HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstieg Praktica MTL

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Einstieg Praktica MTL

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 10:25 am

Wer sich fuer den Einstieg in die vollkommen selbstgestaltete Fotografie (ohne jegliche Automatiken)
interessiert und dabei Fragen hat-

oder

eine Praktica (2.Baureihe, MTLs) sucht
und wissen will, worauf zu achten ist um Reinfaelle zu vermeiden, -

kann sich jederzeit gerne bei mir per PM oder Mail melden.
(Jede Anfrage wird schnell beantwortet)

Tipp:
Die Kameras der Marken Quelle (Revue), die baugleich sind mit Prakticas,
sind noch recht unterbewertet und sehr hochwertig!
VOR dem Kauf einfach mal kurz fragen- oder Link zum Angebot geben, ich pruefe das gerne fuer euch.

(Keine Angst, ich biete nicht mit, - hier stehen laengst genug Apparate: Letzte Woche habe ich 3 fuer eine getauscht und eine an meinen Bruder verschenkt)

Hauptaugenmerk lege ich auf die Optik - da soll es keine Kompromisse geben!

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 4:29 pm

Hi!

Ich halte (Link wurde entfernt) Angebot für gut und preiswert, liege ich damit richtig?

Eigentlich wollte ich mir eine alte MV von Pentax zulegen, aber mit M42 gebe ich mich auch zufrieden.

Gast

fast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 5:12 pm

Das Objektiv ist "nur" 4 linsig und mit 2,8 Lichtstaerke, dh. im Sommer gut, im Herbst kann es schon eng werden, wenn man bestimmte Dinge damit aufnehmen will.

Ich meine dieses Angebot ist sehr gut, die Kamera ist von gleicher Machart aber deutlich neuer:

(Link wurde entfernt)

Die Beschriftung ist kaum abgegriffen, Beschreibung ok, das Objektiv ist lichtstaerker ( 1,8 ) und ist von Carl Zeiss Jena, ein 6 linsiges!
(Weiß nicht jeder)
Das Geraet ist ok und getestet...

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 5:26 pm

Kannst du mal eine von der Lichtstärke unahängige Bewertung der 2,8er Zeiss-Linse abgeben?

Wegen ihr verlinkte ich das Angebot, die Lichtstärke spielt keine Rolle - dafür habe ich schon ein Takumar 55/1,8.
Sind die Pentacon-Linsen von Zeiss? Das wusste ich nicht, da relativiert sich das wschon wieder - insofern sich Zeiss lohnt ;)

Wo ist denn der Unterschied zwischen der MTL5 und der LTL?

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 6:46 pm

(Link wurde entfernt)

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Mai 18, 2008 11:11 pm

>>Kannst du mal eine von der Lichtstärke unahängige Bewertung der 2,8er Zeiss-Linse abgeben? <<

Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tessar

und hier:

(Link wurde entfernt)



>>Wo ist denn der Unterschied zwischen der MTL5 und der LTL?<<

http://www.dresdner-kameras.de/praktica/praktica.html


Lg Ingo

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 11:26 pm

Der Link zur Fotocommunity hat mir sehr geholfen, danke!

Gast

ok

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 6:40 am

Ok die Gemeinschaft scheint gut zu funktionieren- abends bin ich nicht mehr am PC, bin ein Morgenmensch...
Zur Frage: Die Zeiss-Linsen sind wohl eher nicht zu uebertreffen, auch nicht von original jap. Plagiaten der Fruehzeit, schon garnicht von den heutigen, die meist schon in jap. Auftrag irgendwo anders hergestellt werden.
Im Zeiss-Werk wurden die Pentacon gemacht, was schon alles sagt.
Wenn ich moeglichst verzeichnungsfrei aufnehmen muss, wird bevorzugt das 1,8/50 Pentacon Objektiv genommen.
Fuer Landschaft das Oreston 1,8/50 von Meyer Optik Goerlitz.
Wer sich fuer Festbrennweitenobjektive dieser Guete entscheidet, hat gut investiert.
An dieser Stelle rate ich eine gewisse "Gymnastik" an, damit die alten Geraete immer schoen gangbar bleiben = Alle Monat mal ein paar Drehungen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 9:35 am

Im Zeiss-Werk wurden die Pentacon gemacht, was schon alles sagt.
Wenn ich moeglichst verzeichnungsfrei aufnehmen muss, wird bevorzugt das 1,8/50 Pentacon Objektiv genommen.
Fuer Landschaft das Oreston 1,8/50 von Meyer Optik Goerlitz.
Das glaube ich nicht, Tim! Alle Objektive, auf denen Pentacon steht, sind doch von Meyer-Görlitz, da dieser Betrieb Pentacon angegliedert wurde. Die Objektive von Carl Zeiss Jena hießen auch immer Carl Zeiss Jena. Und das Pentacon 1,8 / 50 Auto ist doch das Meyer Oreston?!
Das 1,8 / 50 von CZJ hieß doch Pancolar.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Gast

Uebernahmen

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 10:52 am

Uebernahmen sind immer ein wenig "mystisch" - diese Oreston sind hervorragende 6 Linser und kennzeichnen sich durch "Zebras".
In meiner Vitrine stehen aber auch Pentacon mit Zebra...
So gesehen war damals gerade angesagt was verfuegbar war.
Beide Objektive sind mit Sicherheit ein guter Griff.
Dieses "Adlerauge", das 4 linsige Tessar, das oft nur "T" 2,8/50 mit einer laengeren Nummer und "aus Jena" auf dem Objektiv stehen hatten, habe ich noch nicht genuegend "verifziert" bei oder mit meiner Fotografie. Dass ich von dieser Qualitaet ebenso ueberzeugt bin, sieht man daran:
Zwei davon stehen in der Vitrine.
Ich denke, dass man unterscheiden muss: Die offiziellen Pancolar versus Pentacon.
Schau mal in die Bucht, dort erzielen "echte" Zeiss noch sehr gute Preise, die 75mm sogar Traumpreise. Das teuerste war mal 3000 Dollar fuer ein 1a 1,5/75mm Biotar.
Wer mal mit Springblende des 58mm Biotars (Vitrine) Aufnahmen machte, weiß das Pentacon zu schaetzen.
Eigentlich war das 1,8/50 Pentacon das beste fuer die Praktica - oder?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 11:09 am

Also, wenn ich das richtig verstehe, hast du wohl ein Pentacon 1,8/50 auto aus der Übergangszeit, also das Vorletzte auf dieser Seite?:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Gast

ja

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 3:07 pm

Die habe ich alle. Zusaetzlich ein Oreston, das nicht f16, sondern f22 hat.

Gast

Re: ok

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 3:17 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:An dieser Stelle rate ich eine gewisse "Gymnastik" an, damit die alten Geraete immer schoen gangbar bleiben = Alle Monat mal ein paar Drehungen.
Meine manuellen Optiken, egal ob M42 oder K-Bajonett, werden täglich an einer digitalen SLR genutzt. :wink:

Ich bin momentan noch am abwägen ob ich zu einer Praktica oder einer M von Pentax greife, die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen.
Das "made in Germany" hat keinen Einfluss auf meine Entscheidung, ich verehre japanische Kameratechnik und mag auch Bananen.
Im übrigen wurde der Arbeiter, der die Praktica herstellte, bereits vor ewigen Jahren bezahlt.

Danke für die Hilfen!

Gast

wie auch immer

Beitrag von Gast » Di Mai 20, 2008 3:59 pm

Wie auch immer- die Spiegelreflex dieser Tage sind sich alle wohl recht aehnlich, man kann sie glatt verwechseln, wenn in aelteren Filmen Fotografen damit zugangen sind.
Mir geht es um den Film, deshalb ist die Frage nach der Bezeichnung "analog" oder "chemisch" akademisch.
Die Datensicherungen als Negativ oder Positiv sind sehr haltbar und koennen auch beim groeßten Gau des PCs nicht zerstoert werden:
Scanner wird es immer geben- und so kann das Bild fix wieder im Web gezeigt werden.
Zurueck zum Tread:
Letztlich ist eine Kamera wie die Praktica nichts anderes als ein abgedunkelter Raum mit Verschluß, der Zeitensteuerung hat- in welchem ein Film plan das Fenster passiert.
Egal ob das Ding Pentax, Leica oder Praktica etc. heißt.
Meine Kaufberatung bezog sich nicht einmal auf eine gewisse "Markentreue", sondern auf die noch immer gute Preiswuerdigkeit und Verfuegbarkeit dieser Kameras.
Wer gruendlich einsteigen will, kommt an einer manuellen Kamera oder einer solchen, wo alles per Hand gesteuert werden kann- nicht herum- die Revue oder Praktica bieten sich in großer Zahl an.
Gute Geraete sind fuer ca 55 Euro incl. Pentacon 1,8/50 zu haben, wenn man ein wenig sucht.

Gast

Blog?

Beitrag von Gast » Mi Mai 21, 2008 10:07 am

Nun geraet - vor lauter Freude wegen der Rueckkehr der ML - diese Ecke zum Blog:
Fuer nur 15 Euro (incl. Fracht) habe ich durch meine geschaetzte "Bucht" meine schoene schwarze ML (Revue, baugl. MTL5) reparieren lassen;
(In Leipzig, recht standesgemaeß)
Plus meiner Paeckchengebuehr von 3,80= 18,80 Euro.
Wunderbar.
(Das Risiko konnte ich leicht eingehen, da genug Kameras bei mir herumstehen)
Wer diese Adresse braucht, kann sich gerne bei mir melden.
(Ich habe keinen Vorteil davon)

Nun nur noch ein passendes Objektiv drauf und es kann losgehen:
Weltblick 1,7/55 oder das Tessar? Ersteres fuer den Winter, das Tessar mit seinen 2,8 Lichtstaerke fuer den Sommer.


Nachtrag:
Nee, ich habe mich fuer das 135mm Objektiv entschieden- ganz Metall,
2,8/135 Tele-Dianon (Japan) mit spezieller Sonnenblende. Die Kappe der Tasche entfernt, damit das Objektiv nicht umgeschraubt werden muss und ein gewisser Schutz vorhanden bleibt.
Ein ASA200 Quelle (Ferrania) ist eingelegt... und gibt garantiert gestochen scharfe Bilder, die auch noch farbecht sind.
Die Kombination Kamera/Objektiv schaut richtig gut aus.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron