HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Werlche EOS für die A1

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Mary0815
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 10, 2009 1:40 pm

Werlche EOS für die A1

Beitrag von Mary0815 » Di Feb 10, 2009 1:59 pm

Hi Leute,
habe kein passendes Thema zu meiner Frage gefunden und mache hier mal eins auf.

Ich habe eine A1 und eine Digitale EOS. Fotografiere mit beiden, je nach Motivation. Jetzt denke ich mir aber leider immer, das ich ein Objektiv der anderen grade brauche.

Ein Adapterring ist qualitativ raus.

Nachdem ich bereits angefangen habe, mir die Objektiviere "doppelt" zu kaufen habe ich mir gedacht das ich mir auch eine Analoge EOS zulegen könnte.
Bekommt man bei ebay ja teilweise hinterher geschmissen...

Nur habe ich mit den Analogen EOS gar keine Erfahrungen. Gibt es ja sogar mit Augen gesteuerter Fokussierung.

Kann mir hier jemand eine empfehlen die qualitativ der A1 das Wasser reicht, und worauf man unbedingt achten sollte?

würde wohl 300€ ausgeben (lieber aber weniger, und den Rest in was anderes)

danke, und lieben Gruß Mary

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 10, 2009 9:33 pm

Ich habe von der A1 auf die EOS 50E gewechselt.

Wenn Du da eine gut erhaltene bekommst, hast Du eine mindestens ebenbürtige Kamera.

Für 300 Euro solltest Du sogar mindestens eine EOS 5 wenn nicht gar EOS 1 analog finden, zumindest das Gehäuse ohne Objektiv.

Du mußt aber bei den Objektiven aufpassen:

Wenn deine Digital-Objektive das EF-S Bajonett haben, dann kannst Du sie an den analogen EOS nicht brauchen, denn die sind p.d. Vollformat.

EF-S ist das Canon-Bajonett speziell für digitale EOS mit "kleinem Sensor", also unter vollem Kleinbildformat, z.B. EOS 450D

Normale EF-Objektive kannst Du problemlos wechseln, insb. von digital nach analog.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Feb 11, 2009 11:36 am

Hallo Mary,
Ich habe hier noch eine sehr gut erhaltene EOS 5, die ich nicht mehr benutze.
Ein Objektiv 28-200 von Tamron sowie ein Vertikalgrip für Hochformat und eventuell ein Blitzlicht Speedlite 540 EZ wäre in Deinen Preisvorstellungen ebenfalls noch enthalten.
Falls Du interesse hast, sende mir einfach eine PN.

Gruß
Hans

Helmut.37
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 17, 2009 8:24 pm
Wohnort: 89584 Ehingen

Beitrag von Helmut.37 » Di Feb 17, 2009 9:35 pm

Hallo Mary!

Für das Geld kannst Du Dir den gesamten analogen EOS Himmel samt einiger Engel bei eBay kaufen! (inkl dem absoluten Top Model der EOS 1(n))

Ich habe aber eine andere Idee.

Da die analogen EOS alle aus Plastik sind, kann man sie letztlich (meiner Meinung nach) doch nicht mit der A1 vergleichen. Beginne doch mal mit einer preiswerten analogen EOS (im folgenden aEOS genannt) Listenpreis folgender aEOS alle zwischen 10,-- und 20,-- € und das sind alles gute Kameras!!

EOS 500/ 1000F oder N/ aEOS 650/ aEOS 300 (Lp 25,--€) aEOS 10, und als großer Brocken, die aEOS 100 (Listenpreis 30,--€)
(die hat schon das gleiche Einstellrad am Kamerarücken wie die EOS 10D!)
(Bei eBay die Vorsichtsmaßregeln beachten, dann hast Du dich auch vor Betrügern geschützt (PayPal mit Käuferschutz) Wenn Du dort hundert Beschreibungen studiert hast, dann weist Du schon einiges über diese Kameras. Für weiteres gibt's auf der Canon Werksseite die Gebrauchsanleitungen der aEOS im Download und im Nutzershop 3,--€ gedruckt) Einfach "Canon" ins Suchfeld tippen und weitersehen.

Das übrige Geld kannst Du dann für sehr gute Objektive verwenden! Gebrauchtobjektive gibt's von Fremdherstellern dort (eBay) schon ab 20 Euro!

Grüße!

cxo
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 17, 2008 6:17 pm

Beitrag von cxo » Do Feb 26, 2009 9:41 am

Bei den heutigen Preisen lohnt sich ein Blick auf die professionellen Gehäuse, die einen viel besseren AF haben, mehr aushalten und u.a. spritzwassergeschützt sind. Die EOS 3 mit ihrem augengesteuerten Autofocus hat leider immer noch keine digitale Entsprechung, dabei ist es wirklich klasse, daß sie auf das scharfstellt, was man ansieht. Man braucht ein bißchen Übung, aber dann ist es genial.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron