HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstieg Praktica MTL

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 14, 2008 2:27 pm

an49 hat geschrieben:Einen KB oder Mittelformat Kamera haben eine sehr viel höhere Auflösung als die meisten DSLRs, für grosse Drucke super.
Nunja, KB hat, wenn man denn umrechnen will, ungefähr 8MP. Die Auflösungswerte von DSLRs sind ja bekannt.

Und wie analoges Mittelformat an die Auflösung eines Digibacks mit, sagen wir mal 33MP, rankommen soll, ist mir ebenso schleierhaft.

Nicht dass man mich falsch versteht, das ist keine Wertung.

Im Übrigen geht es plätzchenwolf um Automatiken, in seiner Argumentation sind also moderne nicht-digitale SLRs ebenso eingeschlossen. :wink:

Gast

Off Topic

Beitrag von Gast » Do Aug 14, 2008 5:45 pm

Da sind aber ein paar User off Topic geworden, mein Thread geht nur um MTL (Prakticas), nicht um irgendwelche anderen Geraete, nur um die speziellen Eigenschaften dieser Kamera explizit, die ich fuer den Liebhaber alter Fotoapparate nochmal hervorheben und im Kontext zu heutigen Bildern nennen, Neulingen schmackhaft machen wollte.
Noch sind diese MTLs guenstig zu haben!

Ob Fotoclubs und Fotoforen ueberhaupt sinnvoll sind, wenn jemand sich seiner Fotografie, seiner ganz speziellen Nische sicher ist, das moechte ich mittlerweile stark bezeifeln.
Kein Mensch muss mit einer Sache an die Oeffentlichkeit gehen, wenn keine Restzweifel vorhanden sind - Geld wird damit auch keins verdient - im Gegenteil - wozu also?
Das wurde mir heute auf der Foto - Tour klar.


Meine Kommentare sind schon viel seltenener geworden (ich bessere mich) - Forenbeitraege nur noch in der analogen Ecke, wo eigentlich von mir ANALOGE FOTOGRAFEN erwartet werden und keine anderen.

Kommen wir also bitte wieder auf den Fred zurueck und zu den MTLs.

8)

Gast

Re: Off Topic

Beitrag von Gast » Do Aug 14, 2008 6:00 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:wo eigentlich von mir ANALOGE FOTOGRAFEN erwartet werden und keine anderen.

Kommen wir also bitte wieder auf den Fred zurueck und zu den MTLs.

8)
Dann darf ich ja weiter schreiben, als Besitzer und Benutzer einer vollmechanischen ME und einer automatischen MZ. Als ob es nur Schwarz und Weiß geben würde, keine Graustufen. Es gibt Menschen, die nutzen beides, brauchen die auch ein anderen Unterforum?
Ich denke, es geht nicht um den Titel eines Threads, sondern um den Inhalt. Und da du diesen beeinflusst, kamen eben auch Aussagen wie "Automatenbilder".
Darauf gehen Menschen ein, aber du nicht auf sie. Warum? Ist die Mauer zu groß?

Also, nochmal, in der Hoffnung diesmal jemanden zu erreichen:
Glaubst du wirklich, ein Foto besteht nur aus richtigem Fokus und richtiger Belichtung?
Wenn du auf Konfrontation gehst, erwarte Reaktionen. Und wenn deine Konfrontation für Einsteiger in die Fotografie irreführend ist, haben sie ein Recht auf Richtigstellung.

PS:Findest du es nicht auch doof, dass du den ISO-Wert nicht vor jedem Foto selbst bestimmen kannst?
Angenommen, dir ist das tatsächlich egal. Besteht EVTL die Möglichkeit, dass du Verständnis für Leute hast, die das doof finden? Je mehr man nämlich an einer Kamera kontrollieren kann, desto mehr Technik beherrschst du. Nicht nur Fokus und Belichtung... Und damit wären die ganzen anderen Faktoren wie Perspektive und Bildschnitt, Moment und Motiv immer noch nicht abgedeckt - das muss man nämlich beherrschen, egal ab mechanisch, automatisch, analog oder digital. Erst das macht ein gutes Foto aus. Upps, Wiederholung. Nunja, vllt eine nötige...
Nimm deinen AUssagen einfach die Allgemeingültigkeit, die du ihnen mit auf den Weg gibst.
Oder willst du Unwissende absichtlich irreführen?

Werner_B.

Re: Off Topic

Beitrag von Werner_B. » Do Aug 14, 2008 9:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 15, 2008 1:36 am

man o man, wie simpel muss man gestrickt sein oder bewusst hinterhältig um einen User der sich für analoge Kameras und in diesem Threat speziell für die Praktica MTL, benutze sie als Werkzeug für spezielle Aufnahmen auch, ganz demonstrativ ans Bein zu pinkeln, vorzuführen und auflaufen zu lassen.
So ein Verhalten Zeugt von großer kindlicher Naivität was die Fotografie angeht.
In meiner Entwicklung als freiberuflicher Fotograf ist die digitale Kamera inzwischen wieder ins Abseits geraten zugunsten des analogen Mittelformats. So wage ich zu behaupten, wer wirklich in der Fotografie kreativ arbeiten möchte kehrt zur analogen Technik zurück als den wesentlich authentischeren Prozess in der Aufnahme fotografischer Bilder.

gruß beuys

Gast

Einstieg in die Welt der MTL

Beitrag von Gast » Fr Aug 15, 2008 6:06 am

Wer sich fuer den Einstieg in die vollkommen selbstgestaltete Fotografie (ohne jegliche Automatiken)
interessiert und dabei Fragen hat-

oder

eine Praktica (2.Baureihe, MTLs) sucht
und wissen will, worauf zu achten ist um Reinfaelle zu vermeiden, -

kann sich jederzeit gerne bei mir per PM oder Mail melden.
(Jede Anfrage wird schnell beantwortet)

Tipp:
Die Kameras der Marken Quelle (Revue), die baugleich sind mit Prakticas,
sind noch recht unterbewertet und sehr hochwertig!
VOR dem Kauf einfach mal kurz fragen- oder Link zum Angebot geben, ich pruefe das gerne fuer euch.

(Keine Angst, ich biete nicht mit, - hier stehen laengst genug Apparate: Letzte Woche habe ich 3 fuer eine getauscht und eine an meinen Bruder verschenkt)

Hauptaugenmerk lege ich auf die Optik - da soll es keine Kompromisse geben!

neuling
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 28, 2009 10:01 pm

frage

Beitrag von neuling » Mi Jan 28, 2009 10:06 pm

hallo zusammen,ich habe vor einigen wochen von meinen großeltern eine ,,praktika mtl 5 mit 2 objektiven bekommen.da ich aber keinerlei intresse an der fotograpfie habe möchte ich diese kamera gern verkaufen.was kann mann für solch ein gutes stück verlangen?
das gerät ist in einem tatellosen zustand
ich bitte um eure hilfe

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 29, 2009 12:54 am

Die Kamera kannst du verschenken, weil:
-klassischer Belichtungsmesszeiger, aber keine Offenblendmessung...
-1,35 Volt-Batterie, leider nicht mehr gängig...

Die Objektive müsstest du noch benennen. Aber die sind fast Alle gut.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron