HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

istDL2 - Nicht die neueste, aber preisgünstig noch zu haben.

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 14, 2008 6:41 pm

RecliffD hat geschrieben:Das Kit und das Pancake haben ED-Gläser??? :shock:
Ja, heute sind ED Glaeser gang und gaebe...

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 6:42 pm

Weshalb fehlt dann das ED in der Bezeichnung?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 15, 2008 1:51 am

heribert stahl hat geschrieben:...Mein erstes Objektiv, das das hat ist das A*4,0/300mm.

aha... ein Liebhaber edler Gläser ;-) Ich hab jetzt per Zufall auch eines gekriegt, klasse!

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 7:57 pm

Wie kommt es eigentlich, dass man mit dem Kit Macro-Aufnahmen machen kann und mit dem Pancake nicht? Ich kenne zwar den Begriff Naheinstellgrenze, aber da hört mein Wissen auch schon auf. :(

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 22, 2008 4:17 pm

RecliffD hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, dass man mit dem Kit Macro-Aufnahmen machen kann und mit dem Pancake nicht? Ich kenne zwar den Begriff Naheinstellgrenze, aber da hört mein Wissen auch schon auf. :(
Naja, "Macro" bei Zooms ist eigentlich immer uebertrieben. Auch wenn der Abbildungsmassstab halbwegs "macro" ist, die Qualitaet dann aber doch nicht.
Ganz simpel gesagt liegt es an der Laenge des Schneckkengangs. Je weiter man die Linsengruppe (Objektiv) vom Sensor entfernen kann, desto naeher kann man an`s Motiv.
Und die Pancakes sind nun mal sehr zierlich und bieten langen Schneckengaengen keinen Platz.
Keine Regel ohne Ausnahme: das kommende DA 2,8/35mm ist sehr klein und ein vollwertiges Macro (1:1, ca 300 Euro)

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 22, 2008 4:34 pm

heribert stahl hat geschrieben:...
Keine Regel ohne Ausnahme: das kommende DA 2,8/35mm ist sehr klein und ein vollwertiges Macro (1:1, ca 300 Euro)

sehr gut für Repro, auch für neue Perspektiven, weniger gut für Insektenmakros. Zumindest wenn sie noch leben ;-)
Ein 2,8/60 sollte es schon mindestens sein denke ich, besser ein 90-105mm.

Übrigens können moderne Zooms schon alleine deshalb keine Makros "ersetzen", auch nicht mit Vorsatzachromaten, weil man mit denen nicht ordentlich manuell fokussieren kann. Das wird dann fast immer schludrig mit der Schärfeebene. Natürlich sieht man ab und zu mal n Top Foto, aber das ist dann eher Glückssache oder ganz viel Nacharbeit, wenn das wirklich amtlich ausschaut.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 2:08 pm

Wie findet ihr das neue 55-300? Ich find´s schnuckelig.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 24, 2008 3:49 am

RecliffD hat geschrieben:Wie findet ihr das neue 55-300? Ich find´s schnuckelig.

Na zuerst sollte man es finden... ich hab jedenfalls noch Keines gesehen um es beurteilen zu können ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 24, 2008 9:52 am

Ich schätze mal, dass es besser ist als das 18-250, dass ja angeblich nur ein Tamron-Lizenznachbau sein soll. Hoffentlich gehen die Preise zügig runter.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 27, 2008 12:32 pm

So, 10.000 Bilder sind nun erreicht und ich bin nachwievor begeistert. Den Bildstabi der K100D vermisse ich nicht. Das liegt aber einfach daran, dass die Ergonomie der Kamera wie für meine Hände geschaffen ist (ich hab eher Frauenhände) und ich sie deshalb sehr ruhig halten kann. Wenn ich länger als 1 Stunde umherziehe, werden meine Hände extra noch ruhiger, keine Ahnung warum.

Bei der D50 ist es das genaue Gegenteil und ich kann sie nicht wirklich ruhig halten. Sie ist irgendwie sperriger.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 20, 2008 3:03 am

RecliffD hat geschrieben:..Bei der D50 ist es das genaue Gegenteil und ich kann sie nicht wirklich ruhig halten. Sie ist irgendwie sperriger.

Die D50 sehe ich auch eher als Schnappschusskamera. Mit einem 70-200/2,8 kann man damit sogar Hallensport oder bei schlechtem Wetter fotografieren.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron