HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrung mit 500mm Tele von Billigherstellern ??

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
us3l3ss
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:04 pm
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Erfahrung mit 500mm Tele von Billigherstellern ??

Beitrag von us3l3ss » Do Feb 14, 2008 4:05 pm

hat jemand erfahrungen mit diesen äußerst billigen tele objektiven die in der bucht angeboten werden ??

z.b.

(Link wurde entfernt)

lg andreas
Wege entstehen nur, wenn man sie geht...

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Feb 14, 2008 4:10 pm

Dazu ein ganz neues, edles Design für noch mehr Freude an Ihren Bildern!
Schon klar...!

Benutzeravatar
us3l3ss
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:04 pm
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

...

Beitrag von us3l3ss » Do Feb 14, 2008 4:12 pm

was eine antwort sehr gut das nenne ich mal ne fachliche aussage !!! hättest du auch auf ne toilettentür schreiben können !!!
Wege entstehen nur, wenn man sie geht...

Peter Dargatz

Re: ...

Beitrag von Peter Dargatz » Do Feb 14, 2008 4:19 pm

us3l3ss hat geschrieben:was eine antwort sehr gut das nenne ich mal ne fachliche aussage !!! hättest du auch auf ne toilettentür schreiben können !!!
Tja, Wege entstehen nur, wenn man sie geht...

Kannst uns ja nach dem Kauf sagen ob das edle Design auch bessere Bilder enstehen läßt. :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 14, 2008 5:14 pm

Hi

Das Thema hatten wir auch schon, ohne jedoch (meines Wissens) je einen Käufer getroffen zu haben. Die Forensuche spuckt einiges aus...
Allein die "Profi" Anpreisungen würden mich eher dazu verleiten, mein Geld in eine alte Festbrennweite zu investieren.
Wobei ein Spiegeltele/Russentonne nicht grundsätzlich schlecht sein muss; man hat aber auch bei hervorragender Qualität immer mit Einschränkungen zu leben: Durch die Obstruktion eines Maksutov-Cassegrains sind die Bilder nicht ganz so knackig, wie bei einer Linsenoptik und ein ansprechendes Bokeh braucht man auch nicht erwarten. Dafür sind sie relativ billig herzustellen und durch den gefalteten Strahlengang recht kompakt.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
us3l3ss
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:04 pm
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

...

Beitrag von us3l3ss » Do Feb 14, 2008 5:47 pm

na das ja schon mal ne aussage.... mir ist schon klar das dieses objektiv deine optische revolution ist und das dies auch nicht zu vergleichen ist mit ner canon ef 400mm festbrennweite oder ähnlichem, das war auch nie die frage. die frage is ja auch nur ob jemand soetwas mal benutzt hatte oder in der hand und sich dann dazu äußern könnte. das man für die paar euro nicht grad den hammer gliefert bekommt is klar schon allein nen ef 28mm f/ 1.8 schon das doppelte kostet. mir stellt sich aber die frage ob manvielleicht schon von einem preis/leistungs verhalten sprechen kann oder ob ich mir auch alternativ ne cola dose mit zwei glasstücken bauen kann....

lg andreas


und danke für die antworten soweit
Wege entstehen nur, wenn man sie geht...

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 14, 2008 5:51 pm

Mit Lichstärke 1/6,3 sogar recht große Öffnung, häufig gibt es nur 1/8.
Wirklich gute Bilder kann man natürlich nicht erwarten, wenn eine Linsenoptik mit dieser Brennweite 4stellig kostet.
Aber es ist auch nicht so schlecht wie es manche reden.
Es hat jedenfalls ein Bokeh (Unschärfebereich im Hintergreund) den mache als nicht so schön empfinden: Ringe statt Kreise.
Du kannst nicht weiter abblenden.
Und auf Autofocus musst Du natürlich auch verzichten

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 14, 2008 6:34 pm

WolfgangS hat geschrieben:Mit Lichstärke 1/6,3 sogar recht große Öffnung, häufig gibt es nur 1/8.
Die Lichtstaerke von Spiegelobjektiven ist oft nur ein rechnerischer Wert :!: :!: :!:

Tatsaechlich sind sie 1-1,5 Blenden lichtschwaecher :shock:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 14, 2008 6:48 pm

Jepp,
dabei wird meist die Abschattung des Fangspiegels "vergessen". Fürs Öffnungsverhältnis korrekt, aber nicht wenn man in Blendenwerten denkt.

Grüße
Nasus

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Feb 14, 2008 10:19 pm

Nasus hat geschrieben:Jepp,
dabei wird meist die Abschattung des Fangspiegels "vergessen". Fürs Öffnungsverhältnis korrekt, aber nicht wenn man in Blendenwerten denkt.

Grüße
Nasus
Genau so isses. Habe das mal für mein altes Tokina 8/500 und eine 10/1000 MTO nachgemessen. Bei beiden geht genau 1 volle Blendenstufe durch die Abschattung verloren. Also vom Durchlass nur 11/500 und 14,5/1000. Kein Wunder, dass da Scharfstellen zur Glückssache wird.

Trotzdem liefert das Tokina eine ganz ordentliche Bildqualität, jedenfalls besser als der Ruf der Spiegelfraktion im Allgemeinen... Das MTO ist auch nicht übel - aber wann kann man so eine Brennweite mal sinnvoll einsetzen, zumal Schnappschüsse aufgrund der Scharfstellkrubelei ohnehin kein Thema sind.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » So Feb 17, 2008 8:57 pm

@us3l3ss
Schreib doch dem Händler mal ne Mail, ob du dir das Dingen mal in seinem Shop unter die Lupe nehmen kannst.
Wenn es ein seriöser Händler ist und das Teil nicht gerade Schrottwert hat, wird er dir das Teil auf dem Ladentisch präsentieren.
Die Dinger gibt's aber auch noch lichtstärker.
Guckst du (Link wurde entfernt)

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Mo Feb 18, 2008 12:39 pm

Kannst auch mal hier schauen:

(Link wurde entfernt)
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mo Apr 07, 2008 1:51 pm

Etwas spät ich weiß, aber vielleicht hilft es ja noch :-)

Also ich würde mir nie wieder ein billig-objektiv bei ebay kaufen. Die Bildqualität ist einfach bescheiden ... mag sein das man damit ganz nette Aufnahmen machen kann, aber wer an seine Bilder ein gewissen Anspruch hat wird das Objektiv kaufen und dann nie wieder nutzen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit 500mm Tele von Billigherstellern ??

Beitrag von fibbo » Sa Mai 17, 2008 4:41 am

us3l3ss hat geschrieben:hat jemand erfahrungen mit diesen äußerst billigen tele objektiven die in der bucht angeboten werden ??

nicht mit dem speziellen Teil... aber eine gebrauchte 500er Russentonne kriegt man günstiger. Für den Preis sollte eine 1000er drin sein. Und ein Novoflex 400mm oder 600mm auch. Und zumindest die sind wirklich brauchbar, die Tonne für Mondaufnahmen und das Novoflex Schnellschuss für Mond, aber auch Wildlife. Vögel etc auch.
Am billigsten ist ein gebrauchtes Beroflex 500/8 oder ähnlich für 50-80 Euro oder so...

fibbo

KDS
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:08 pm

Beitrag von KDS » Mo Apr 13, 2009 1:00 am

Ich weiss, ist ein alter thread,
aber hab jetzt doch mal ne frage dazu weil ziemlicher leihe!
Ist es dann besser ein billiges linsenobjectiv zu kaufen als ein Spiegel?
Gruss Klaus!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron