HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

gute gebrauchte aber welche?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
yahou
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 24, 2009 9:31 am
Wohnort: heidelberg

gute gebrauchte aber welche?

Beitrag von yahou » Mi Jun 24, 2009 9:36 am

hallo alle zusammen!

habe mich hier gerade angemeldet und euch allen erstmal ein wunderschönes "hallo!!!"

ich kenne mich noch nicht so gut aus, da ich ein blutiger anfänger bin. aber möchte mich da sehr gern weiterentwickeln :)
ich möchte mir eine gebrauchte analoge holen. fotografiere vorzugsweise bewegte sachen wie menschen usw.

kann mir da einer einen rat geben?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Jun 24, 2009 9:46 am

Was genau ist Deine Motivation, mit einer analogen zu beginnen?

Gerade für einen Anfänger sehe ich da gewichtige Nachteile: Die Auswertung der Ergebnisse ist langwieriger und komplizierter. Bei einer digitalen kannst Du verwendete Zeit, Blende, Brennweite... aus den Daten auslesen. Bei einer analogen braucht es dazu Notizblock und Stift bei der Aufnahme sowie die Disziplin es auch wirklich zu notieren. Anhand dieser Werte kannst Du aber schnell begreifen, welche Faktoren die Bilder wie beeinflussen. Ferner musst Du bei einer digitalen nicht auf das Labor warten bzw. selber in der Dunkelkammer zu Werke gehen. Dadurch ist natürlich auch jegliche Bildbearbeitung an der digitalen weit einfacher zu erledigen.

Eine weitere Frage: Wie hoch ist Dein Budget? Für die Anschaffung der Kamera + Optik und für Filme pro Monat inkl. Entwicklungskosten?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

yahou
wenige Posts