Pentax K5 Aus?

Beitrag von klarobello » Fr Jun 08, 2012 1:16 pm

Die Kamera ist etwas schwer und umständlich zu bedienen, aber das lernt man mit der Zeit. Sie hat erfreulicherweise ein sehr grosses Sucherbild und mit den Ergebnissen bin ich auch zufrieden.

In einem anderen thread las ich, dass man alte Pentax-Festbrennweiten aus der Analogzeit benutzen kann (Ricoh passt übrigens auch). Die hab ich dann ausprobiert.

Erstmal geschah gar nichts, dh keine Reaktion beim Auslösen. Mir war aufgefallen, dass die elektrischen Kontakte zum Objektiv leider auf der Berührungsfläche sind und vom metallenen Objektiv kurzgeschlossen werden. Da hab ich dann Tesafilm draufgeklebt und der Auslöser funktionierte. Ich konnte Bilder machen sogar mit Wackelschutz, weil der ja in der Kamera ist und den Fokus am Ring des Objektivs einstellen.

Nur eins verstehe ich nicht: die Anzeige in der Kamera zeigt immer AV Blendenvorwahl, aber man kann von der Kamera aus nicht die Blende wählen. Dazu muss ich sagen, dass die Blende von der Kamera aus per Metallhebel übertragen wird, was bei alten und neuen Objektiven identisch ist. Warum funktioniert das nicht? Die Blende wird von dem Hebel kameraseits immer offen gehalten, was natürlich die Verwendung einschränkt. Eigentlich schade.

Um die Objektive überhaupt benutzen zu können habe ich probeweise bei einem Objektiv den Übertragungshebel abgekniffen (sie sind spottbillig) und siehe da: ich konnte per Blende einstellen am Objektiv und mit Zeitautomatik fotografieren. Nachteil: der Sucher wird mit grösserer Blende dunkler.

Aber warum funktioniert die Blendenübertragung Kamera/Objektiv nicht?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jun 08, 2012 8:53 pm

RTFM= lies mal die Bedienungsanleitung.
Um alte Objektive (ohne verriegelbare Automatikstellung des Blendenrings) zu nutzen, muss man im Kameramenue "Verwendung Blendenring zulaessig" einstellen. Dann kann man mit einer Art Halbautomatik die alten Objektive nutzen. Der Modeschalter muss dabei auf "M" stehen. Drueckt man die gruene Taste, so wird das Objektiv ganz kurz abgeblendet und die Belichtung gemessen und eingestellt.
Matrixmessung funktioniert uebrigens nicht, nur mittenbetonte Integral- und auch Spotmessung.

Gruß
Heribert

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Sa Jun 09, 2012 7:46 pm

Vielen Dank für den Tipp. Zeitautomatik wie in alten Zeiten. Sogar der Autofokus funktioniert in gewisser Weise: Wenn man ein Motiv anvisiert und den Fokusring dreht, und es leuchtet das rote Viereck auf und man hört den Doppelpiep, jetzt weiss man, es ist scharf eingestellt und man kann auslösen. Und das alles für 5 Euro!

Gruss klarobello

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<