HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 5D - Kurzer Erfahrungsbericht

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Gast

Canon 5D - Kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 11:05 pm

Dann will ich auch mal.

Da ich vorher (und immer noch) mit einer 10D rumgeknipst habe werden sich einige Vergleiche auf diese Kamera beziehen.

Historisches

Meine ersten Schritte mit Canon hab ich mit einer 10D gemacht, in anbetracht meiner dann verstaubenden alten analogen Nikons und der Tatsache das ich nunmal KB-Format gewöhnt bin hatte ich aber schon damals das Ziel mal einen großen Sensor vor der Nase zu haben. Da die anderen Hersteller damals nichts mit KB-Sensoren angeboten hatten und auch nicht abzusehen war das diese mittelfristig was in der Richtung anbieten (So kann man sich täuschen) wurde es also Canon.

Die 5D - Gehäuse

Mitte letzten Jahres war Sie also mir. Kurzer Kommentar zum Gehäuse: Groß, Schwer, Schwarz. Etwas länger: Leicht ist das Gehäuse wirklich nicht, von der Größe etwas größer als die zweistelligen ab der 20D (allerdings fast genauso groß wie das der 10D - Ich muss immer zweimal nachsehen, welche ich den nun aus den Schrank gezogen habe).

Die Verarbeitung ist Canon typisch und die Bedienung auch (Im Unterschied zu den dreistelligen aber mit einem hinteren Einstellrad anstelle des Tastenkreuzes).

Der Sucher ist für eine Digitale recht hell und groß (Beim ersten durchsehen hab ich mich fast verloren gefühlt, muss man doch tatsächlich fast mit dem Auge umherirren um die Ecken zu sehen). An die Helligkeit eines MF Suchers einer guten alten Analogen wie die FM2 kommt aber auch dieser Sucher nicht ran.

Sie liegt recht gut in meiner Hand und nur die Position des Blendenrades am Batteriegriff ist so "schlecht", das ich beim Hoch- nach Querformat drehen ab und an die Blende verstelle (Ich fotografiere meistens im Av Modus).

Die CF-Abdeckklappe ist wie bei allen anderen Canons auch ein bisschen weich ausgelegt (Man hat immer angst man bricht die ab) aber das war es eigentlich an Kritik am Gehäuse.

Da der gedachte Einsatzbereich der 5D weniger in der Wüsten-Kriegsberichterstattung oder Wirbelsturm jagen liegt sondern eher im Bereich Studio und "normales Wetter" stört die nicht vorhandene Abdichtung weniger. Meine hat trotzdem einiges an Schnee und Regen ausgehalten ohne gleich zu explodieren.

Der Sensor und andere Eigenarten

Die 12MP auf einem KB-Sensor entsprechen von der Pixeldichte in etwa 6MP an einer APS-C Kamera. Also genug Platz für jedes Pixelchen um Licht einzufangen.

Das Rauschverhalten bei hohen ISOs war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Kamera legendär (Jedenfalls für eine digitale Kleinbildkamera) und dürfte auch für heutige Verhältnisse noch sehr gut sein (Diverse neue Nikons mal ausgenommen - die können es besser).

ISO 3200 Bilder auf 10x15cm dürften auch ohne Entrauschung am PC noch als rauschfrei empfunden werden (Ich belichte allerdings solche Größen nicht aus, daher kann ich hierzu nichts sagen).

Durch die Sensorgröße bedingt ist man bei gleichem Motivabstand gezwungen für den selben Bildausschnitt längere Brennweiten zu nehmen, was einerseits den Vorteil hat (sofern gewollt) das die Schärfentiefe beim Aufblenden geringer wird (Wegen der mehr mm an Brennweite). Weiter ist ein Weitwinkel endlich wieder ein Weitwinkel. Andererseits wird es bei den Teleobjektiven dann teuer, wenn man wirklich sehr nah ran will (200mm an 5D entspricht in etwa der 135mm Einstellung an einer 40D).

Also doch eher was für Portraitisten und Weitwinkelfanatiker ;-)



Objektive

Ich weis ja nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das man mit der 5D nur mit den besten und handselektiertesten L Objektiven vernünftig fotografieren kann und alles andere per Naturgesetz in einer totvignetierten kontrastarmen Matschpampe endet.

Natürlich sollte man da den letzten Kernschrott, der selbst bei Analog schon nichts gebracht hat außer Geisterbilder und Vignetierungen nicht an die 5D schrauben und erwarten das es jetzt besser wird.

Ich hab nur ein "L" welches Gelegentlich verwendet wird und passable Ergenisse liefert aber selbst ein altes EF 28-80 1:3,5-5,6 II (Nix L, nix USM, nix Digital optimiert) macht schon vernünftige Bilder.

Anbei mal einige Links zu Bildern in meiner Galerie die mit diversen Optiken gemacht wurden. Diese sind natürlich nachbearbeitet und nicht zum Pixelpeeping geeignet, dürften aber dennoch zeigen, das selbst die 300-400€ Linsen schon gute Ergebnisse liefern.

Das lächerliche Tamron SP 1:2,8 28-75 XR Di (wie man sieht total daneben das Foto, ich hätte wohl doch 1000€ Mehr in ein L investieren sollen ;-) - Vorallem die nicht vorhandene Randabdunklung sollte zu denken geben)

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24827

Das 1:1,8 85mm (auch kein L)

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=30426

Das uralte und als schlecht getestete Sigma EX 15-30mm 1:3,5-4,5 bei 15mm (Bild ist oben und unten etwas beschnitten worden um den Panoramaeffekt zu erzeugen).

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=19066

Und zum Schluss mal das Sigma 1:2,8 150mm EX Makro als Portraitlinse zweckentfremdet (Und das bei Offenblende, wo man doch tunlichst um 2 Blenden abblenden sollte).

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24446



Fazit
Ich bin zufrieden mit dem Teil und würde Sie jederzeit wieder kaufen.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Feb 02, 2008 11:18 pm

Ich danke Dir schon mal. Aber für ein Taschenbuch reicht es noch nicht ganz. Wenn Du uns jetzt noch mal sagen würdest - welche Kamera Deine wirkliche Liebe ist - dann könnte ich auch endlich schlafen gehen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 11:21 pm

H39D oder so nennt sich meine Angebetete. Aber die kann ich mir beim besten willen nicht leisten.

Und für Sport ist die auch nichts ;-)

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Sa Feb 02, 2008 11:27 pm

jaja die hasselblad ^^ wenn ich mal zufällig so 31k euro herrumliegen hab die ich sonst ned besser brauch... dann wär das meine investition ^^

beim höchstauflösendsten digitalback hat die wahnsinnige 39mp ...

das wär auch mein gerät....


wirklich ein sehr schöner überblick über deine cam den du da gegeben hast!!

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 02, 2008 11:30 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Feb 02, 2008 11:39 pm

Es gibt Kinder, Männer und Tiere. Ich bin ein Mann mit einer Kinderkamera. Als Tier würde ich mich sehr schlecht mit einer Männerkamera fühlen. H39D - DSP - ich stehe Dir ab sofort als kostenloser Utensilienträger zur Seite. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 11:47 pm

Mit einem Nachbau der Hasselblad 1000F inkl. diverser Zeiss Linsen kann ich dienen.

Allerdings müsste ich dann die Rollfilme wieder auftauen.

Vom Gewicht dürfte das Teil aber an die digitale rankommen.

Dirk,

der erstmal "sieben" richtige im Lotto haben muss bevor er es wagt nochmal in den Hassi-Katalog zu gucken.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Feb 03, 2008 12:12 am

Dirk - ich bin ja ein kleiner nichtssagender Rennfahrer auf der Nordschleife. Aber wenn da mal die dicken Porsche und Ferraris dort auftauchen - sind wir uns in der Boxengasse eigentlich immer einig - gebt uns doch mal die Dinger - wir wissen - wie man damit umgehen kann. Mit einer HB wäre ich wahrscheinlich mehr als überfordert. Ich lerne also immer noch gerne. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 12:22 am

Stell deine Kamera auf M, ignorier jede Belichtungszeiteinstellhilfe - AF wird ausgeschaltet und wunder dich, das der Auslöser blockiert ist (Weil mal wieder Vergessen wurde den Magazinschieber zu entfernen) oder man erfreut sich der lieben doppelbelichtungen, weil man beim Verschlussspannen das Film-Magazin nicht angeschlossen hatte und deswegen der Film noch nicht weitergezogen wurde. Vom elenden gefummel beim Rllfilm um drei Rollen gewickel mal abgesehen.

Aber es hat was beruhigendes, wenn man weis, das nach spätestens 18 Aufnahmen (mit 4,5x6 Magazin) oder 12 Aufnahmen (6x6 Magazin) Schluss ist und man daher doch eher gemütlich einmal zuviel als zuwenig durch den Lichtschachtsucher (Der ist nebenbei 6x6cm groß - Das nenn ich Sucherbild) blickt, bei dem dann auch noch das Bild Seitenverkehrt abgebildet ist.

Dann das wirklich satte Klatsch Klong des Spiegels und des Verschlusses. Und danach das manuelle Drehen am Aufzugsrad (mit Schmackes und Gefühl) um wieder alles zu spannen.

Die Aufmerksamkeit aller im Umkreis von 100m ist Dir sicher ;-)





Aber als ausgleich kann man mit dem Teil wirklich Nägel in die Wand hauen.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Feb 03, 2008 4:03 am

Ich hau dann gleich die Nägel in die Wand und träume weiter von meiner 5D. :?
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 12:02 pm

Interessanter Bericht :wink:

Mich würde interessieren, was du dir von einem Nachfolger der 5D wünschen würdest?

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 12:30 pm

Außer einer Anpassung des Rauschverhaltens (und mehr ISO als 3200) eigentlich nichts.

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Do Feb 14, 2008 4:16 pm

Mich würde mal interessieren wo die 5D hergestellt wird...

lG Matthias

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 15, 2008 8:14 am

Japan

Wobei Cips wahrscheinlich Taiwan, Japan oder Silicon Valley, Widerstände sonstwoher, Gehäuse Japan, Display Taiwan, Knöpfe aus China, Gummi sonstwoher, Speicher aus Taiwan oder China .....

Benutzeravatar
Licht
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mai 26, 2007 1:53 pm
Wohnort: Rhein/Main

NUN IST SIE DA...... die 5D MKII

Beitrag von Licht » Do Okt 02, 2008 11:39 am

aber ich glaube, ich kann mit meiner "ALTEN" 5D ganz gut weiter klarkommen, denn die Bilder macht in der Regel der Kopf hinter der Kamera.
Das Werkzeug muß stimmig sein - und das ist auch die "Alte" 5D - und durch ein neues Modell - wird ja die Alte nicht schlechter
Vorgenanntes Lob der 5D kann ich nur unterstreichen, die 5D ist schon eine perfekte Kamera, zumindest für mich, den Hobby-Fotografen.
Meine Linsen: 24-105 L und 50 1.4 beide Canon
dazu noch div R`s von meiner R7 die ich in AV + Adapter nutze
Meine R7 (dann Dias, auch in Verbindung mit Scanner Microtek ArtixScan 4000t und SiverFast-Software) ist noch immer in Betrieb - und wird es auch bleiben..... Als "Notizbuch" habe ich dann auch noch die Digilux - sie ist eine wirklich leichte und bequeme "Immer-Dabei"
Hassi..... ein Traum - im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) Grüße vom Licht
LG v Licht

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron