HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analoge gebrauchte SLR

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Beitrag von man1ac » Mo Nov 03, 2008 2:09 pm

Danke für die schnelle Antwort!
Ginge also so ein Objektiv?
(Link wurde entfernt)

Endet gleich, also Bescheid sagen *g*

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Nov 03, 2008 4:42 pm

Müsste ich es auch noch für Dich ersteigern?????
;--)))))))))))))

man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Beitrag von man1ac » Mo Nov 03, 2008 5:58 pm

Johnars hat geschrieben:Müsste ich es auch noch für Dich ersteigern?????
;--)))))))))))))
Müste nicht sein, es ginge mir eher darum: Wenn da nur MD steht kann ich es verwenden....aber das scheint ja so zu sein *gg*

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Nov 03, 2008 8:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Beitrag von man1ac » Mo Nov 03, 2008 10:46 pm

Ich glaub ich werde hier missverstanden ;)
Ich wollte zuerst eins mit größerer Brennweite, da mein Ersteigertes ja einen Belag aufweißt. Da die Kamer als Geschenk gedacht ist, will ich aufh keinen Fall kaputte oder fehlerhafte Sachen schenken. Da meine Freundin in gut 2 Wochen Geburtstag hat, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Geld ist da zweitranging.
Desweitere erwähnte ich, das ich Laie bin, bzw nur wenig zu Objektiven weiß. Daher war meine Frage, da bei der Auktion 3 Objektive von 25-85 dabei sind (keine Zoom), ob es ggfs sinnvoll wäre ein weiteres Objektiv anzuschaffen, welches ca 20-80 & macro hat.

Ich hoffe ich konnte mich nun etwas klarer ausdrücken!
Ich konnte für kleines Geld (unter 10€ inkl Versand) ein neuwertiges
Minolta MD - Panagor-E 3.8/70-210 mm. Ich hatte einfach mal nach Panagor gegoogelt und es schient mir so das Panagor zumindest kein Schrott ist ;)
Was ich dazu aber noch gern wissen würde: Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Panagor um ein Macro Objektiv handelt?

Ich danke zum X. mal - auch das ihr so geduldig mit mir seid!

Schönen Abend noch & gute N8!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 03, 2008 11:06 pm

Du hast dich viel zu schnell in die Bucht gestürzt!
Hättest erstmal klare Verhältisse schaffen müssen.

Man braucht als Spiegelreflexer auf jeden Fall 50mm Standardbrennweite und dann noch einen Weitwinkel (normal 28mm) für Landschaften/Panoramen. Ein Tele braucht man nicht zwangsläufig.
Zoomobjektive sind nie lichtstark.
Festbrennweiten sind dagegen lichtstark und optisch erstklassig, zumindest bis 135mm. Wobei 300mm und 2,8 im Prinzip auch lichtstark ist, aber sackenteuer.
Ein 50mm 1,8 oder vergleichbar dürfte nicht so teuer sein, aber bei Minolta kenne ich mich nicht aus. Ein 28mm 2,8 noch dazu.

man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Beitrag von man1ac » Mo Nov 03, 2008 11:19 pm

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber das klingt toll was du da sagst, weil ich hab ja 3 fest Brennweiten dabei!
Osawa Objektiv 28mm 1:2,8
Minolta Objektiv 50mm 1:1,7
Revuenon Objektiv 135mm 1:2,8

Daher dürfte das für ein paar schöne Fotos schonmal ausreichen. Das eine mit dem Belag werde ich mal bei Fotofachgeschäften abgeben, ich hab gelesen das es oft halt "dreck" oder ein Pilz ist. Aber in einigen Threads stand auch das man den Pilz auch wieder wegbekommen kann....

man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Alles angekommen....

Beitrag von man1ac » So Nov 09, 2008 10:59 pm

Nachdem am Freitag alles ankam konnte ich erstmal alles in Augenschein nehmen. Naja die Objektive waren echt verdreckt, also erstmal den Lenspen geholt und sauber gemacht.

1. Das Große 300er Objektiv ist nichtmehr lichtdurchlässug, von Pilzen nur so durchsetzt => Schrott
2. Das 135er Reven hat leichten Pilzbefall am Außrand der 2. äußersten Linse, dürfte mit aufmachen und säuber noch zu retten sein
3. Das 28er Osawa hatte auch Pilz auf jeder Linse, ich habs in mühevoller Kleinarbeit alles wegbekommen, eine letzte Reinigung noch, dann sind auch alle Staukörner runter. Leider (ich weiß nicht ob ichs war oder nicht) ist eine kleine Macke auf der Linse, ein winziger Kratzer....wie schlimm ist sowas?
4. Das 50er Minolta war nur sauig, sonst in bester Verfassung
5. Der Telekonverter ist in bestem Zustand
6. Blitz funktioniert auch tadellos
7. Kamera (das wichtigste) löst aus, und alles ist leichtgängig und Kratzerfrei

Im Nachhinein bin ich doch etwas enttäuscht, da wurde ich ganz klar in der Artikelbeschreibung betrogen, aber da kann man wohl nix machen.
Werde morgen mal in diverse Fotolägen in Aachen abstarten und 2 neue Objektive suchen, ein 28er und ein 135er...da kann ich dann auch alles in Augenschein nehmen, ich hoffe die bekomme ich so für 30-35€ das Stück...

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 11:40 pm

Ärgerlich, der Zustand.
Ein kleiner Kratzer sollte gar nichts ausmachen. Und wenn Du morgen in die Läden stürzt, achte darauf, dass auf dem Objektiv wenigstens auch Minolta draufsteht. Wenn Du Dich nicht auskennst, sind Fremdhersteller von damals ein arges Risiko. Die Chance, für einen mistigen Flaschenboden Geld zu verbrennen, ist sehr groß. Zumindest größer, als ein Schnäppchen zu machen und ausgerechnet die Linse von XYZ zu erwischen, die wirklich was taugte. Zumal Du analog nicht vor Ort testen kannst.
Dass Du die Kamera mitnimmst und schaust, ob Dir die Brennweite überhaupt gefällt, brauche ich sicher nicht zu empfehlen.

Grüße
Volker

man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Beitrag von man1ac » Mo Nov 10, 2008 3:07 pm

Da bin ich wieder ;) Bin spontan anch Köln gefahren, dem NRW Ticket sei dank. In dem Laden direkt am Domplatz bin ich fündig geworden, wurde sehr nett und gut beraten.
Ich habe auchmal meine Objektive durchschauen lassen.
Der Pilz am Rand der 135er ist nicht weiter schlimm...dürfte wenn bei ganz geöffneter Blende bemerkbar sein, daher (noch) nicht problematisch!
Ich habe ein schönes "Set" ergattert für 20€ Dabei ist ein Tokina RMC 1:4,5 80-200 und ein Exakta 1:4 28-70 Macro. Dazu habe ich noch Gratis alle Verschlüsse und Deckel bekommen.
Beide Objektive haben keinerlei Macken oder Pilze. Ich wurde sogar drauf hingewiesen das man bei Exakta Glück und Pech haben kann und die gebrauchten Artikel kann ich auch 2 Wochen lang zurückgeben!

Ich finds toll ;)

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron