HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Nikon Kamera??

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
chiara1185
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 19, 2012 10:01 pm

Welche Nikon Kamera??

Beitrag von chiara1185 » Fr Jun 22, 2012 5:24 pm

Hallo!
Kann mir jemand helfen, bin Fotografieeinsteiger und möchte gerne das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera lernen und professionelle Hobbyfotos machen! Welche Kamera empfehlt ihr?:

- Nikon D90 Kit (18-105mm)
http://www.pcp.ch/Nikon-D90-Kit-18-105mm-1a14040558.htm

- Nikon D3200 Kit (18-55mm)
(Link wurde entfernt)

Was sind die Vorteile/Nachteile?


Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jun 23, 2012 4:08 pm

Also das D90 Kit ist bei dem Angebot total überteuert, also hier in der Schweiz krieg ich dieses Set für 499 SFR vom billigsten Anbieter, glaub die Mirgros!
Die D90 ist etwas älter und hat weniger Hubraum Pixel/Auflösung.
Die D3200 ist neu und hat einen 24 MP Sensor der neusten Generation!
Wenn du einen schneller Rechner hast würde ich dir die D3200 empfehlen, wenn du eher einen alten langsamen PC hast eher die D90 weil die Dateien viel kleiner sind!

Gruss Armin

chiara1185
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 19, 2012 10:01 pm

Beitrag von chiara1185 » Mo Jun 25, 2012 6:19 pm

bin auch aus der schweiz:-) genau die d90 gibt's momentan in der migros als budget angebot für knapp fünfhundert.. wie gesagt, ich bin totaler neuling, aber ist es nicht so, dass bei der d3200 viel weniger manuell eingestellt werden kann?
also wenn du mir die d 3200 empfehlen kannst, werde ich mir wohl die nochmals genauer anschauen.. denn ich suche eine spiegelreflex mit guter leistung aber etwas kompaktes und nicht allzu teuers.. wenn du sonst noch einen tipp hast, wäre ich dir dankbar, sonst werd ich wohl bei der bleiben!

merci und gruess,
chiara

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 25, 2012 7:04 pm

chiara1185 hat geschrieben:...genau die d90 gibt's momentan in der migros als budget angebot für knapp fünfhundert..
Dann wuerde ich die auch nehmen, wenn es eine Nikon sein soll. Der eingebaute AF-Motor, der wesentlich bessere Sucher und die schnellere Bedienung bringen dir deutlich mehr als das Plus an Aufloesung, das du auch nur mit Spitzenobjektiven (und modernem Rechner) ausnutzen kannst.

Gruß
Heribert

Gabrielaxxl
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 10, 2012 8:52 pm

Beitrag von Gabrielaxxl » Sa Aug 11, 2012 9:46 am

Hey,
sag mal muss es denn unbedingt eine Nikon sein?
Aktuell hat Canon mit der (Link wurde entfernt) ein ganz gutes Modell auf den Markt gebracht, das sogar noch etwas günstiger ist als die beiden Modelle von dir.
Ist zwar schon etwas mehr als ein Anfänger benötigt aber vielleicht ist sie ja was für dich?

Ich selber bin auch gerade auf der Suche nach einer passenden Spiegelreflex und setze mich deswegen auch damit auseinander (weswegen ich nun auch hier im Forum bin) :lol:

Hast du dir inzwischen schon eine gekauft und wenn ja, welche?
Und wie sind deine Erfahrungen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 11, 2012 12:18 pm

Gabrielaxxl hat geschrieben:url=http://www.digitalkamera-test.com/canon-eos-650d/]EOS 650D[/url

...(weswegen ich nun auch hier im Forum bin)
Und ich dachte Du wärst nur deswegen hier im Forum, um als N+1.te SPAMSCHLEUDER deine Links unterzubringen ... :roll:

Gabrielaxxl
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 10, 2012 8:52 pm

Beitrag von Gabrielaxxl » Sa Aug 11, 2012 5:42 pm

Hi KaoTai,

nein eigentlich bin ich wegen einer Spiegelreflexkamera hier :roll:

War letzten im saturn und im Mediamarkt und habe mich da beraten lassen, allerdings hat man dort das Gefühl das viele von denen selber nur ein ganz grobes Bild von ihrem Produkten haben.
Daher drücke ich mich zur Zeit auf verschiedenen Preisvergleichsseiten herum und habe mich daher nun auch hier (und in 2 anderen Foren) angemeldet.
Stöbere auch hier gerade wieder in verschiedenen Erfahrungsberichten.

Wie ich an deinen mehr als 4000 Beiträgen erkenne, kennst du dich gut mit der Thematik aus?

Was für eine Spiegelreflexkamera würdest du denn einem Anfänger empfehlen?

Fakten:
- mache Landschafts- und gebäudeaufnaahmen
- tagsüber
- drucke sie nicht aus, sondern archiviere am PC
- möchte sie gerne mit Photoshop bearbeiten
- Budget nicht mehr als 600€

Hatte mir wie schon angedeutet die EOS 650D angesehen (weil sie jetzt in den Läden angepriesen wird kam ich auf dieses Modell).

LG Gabriela

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 11, 2012 11:57 pm

Gabrielaxxl hat geschrieben:Was für eine Spiegelreflexkamera würdest du denn einem Anfänger empfehlen?

Fakten:
- mache Landschafts- und gebäudeaufnaahmen
- tagsüber
- drucke sie nicht aus, sondern archiviere am PC
- möchte sie gerne mit Photoshop bearbeiten
- Budget nicht mehr als 600€
Wozu überhaupt eine sperrige DSLR?

Wenn es nur darum geht, als Anfänger eine Kamera zu haben die für einen selbst möglichst gute Bilder macht, dann würde ich eher zu einer guten Kompaktkamera mit großem Zoombereich greifen.

Auch weil die von dir angegebenen Fakten technisch harmlos sind und von fast jeder Kamera bewältigt werden.

Eine DSLR dagegen ist sinnvoll, wenn man das Fotografieren lernen will und vor hat, sofern man an dem Hobby Gefallen findet, mittel- und langfristig seine Fotoausrüstung weiter auszubauen.

Gabrielaxxl
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 10, 2012 8:52 pm

Beitrag von Gabrielaxxl » So Aug 12, 2012 9:25 am

Ja da hast du natürlich grundsätzlich Recht mit.
Aber du sagst es auch gleichzeitig --> Ich möchte mich ganz langsam in die Materie der Fotografie einfinden und eine Kompaktkamera ist für mich einfach nur ein "Schnappschussgerät" (auch wenn ich einigen Modellen damit Unrecht tue).
Möchte mir natürlich auch nach und nach etwas Zubehör wie Objektive etc. zulegen um mich und die Kamera etwas aus zu probieren.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 12, 2012 9:58 am

Gabrielaxxl hat geschrieben:Ich möchte mich ganz langsam in die Materie der Fotografie einfinden ... und nach etwas Zubehör wie Objektive etc. zulegen um mich und die Kamera etwas aus zu probieren.
Dann liegst Du mit einer Canon EOS 650D nicht verkehrt.

Wobei die Einsteiger-DSLRs von Nikon, Pentax, Sony vergleichbar sind.

Wie sieht es denn in deinem Bekanntenkreis aus?

Wenn da jemand z.B. eine größere Nikon-Ausrüstung hätte und sich mit Nikon auskennt, dann könntest Du den um Tipps fragen und ggf. auch mal ein Objektiv, Blitzlicht, usw. ausleihen oder ausprobieren.

Das würde dann dafür sprechen, sich selbst anstatt einer Canon- ebenfalls eine Nikon-Ausrüstung zuzulegen.

Gabrielaxxl
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 10, 2012 8:52 pm

Beitrag von Gabrielaxxl » So Aug 12, 2012 9:09 pm

Der Gedanke ist natürlich gut - aber die meisten machen ihre Bilder mit dem Smartphone :roll:

Ich denke, ich werde einfach noch mal ein paar Kameras im Laden in die Hand nehmen - oft bekommt man ja dann ein gutes Feeling für ein Modell.

Fotka
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 26, 2011 7:45 pm
Wohnort: München, Wien

Beitrag von Fotka » Mi Sep 19, 2012 3:17 pm

Hi, ich hab seit kurzem Nikon D5100 und bin voll zufrieden. beim Kauf war Kit 18-55 dabei, hab mir dann noch zusätzlich einen Tamron 55-300 gekauft und bin jetzt voll versorgt, zumindest für den Anfang, weil ich mich mit der Fotografie noch nicht so auskenne :P

helpen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 25, 2012 5:45 pm

Beitrag von helpen » Di Okt 02, 2012 5:18 pm

Die Diskussion wurde wieder total in eine andere Richtung umgeleitet aber nochmal zu der Ursprungsfrage: wofür willst Du die Kamera genau haben?

LG
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron