HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analog gesucht für SW

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Neon21
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 03, 2008 10:28 pm

Analog gesucht für SW

Beitrag von Neon21 » Do Jul 03, 2008 10:37 pm

Hallo Fotofreunde,

mein erster Beitrag und gleich mal eine Frage.

Ich fotografiere schon seit längerem digital (mit Canon 30D) und habe daher auch einen einigermaßen guten Objektivpark mit EF-Bajonet.

Da ich aber auch eine kleine Ausstattung an M42-Objektiven + einer 30 Jahre alten SLR von meinem Vater besitze, möchte ich mal in die analogwelt schauen. Vor allem möchte ich SW-Aufnahmen machen.

Da aber die SLR schon "alt" und sie quasi im Ruhestand ist, wollte ich mir eine andere zum fotografieren kaufen.

Ich will auf jeden Fall keine Automatikprogramme, keinen AF usw.
etwas ganz einfaches. Am liebsten wäre mir natürlich ne Leica aber die sind mir viel zu teuer...
gibts da was ähnlich robustes und einfaches?

Soll ich lieber bei Canon bleiben und die guten neuen Optiken nutzen, oder lieber auf die alten (nicht so guten) zurückgreifen?

Vielen Dank für euere Antworten

Werner_B.

Re: Analog gesucht für SW

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 03, 2008 10:49 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 04, 2008 12:50 am

Analog, schwarzweiß, Dunkelkammer ?

Dann würde ich gleich ins Mittelformat einsteigen.
Vielleicht eine Mamiya 645 oder C 330 ?

Wenn es dein Vergrößerer hergibt, dann kannst Du natürlich auch über 6x6 hinausgehen, etwa zur Mamiya RZ67 oder Fuji GX 680

Du kannst die Formatvorteile bei großen Abzügen ausnutzen.
Und eine Kleinbild-Vergrößerung dauert genauso lang wie eine vom Mittelformat.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jul 04, 2008 9:48 am

Gehst am besten in ein älteres Fotogeschäft und lässt Dich von einem älteen Herrn beraten, denn das analoge Zeug schmeissen sie Dir ja fast Kostenlos hinterher.
Ich finde 35mm zum anfangen schon richtig!
Dann kaufst eine gute Kamera mit 28-70 zoom und legst mal los damit!

Viel Spass, Armin

Neon21
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 03, 2008 10:28 pm

Beitrag von Neon21 » Fr Jul 04, 2008 1:18 pm

also zoom möchte ich eigentlich nicht, mir stehen 35, 50, 100 und 200mm FB zur Verfügung, alle mit M42-Anschluß..naja, ich werd mal in ein Fotogeschäft gehen und da mal nachfragen, was die so da haben. :D

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 04, 2008 2:57 pm

Wozu Leica? Die klassische Leica ist keine Spiegelreflexkamera, sondern eine Rangefinder (Messsucher).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jul 05, 2008 5:18 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 2:13 pm

... genau, das ist die beste Lösung, es lag mir beim Lesen des Therads die ganze Zeit auf der Zunge. Wenn die Leica zu teuer ist gibt es als deutsches Modell die Praktica. Es sollte Dich nicht stören am Anfang des 21. Jahrhunderts, dass sie mal vom Klassenfeind hergestellt wurde, jedoch schon immer über Quelle als Revue zu haben war. Sie ist robust, manuell außer Belichtungsmesser, hat ein M42 Gewinde und schaut klassisch aus.
Ob sie in einem Fotogeschäft zu bekommen ist weiß ich nicht aber in der Bucht und auf dem Flohmarkt fast geschenkt.
Habe zwei Prakticas mit Zubehör für analoges Kleinbild, eine von Quelle und eine Originale.
Die manuelle Handhabung, die Optik und der Spiegelschlag vom feinsten.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 2:25 pm

Am Sinnvollsten wäre die MTL 50 wegen dem LED-Belichtungsindikator, der hervorragend funktioniert. 4xLR44-Batteriepacks gibt es nachwievor. Und da der Belichtungsindikator neben dem Sucher sitzt, ist die fehlende Offenblendmessung egal!

Allerdings sollte auch klar sein, dass eine M42-Praktica mit Teleobjektiv sehr schwer ist >>> Stativ sehr sinnvoll.

MTL 50 + Meyer Orestegor 200 / 4,0 wiegen zusammen 1,3 kg!

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron