HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K20D

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 3:02 am

Hobbyfoto hat geschrieben:...Was mich am meisten "stört", ist die Tatsache, dass die Pentax K20D mit 3 Bildern/Sekunde relativ langsam ist.

Das mit der Geschwindigkeit hat Tradition bei Pentax. Dafür ist der AF-S oft etwas genauer und sie haben andere Vorteile. Z.B. den besseren Sucher.
Achja, der AF der K20D soll auf Objektive kalibrierbar werden wie bei der D300, D3, 1DMkIII, 1Ds MkIII. Das kann durchaus interessant sein, ich schätze das feature inzwischen als ziemlich nützlich ein um dem AF-C etwas nachzuhelfen, der doch öfter mal einen Backfokus erzeugt bei spontan-eiligem Knipsen und schneller Motiv-Verfolgung. Dann zieht man den Fokus permanent etwas nach vorne und voila, ist auch die Nase oder der Schnabel wieder scharf.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Pentax K20D

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 4:14 am

Hobbyfoto hat geschrieben:Hi!
Was haltet ihr von der neuen Pentax K20D?

Bisher neutral bis skeptisch. Aber hier mal n positiven Eindruck, wenn auch die Fotos der K20D relativ stark bearbeitet sind:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=45697

fibbo

J-M-K
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 06, 2008 11:05 am
Wohnort: Offenbach

Re: Pentax K20D

Beitrag von J-M-K » Mi Feb 06, 2008 11:14 am

fibbo hat geschrieben:
Hobbyfoto hat geschrieben:Hi!
Was haltet ihr von der neuen Pentax K20D?

Bisher neutral bis skeptisch. Aber hier mal n positiven Eindruck, wenn auch die Fotos der K20D relativ stark bearbeitet sind:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=45697

fibbo
das sind aber Bilder der K10D

hier sind ein paar K20d Aufnahmen:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Pentax K20D

Beitrag von fibbo » Mi Feb 06, 2008 12:13 pm

J-M-K hat geschrieben:...das sind aber Bilder der K10D

nein. Das sind bearbeitete Fotos die Sayuri von der Pentax Family Schweiz mit einem Vorserienmodell der K20D gemacht hat, mit dem neuen FA* 2,8/200 und 31er limited und anderen guten Linsen.
Lies mal bis zum Ende durch.

fibbo

Janusz11
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 25, 2007 1:06 am

Beitrag von Janusz11 » Fr Mär 21, 2008 9:17 am

Habe letztens in einem SATURN Prospekt nun auch die K20D entdeckt. Anscheinend gibt es sie also schon. Hat die schon wer, gibt es vielleicht auch schon ein paar Erfahrungsberichte?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 21, 2008 10:25 am

Ich denke mal es ist wie bei Autos, man sollte nie gleich am Anfang kaufen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mär 21, 2008 11:45 am

RecliffD hat geschrieben:Ich denke mal es ist wie bei Autos, man sollte nie gleich am Anfang kaufen.
Da ist was dran: ich habe fuer meine K10D (Ende November 2006) noch 929 Euro bezahlt... :evil:
Und das Firmwareupdate, was die Kamera nochmals deutlich verbessert hat, kam erst Monate spaeter.

Gruss
Heribert, der aber trotzdem ganz schoen nach der K20 schielt :oops:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mär 21, 2008 11:55 am

Janusz11 hat geschrieben:Habe letztens in einem SATURN Prospekt nun auch die K20D entdeckt. Anscheinend gibt es sie also schon. Hat die schon wer, gibt es vielleicht auch schon ein paar Erfahrungsberichte?
Ja, schon seit einigen Wochen. Und anscheinend auch in ausreichenden Mengen. Die K10 wurde bis vor einem Jahr nur in Kleinstmengen gesichtet.
Gute Preise gibt es z.B. bei www.tekade.de

Gruss
Heribert

Teatime
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:52 pm
Wohnort: flensburg

hmm

Beitrag von Teatime » Mo Mär 24, 2008 6:43 pm

ob 14 mpx nötig sind man muss es mal anders sehn eventuell jetzt noch net nötig aber wenn man sich eine dslr holt sollte sie ja auch laenger halten also vondaher villeicht rechtzeitiger fortschritt ich durfte schon mit ihr fotos machen und bin sehr begeistert da ich die k10d besitze brauche ich jetzt noch keine neue das waere quatsch das liveview is schon ne schöne sache aber ich persönlich benötige es nicht klassisch durch den sucher gibt mir nen plastischeren eindruck !

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 12:32 pm

Ich habe heute beim Einkaufen die aktuelle CHIP-Foto-Video durchgeblättert. Die Testredakteure sind vom Rauschverhalten der K20D sehr enttäuscht.
Zuletzt geändert von Gast am Do Apr 10, 2008 1:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 1:39 pm

RecliffD hat geschrieben:Ich habe heute beim Einkaufen die aktuelle CHIP-Foto-Video durch-geblättert. Die Testredakteure sind vom Rauchverhalten der K20D sehr enttäuscht.
Dazu bitte mal hier lesen, und bezüglich Fachzeitschriften etwas kritischer sein (die sind weder unabhängig noch wollen sie differenzieren):

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=48842
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 1:49 pm

Ich bin sehr kritisch, deswegen habe ich sie auch nur durchgeblättert und NICHT GEKAUFT!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 2:16 pm

RecliffD hat geschrieben:Ich bin sehr kritisch, deswegen habe ich sie auch nur durchgeblättert und NICHT GEKAUFT!

hehe, dann ist ja gut!

fibbo

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mi Mai 07, 2008 9:14 am

fibbo hat geschrieben: (Link wurde entfernt)
Einen interessanten Test hast du da gemacht! Welche Cam ist dein Favorit bezüglich Rauschverhalten (/im Verhältnis zur Detailgenauigkeit)?

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 07, 2008 11:35 am

crua hat geschrieben:...Welche Cam ist dein Favorit bezüglich Rauschverhalten (/im Verhältnis zur Detailgenauigkeit)?
Gruss crua
K20D, dicht gefolgt von der Fuji, und dann die D300.
Allerdings ist die Detailtreue nicht immer so wichtig, sodass ich inzwischen die D300 bei Konzertaufnahmen vor der Fuji sehe. Abgesehen vom AWB, der ist bei der Fuji out-of-the-cam am besten.

Also kurz:

K20D für Landschaften, Architektur, Stills, komponierte Aufnahmen. jpg oder RAW ist fast wurscht. Konzertaufnahmen manuell ja, mit AF jein. Kommt drauf an wie hell es ist.
D300 für Sport, Hallensport, Action, Events, Konzerte mit RAW und jpg.
Fuji S5 Pro für Hallensport, Events, Hochzeiten, Konzerte mit jpg.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron