HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Filmscanner kaufen ?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Welchen Filmscanner kaufen ?

Beitrag von KaoTai » Di Okt 18, 2005 12:09 pm

Möchte mir einen Dia-Scanner kaufen und schwanke zwischen dem Nikon Coolscan V ED und dem Minolta Dimage 5400.

Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen oder gar mit beiden ?

Vom Minolta scheint es einen "5400" und einen "5400 II" zu geben - kennt jemand den Unterschied ?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Okt 19, 2005 3:32 pm

Ich habe einen Epson-Scanner mit einem Durchlichtaufsatz. Letzteres ist nur ein Notbehelf: Wenn ich die Fotos oder Dias mit 800 dpi scanne, sind sie noch nicht mal bildschirmfüllend, dabei braucht das Ding fast zwei Minuten pro Bild.
Spezielle Film- oder Diascanner müßten das besser können, sonst wäre das witzlos. Aus dieser Erfahrung heraus: Wieviel dpi schafft so ein Scanner? Wird das Ergebnis groß genug? Und wie langsam oder schnell ist er?
Versuche, Pobescans zu bekommen, oder kaufe das Ding mit Rückgaberecht!

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Sa Dez 03, 2005 9:19 pm

Die Minolta's schneiden in anderen Foren immer besser ab, sind sehr beliebt und sollen sehr hochwertige Scans machen. Der Nikon soll für normale S/W-Negative auf Silberbasis (nicht die S/W-Farbfilme wie XP-2 oder Kodak 400 BN) nicht so gut sein.

Ich nutze einen Epson Perfection 3170 Photo, ist aber ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit und in der Qualität nicht mit deinen genannten zu vergleichen. für Internettpsotings von alten Negativen reicht er mir, ansonsten nehme ich die Digi-SLR.
LG
Andreas

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » Di Dez 13, 2005 7:00 pm

Hallo,

bitte seid mir jetzt nicht sauer, wenn ich unter eurem Niveau einsteige, aber als Student habe ich leider nicht solch große Geldsummen zur Verfügung, zumal ich auch noch gerade am Sparen für eine digitale SLR bin.

Meine Frage wäre, wie sieht es mit der Billiglösung von Fotonovum mit dem so genannten Diadigifix - Umrüstsatz für Projektoren aus, so wie er im Brenner-Katalog angeboten wird? Ist dies eine Alternative oder ist die Qualität der Scans sein Geld nicht wert?

Viele Grüße,
Michael

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 13, 2005 8:24 pm

Dazu brauchst Du halt erstmal eine Kamera mit Makro-Optik.
Habe ich nicht, kommt also zum Kaufpreis dazu.

Und dann mußt Du den sperrigen Projektor aufbauen, der im Gegensatz zu 'nem schnuckelig kleinen Diascanner nicht mehr (dauerhaft) auf meinen Schreibtisch paßt.
Und die Kamera mit Stativ.

Und dann hat der Aufbau keine Infrarot-Stauberkennung.
Du mußt also alle Bilder nachbearbeiten.

Versnobbt ? Ja, vielleicht.

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Di Dez 13, 2005 8:57 pm

Ist nicht alles so teuer. Der Nachfolger meines Epson 3170 Photo (heißt irgendwas mit 3400) kostet neu 99.-€. Ist zwar ein Flachbettscanner, aber scannt mit 3200dpi, und das in brauchbar guter Qualität (für diese Internettgeschichten hier langt es Dicke).

Diese Projektor-Nummer kenne ich nicht, klingt aber eher so ein bißchen wie aus der Bastelecke von der Sendung mit der Maus. Keine Ahnung, ob das so gut ist, hätte da vom Prinzip aber erst mal meine Zweifel.
LG
Andreas

Benutzeravatar
Skull
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 17, 2006 2:51 pm
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Skull » Di Jan 17, 2006 3:06 pm

Epson ist schon gut aber um gute ergebnisse zu erzieheln würde ih zum epson 4870 raten der scannt echt gut und auch "fast" schnell. der vorteil ist halt das im bedarfsfall auch positive verarbeitet werden können.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jan 18, 2006 11:39 am

Kao Tai,
bei Electronic Conrad gibt es für 190 Euro einen Dia- und Negativscanner von Plustek mit 7200 dpi optischer Auflösung. Bei Versandhäusern hat man bekanntlich volles Rückgaberecht. Also laß dir das Ding kommen und probier es aus. Wenn es nichts ist, kostet es nur das Porto für die Rücksendung.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 18, 2006 10:26 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.

Herzog
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 14, 2006 9:30 am
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herzog » Di Feb 14, 2006 9:42 am

Ich benutze seit zwei Jahren den 5400. Er liefert sehr gute Resultate, wenn man bereit ist, Zeit zu investieren. Man muß schon bei 1350 dpi und 48 bit Farbtiefe mit Scanzeiten von 4 Minuten pro Dia rechnen. Der Fortschritt beim 5400 II soll nach einschlägigen Tests eine wesentlich höhere Scangeschwindigkeit sein. Für weitere Auskünfte kann ich Dir nur die Seite www.filmscanner.info ans Herz legen. Die Kritiken sind recht objektiv und der Betreiber hat sicher eher eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den verschiedenen Herstellern und Modellen, als Otto Normalverbraucher, der sich irgendwann einmal festlegen muss. Bei den Preisen für einen derartigen Scanner kann man ja schließlich nicht jedes Modell kaufen. Zu dem Nikon- Scanner kann ich Dir nichts weiter sagen. als das die Nikon- Geräte im allgemeinen eine sehr gute Qualität liefern aber nicht gerade die preiswertesten sind.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 14, 2006 11:55 am

Ahriman hat geschrieben:Kao Tai,
bei Electronic Conrad gibt es für 190 Euro einen Dia- und Negativscanner von Plustek mit 7200 dpi optischer Auflösung.
War bei Conrad im Laden und habe das Ding in die Hand genommen -
und dann gleich wieder vorsichtig ins Regal gestellt.
Von der Qualitaetsanmutung halte ich die 190 Euro fuer ziemlich happig.

Dann lieber 700 Euro fuer einen Nikon oder Minolta.

Aber da wird eh wieder nix drauss, wie ich mich kenne.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Feb 14, 2006 12:01 pm

Ich habe übrigens meinen eigenen Rat befolgt und den Scanner von Conrad mal kommen lassen. Nun, das Ding funktionierte nicht übel, und auch die Ergenisse waren nicht schlecht, und langsam ist er auch nicht. Aber die dazu gehörende Software war einfach Sch....e. Die Farbkorrektur ist schlichtweg unbrauchbar. Also rin in den Karton und zurück damit.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 14, 2006 9:48 pm

Moin,

ich Fotografiere selber zwar mitlerweile in Digital, habe aber noch Tonnen alten Negativmaterials rumfliegen.

Aus Kostengründen habe ich mir nur den Epson Perfection 4490 Photo geholt.

Hat kurz unter 300EU gekostet ist ein A4 Scanner

Wieso den:

+ Recht Günstig
+ Optische Dichte von 3,2 (oder 3,4) Es gibt besseres, aber mehr braucht man eigentlich nicht.
+ Er scannt auch meine Mittelformat-Negative
+ echte 4800 dpi


und vor allem Digital ICE (hardwarebasierte Staubunterdrückung - geht nicht mit Silberhaltigen SW Filmen).

Installation Scanner Treiber Typisch chaotisch aber funktioniert recht gut.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron