HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
*Riaz.
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:38 pm

Welche Kamera?

Beitrag von *Riaz. » Sa Jun 14, 2008 4:13 pm

ich suche eine Kamera für Landschaft,Tier und Portraitfotos.
Ich habe schon seit einem Jahr Wöchentlich 1 Tag Fotografieunterricht und auch schon ein kurs absolviert.

Jetzt möchte ich mir eine eigene Analog Spiegelreflex Kamera kaufen.

Doch welche?
Ein herrliches Teleobjektiv?
Oder eine grosses Filterset?
Vllt. auch mehre Objektive?
Oder Sogar alles zusammen?

Jedenfalls will ich ein gutes Zoom für ein gutes paparazzi feeling ;) und die nötigsten Einstellungen wie ISO, Belichungszeit, Lichtempfindlichkeit, Makro und Fokus sollen vorhanden sein.

Bei Viltern habe ich bisher noch keine Erfahrung deshalb hab ich da noch grossen Zweifel, würde mich aber sehr anmachen das zu lernen und zu beherschen.

Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Suche ein bischen in die Richtige Richtung Lenken.

Im Voraus schon Vielen Dank.


Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 14, 2008 10:51 pm

Hallo,
entscheidend ist mit welcher Einstellung Du an die Fotografie gehst, welchen philosophischen Sinn Du formulierst, danach richtet sich welches Werkzeug das passende ist und welche SLR für Dich in Frage kommt. Ziehe z.B. ein deutsches den japanischen Fabrikaten vor da sie seltener und somit individueller sind. Ist Dir das alles egal kannst Du auch die am meisten vorhandene billigste nehmen usw. Ob Klein- oder Mittelformat ist noch nicht geklärt, da ist zu entscheiden ob Ein- oder Zweiäugig.
Du siehst, zuerst ist zu klären, was ist die Intention, was ist Deine Absicht für fotografische Aufnehmen, daraus ergibt sich das Fabrikat.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 14, 2008 11:13 pm

*Riaz, was bevorzugst du?

-Vollmechanische Kameras oder mit Automatikfunktionen?
-einfache Ausstattung oder mit Selbstauslöser, Abblendtaste, wechselbare Mattscheiben, Winderanschluss, usw...?
-vielleicht bestimmte Gehäusefarbe?
-M42-Gewinde oder Bajonett?

*Riaz.
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:38 pm

Beitrag von *Riaz. » So Jun 15, 2008 12:55 am

-automatikfunktion
-Selbstauslöser, Abblendtaste, wechselbare Mattscheiben, Winderanschluss
-Farbe egal
-Was das Gewinde/Bajonett angeht, wo ist der unterschied? Auf jedenfall will
ich eine kamera bei der ich später keine Probleme habe, weitere objektive zu
finden.

Achja und sie sollte mindenstens so modern sein, das ich nicht bei jeder voto ein hebel ziehen muss. =)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jun 15, 2008 6:01 am

Scjau mal in der Bucht nach einer Nikon F3 oder F4, Die Bodys werden da um die 200.- für die F3 und 300.- für die F4 gehandelt. Die F4 hat eingebauten Motor, die F3 noch nicht, hat aber Winderanschluss
Das waren beide seinerzeit tolle Profikameras und das Zubehörangebot ist riesig
Zuletzt geändert von WolfgangS am So Jun 15, 2008 9:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 9:04 am

Achja und sie sollte mindestens so modern sein, das ich nicht bei jeder voto ein hebel ziehen muss. =)
Also automatischer Filmtransport? Wie wärs damit:

(Link wurde entfernt)

*Riaz.
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:38 pm

Beitrag von *Riaz. » So Jun 15, 2008 9:33 pm

sieht schon ganz gut aus, ich habe zwar nicht an ein bildschirm gedacht aber wenn die so günstig sind?! ich habe auf ebay noch ein günstigeres Angebot gefunden für bloss 130 euro. Ich muss mir das nochmals eine weile durch den kopf gehen lassen. Vllt. habt ihr ja noch andere gute Vorschläge.

Ich habe gehöhrt das Canon eigenbrötler sind und alles auf eigene faust herstellen und somit der norm ausweichen, was Gewinde, batterien, Filme und Stative betrifft. ist das wahr?

gearhead
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 22, 2008 4:39 pm

Beitrag von gearhead » Mo Jun 16, 2008 4:25 pm

*Riaz. hat geschrieben: Ich habe gehöhrt das Canon eigenbrötler sind und alles auf eigene faust herstellen und somit der norm ausweichen, was Gewinde, batterien, Filme und Stative betrifft. ist das wahr?
Die Objektive sind in der Tat anderer Herstellung, sodass du z. B. Nikon-Objektive oder dergleichen nicht benutzen werden kannst. Batterien weiß ich nicht genau, meistens werden solche Kameras aber mit AA-Batterien betrieben... Filme sind bei ziemlich allen Kameras dieser Sorte gleich, da muss man sich keine Sorgen machen. Bei Stativen ist es ähnlich: Kannst das mit Canon meines Wissens nach alles benutzen. Ist genormt.
Ich würde eher zu einer Nikon F90x schauen. Die liegen um die 100,- und waren Anfang/Mitte der 90er wirklich gute Semi-Profi-Kameras. Keine Plastikgehäuse oder sowas... Außerdem kannst Du damit auch mehr Objektive benutzen.

Achja: Es heißt Foto, nicht Voto ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 16, 2008 4:51 pm

Die Nikon F80 hat definitiv eine Abblendtaste, somit die F90 sicher auch. Die Canon EOS 3000V hat keine (weil Einsteiger-Modell)
Ich persönlich sehe die Abblendtaste als sinnvolles Hilfsmittel an und würde nur ungern darauf verzichten!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 16, 2008 5:08 pm

Canon Eigenbrödler.

Devinitiv nicht mehr als die anderen.

Canon hat ein eigenes Bajonett, Nikon aber auch, Pentax, Minolta/Sony haben auch Ihr eigenes Bajonett.

Was Canon gemacht hat: So Mitte der 80er haben Sie beim umstellen von manuellem Fokusieren auf automatisches Fokusieren einen kompletten Bruch gemacht und ein komplett neues - nicht zu den alten Canon MF-Objektiven (FD-Bajonett) kompatibles EF-Bajonett eingeführt.

Dabei wurden dann einige Altlasten entfernt die man wirklich nicht mehr benötigt hat und es wurde auch gleich mal der Durchmesser des Lochs in der Mitte um einiges vergrößert.

Nikon hat das alte Bajonett beibehalten und kämpfte dann Ende der 90er mit leichten Problemen (Durch ein kleines Loch muss das Licht doch etwas schräger zu den Rändern gehen, Superlichtstark ist aufwendiger hinzubekommen, Wegen Stangen AF waren die Fokusgeschwindigkieten von den USM Canons nicht zu erreichen usw.).

Das Stativgewinde ist ein genormtes 1/4" Gewinde mit genormter Steigung.

Filme? - Wie in eine Canon soll kein Standardfilm passen sondern nur Original Canon Film mit Spezialperforation? -Tschuldigung da hätten die aber gleich Selbstmord machen können wäre einfacher gewesen als den Aktionären zu erklären wieso die Firma von Heute auf Morgen nichts mehr verkauft.

Batterien - Stinknormale Mignon Standardzellen (bei älteren Analogen) oder bei den späteren und Digitalen Herstellerspezifische Akkus (Wie viele anderen Anbieter auch - und wer mal alle 100 Bilder die AA-Akkus bei einer digitalen Wechseln durfte ist froh einen Herstellerakku zu haben, der 900 Bilder on the fly schafft).

Canon stellt keine Stative her (Jedenfalls ist mir da nichts bekannt).

*Riaz.
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 14, 2008 3:38 pm

Beitrag von *Riaz. » Mo Jun 16, 2008 6:53 pm

ok überzeugt. Ich nehm mein Vorwurf an canon zurück. :)

Ich hab mir jetzt nochmal einige Modelle angesehen und muss sagen die
bisherigen kameras treffen ziemlich genau zu meinen interessen.
Die Nikon F90x/F3 gefällt mir vom äusserlichen nicht besonders, von der Technik
wär sie aber das richtige.
Ich fotografiere momentan ohne Abblendtaste und ich muss sagen es hat vor und nachteile, einerseits studiert man tiefer nach, bevor man abdrückt und lernt die Teorie deswegen besser/schneller, Ist jedoch eine Abblendtaste vorhanden denke ich ist das viel komfortabler und sicherer. Und damit auch einfacher.

Vlt. habt ihr ja noch mehr ähnliche modelle wie die Nikon F90x oder F3 auf
lager

inzwischen dazugekommene Erwartungen:

vorhandene Abblendtaste
gut kompatibel mit einem Fernobjektiv

Vielen Dank für eure Hilfe

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 16, 2008 7:30 pm

Vielleicht ist diese vollmechanische Kamera was für dich. Abblendtaste hat sie, dafür aber keinen automatischen Filmtransport (logisch bei einer vollmechanischen). Aber dafür Pentax K-Bajonett!!! (viele Objektive verfügbar!)

(Link wurde entfernt)

gearhead
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 22, 2008 4:39 pm

Beitrag von gearhead » Mo Jun 16, 2008 7:35 pm

Naja, nun. Die F90x und die F3 sind sich relativ unähnlich. Die F90x war schon einer ganz anderen Generation zugehörig: Autofokus, Blendenautomatik, TTL-Blitzsteuerung, Digitalfeld, etc.
Viel mehr Technik ist da in der Kamera, die allerdings auch hilfreich sein kann.
Wenn du eher einen puristischen Einstieg wünschst, kann ich dir die alten analogen Nikons ans Herz legen: Ich hab eine Nikon FE und bin sehr zufrieden. Hat eine Abblendtaste, kommt mit Tele-Objektiven genauso klar wie alle anderen Kameras auch und ist mit ca. 40,- bis 60,- recht günstig.
Die FE-2 hat dann schon TTL-Blitzsteuerung (eine Art von Blitz-Automatik) und schnellere Zeiten allgemein. Die FA ist dann schon wieder ein ganz anderes Gerät, deutlich weniger puristisch. Geht dann schon eher Richtung F90 etc.

Edit: Hatte vergessen, dass du automatischen Filmtransport wolltest: Dann wäre mein Tip erst ab der F-301 zu schauen. Die liegt bei ca. 30,-, mein Favorit wäre allerdings die F90x ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 16, 2008 8:49 pm

Wenn es Nikon sein darf /soll

- F801(s) vorgänger der F90, AF etwas langsamer, MF Objektive von Nikon ohne Probleme aber eine der ersten im gehobenen Segment mit Multifunktionstasten.

- F501 (Die erste Nikon mit AF) ein AF Feld und da noch nicht mal Kreuzförmig - stellt nur auf von oben nach unten verlaufende Kontraste richtig scharf - vier AAA Batterien die Ewig halten, die Standardautomatiken (PAS und M) noch mit Drehrädchen, Motor eingebaut.

- F301 die kleine Schwester der 501 - absolut identisch, nur nix AF und dafür Schnittbildmattscheibe.

-FM2
Achtung da gib es zwei Versionen von - die alte mit Blitzsynchro 1/200, die neue (Mitte der 1980er) mit 1/250. Bei der neuen Version wurde der Verschluss der F801 eingebaut.

Vollmechanisch, Spiegelvorauslösung nur zusammen mit Selbstauslöser, Mehrfachbelichtung möglich (Filmvorspulen kann vom Verschluß-Spannen abgekoppelt werden). Hat eine kleine Knopfzelle für den Nachführbelichtungsmesser (Alle anderen Funktionen aber ohne Batterie möglich).
Laut Anleitung Betriebsbereit bis zu -20°C (Also Wintertauglich - auch in Moskau)
Winderanschluss ist vorhanden und es gab von Soligor auch mal einen günstigen Winder (der von Nikon ist unbezahlbar) mit Fernauslöseranschluss.

- FM3a
Die FM2 aber mit Zeitautomatik (Zeiten konnten elektronisch und auch mechanisch gebildet werden - so habe ich es jedenfalls in Erinnerung).

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jun 16, 2008 11:00 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron