HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung einer Analogen SLR

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
juchbe8
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 13, 2006 6:24 pm
Wohnort: Minden

Kaufberatung einer Analogen SLR

Beitrag von juchbe8 » Di Apr 01, 2008 4:55 pm

Hallo zusammen, ich wollte mir gerne eine Analoge SLR kaufen, was für eine könnt ihr mir empfelen? Ich habe gehört das die MZ 7 oder allgemein alle neueren MZ Kameras nicht schlecht sein sollen. Dann habe ich gehört das die PZ 1 das sogenannte Flagschiff der Petax Kameras sein soll, was ist da dran, trotz das sie schon etwas älter ist?
Pentax MZ-60
Canon Eos 450d
Chinon CP-7m
Exakta 1:3,5-5,6 28-200 mm Macro
Sigma 1:5,6-8 100-500 mm Macro
Tamron 28 - 210 mm Macro

Gast

Re: Kaufberatung einer Analogen SLR

Beitrag von Gast » Di Apr 01, 2008 5:57 pm

juchbe8 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich wollte mir gerne eine Analoge SLR kaufen, was für eine könnt ihr mir empfelen? Ich habe gehört das die MZ 7 oder allgemein alle neueren MZ Kameras nicht schlecht sein sollen. Dann habe ich gehört das die PZ 1 das sogenannte Flagschiff der Petax Kameras sein soll, was ist da dran, trotz das sie schon etwas älter ist?
Ich kenne die Z-1P, meinst du die?
Eine gute Kamera, schon relativ modern (Blitzbelichtungskorrektur, SVA und so), ich schätz mal 150 Euro für den Body bei eBay. schätze.

um mal ein richtiges Flaggschiff zu nennen: Pentax MZ-S.
Die wurde von 2001-2004 hergestellt, ist also wirklich äußerst technik-lastig.
Teuer ist sie auch, schätzungsweise 400 Euro?

Wieviel willst du denn ausgeben?

juchbe8
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 13, 2006 6:24 pm
Wohnort: Minden

Beitrag von juchbe8 » Di Apr 01, 2008 7:26 pm

danke für deine schnelle antwort ich werde mal auf deine ratschläge weiter ein gehen.
Pentax MZ-60
Canon Eos 450d
Chinon CP-7m
Exakta 1:3,5-5,6 28-200 mm Macro
Sigma 1:5,6-8 100-500 mm Macro
Tamron 28 - 210 mm Macro

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Apr 01, 2008 7:26 pm

Wenn Du was edles haben willst, schau mal nach einer Olympus OM:
OM 3, OM 4, oder sogar OM 3Ti, OM 4Ti

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 02, 2008 12:24 am

Die beliebtesten "modernen" Pentaxe waren die MZ5n und die Z1 (und auch die etwas modernere Z1-P)
Die haben mal ueber 800DM gekostet und waren sehr schoen.

Die angesprochene MZ-S konnte weniger als die Z1-P, war aber robuster.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 10:52 pm

...plädiere beim Anschaffen einer analogen Kamera zu einem älteren Apparat völlig ohne Automatik und Elektronik. Am besten Lichtmessung mit externem Handbelichtungsmesser, das gibt im Zeitalter der Digicam das meiste fotografische Gespür und fordert am meisten handwerkliches Geschick.
Dadurch wird jede Aufnahme zu einem besonderen Erlebnis im Vergleich zum digitalen Massengeknipse bei der die Quantität keine Rolle spielt und natürlich die Qualität dem entsprechend ausfällt. Um sich dann noch mehr von der Mode Digitalfotogafie mit Kleinbildformat abzugrenzen ist das analoge Mittelformat geeignet oder sogar Großformat als die Krönung der manuellen Fotografie, da lässt sich der Apparat sogar in Objektiv- und Filmebene durch Verstellmöglichkeiten individuell schwenken... aber komm ins Schwärmen und das war gar nicht die Frage.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 11:17 pm

plädiere beim Anschaffen einer analogen Kamera zu einem älteren Apparat völlig ohne Automatik und Elektronik
Das ist auch mein Gedanke. Bei Filmkameras knipst man ja nicht auf Teufel komm raus, sondern nimmt sich mehr Zeit, was wiederum für eine vollmechanische Kamera spricht. Einen integrierten Belichtungsmesser finde ich im Gegensatz zu meinem Vorschreiber schon sinnvoll, zumindest wenn dieser sinnvoll dargeboten wird, sprich Offenblendenmessung oder Arbeitsblendenmessung mit Indikator neben der Mattscheibe (z. B. Praktica MTL-50). Die Batterie für den BM hält ja jahrelang, weshalb man sich eigentlich keine Gedanken machen muss. Dazu kommt noch die vermutlich sehr lange Lebensdauer der vollmechanischen Kameras. Und sollte doch mal eine den Geist aufgeben, kauft man sich eben die Nächste, Reparieren lohnt ja eh nicht.

Für Analog-Einsteiger finde ich vollmechanische SLR´s jedenfalls absolut sinnvoll.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Apr 06, 2008 5:21 am

Als gute mechanische Kamera wäre die Nikon FM-2 sehr zu empfehlen

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 06, 2008 10:21 am

Schnapp dir doch einfach eine Praktica MTL-50 mit 50/1,8 aus der Bucht. Dann hast du im wahrsten Sinne des Wortes eine deutsche Kamera mit lichtstarkem Objektiv, die außerdem noch relativ jung ist. Mag sein, dass sie etwas schrullig ist und qualitätsmäßig nicht ganz an Nikon oder Pentax rankommt, aber zuverlässig ist sie auf jeden Fall und ein gewisses geschichtliches Flair hat sie außerdem. Die Batterie für den BM ist eine handelsübliche 4xLR44. Weitere Pentacon-Objektive sind auch nicht teuer, weil sie nicht viel wert sind.

Was mit persönlich an ihr gefällt ist der ergonomische Auslöser, weil er schräg an der Vorderseite sitzt. Die Belichtungsanzeige per zwei roten Pfeil-LED´s ist eine feine Sache. Das 50er-Immerdrauf ist außerdem relativ kompakt.

Deshalb ist sie meine Empfehlung.

gearhead
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 22, 2008 4:39 pm

Beitrag von gearhead » Mo Jun 16, 2008 4:32 pm

beuys hat geschrieben:...plädiere beim Anschaffen einer analogen Kamera zu einem älteren Apparat völlig ohne Automatik und Elektronik. Am besten Lichtmessung mit externem Handbelichtungsmesser, das gibt im Zeitalter der Digicam das meiste fotografische Gespür und fordert am meisten handwerkliches Geschick.
Ich seh das auch ähnlich, beuys, aber bist Du da nicht ein wenig extrem? Ich fotografiere auch analog, mit Scharfstellung manuell und MIT nachdenken vorher (allein schon, weil Film schon teuer ist), aber ich verzichte nicht auf alle frühen Errungenschaften der Technik, nur weil es noch spartanischer geht. Man muss sich mit nichts quälen, was am Ende nur stört. Einen externen Belichtungsmesser finde ich nicht sehr sinnvoll, dadurch bekommt man kein sonderliches Gespür.
Hast Du eigentlich mal versucht, es so zu sehen: Wenn man Automatiken hat, die einem Arbeit abnehmen, kann man sich selber viel mehr auf den Bildaufbau etc. konzentrieren. Ich finde, dass das durchaus stimmt und so Dinge wie Autofokus sehr praktisch sein können, arbeite aber trotzdem mit manuellen Kameras.

mehrlich
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 12, 2008 4:29 pm

Beitrag von mehrlich » Mi Jun 18, 2008 3:32 pm

Hi, meine Meinung zum Thema: Ich möchte gerne die gute und langjährig erfahrene CANON EOS-Familie zur Sprache bringen. :wink:

Wer noch gar nichts hat und sich mit SLR-Kameras anfreunden möchte, sollte nach Möglichkeit auch bedenken, ob der Einstieg in eine "Systemfamilie" sinnvoll ist.

Ich persönlich habe seit fast 15 Jahren CANON EOS im Einsatz und bin damit bestens zufrieden. Neben der Vielzahl an Objektiven, Blitzen und weiterem Zubehör sind auch die Bodies sehr gut und langlebig.

Wen's mehr interessiert, ruhig mal melden.
Zuletzt geändert von mehrlich am Do Jun 19, 2008 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 10:17 pm

Beim Erwerb einer analogen Spiegelreflex würde ich immer zu einer nicht asiatischen Kamera greifen der Seltenheit wegen. Asiatische Kameras gibt es in rauen Massen da besteht nicht die Gefahr, dass sie verschwinden. Kameras mit deutscher Herstellung dagegen sind schon nicht mehr so oft anzutreffen und somit bewahrenswert. Schlechter für den Prozess der fotografischen Aufnahme sind sie auf keinen Fall.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron