HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon T90 oder Canon Eos 650 behalten ?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Muschelschubser
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Hintern Deich

Canon T90 oder Canon Eos 650 behalten ?

Beitrag von Muschelschubser » Do Jul 09, 2009 8:40 am

Hallo -

ich habe am Wochenende Schwiegervaters Foto-Schrank durchgesehen und dabei unter anderem eine T90 und eine Eos 650 gefunden. Dazu jede Menge Objektive. Eine von beiden möchte ich behalten, weil ich damit sozusagen den Umgang mit einer Spiegelreflex üben will. Die Frage ist nur, welche ? Hier habe ich mal gelesen, das es aus Kostengründen eher Sinn macht, bei einer analogen SLR ein "totes" System zu nehmen, da man die Objektive günstig bekommt, noch dazu in grosser Auswahl. Das wäre dann also wohl bei der T90 der Fall, weil das FD-Objektive sind.
Anderseits gibt es zur Eos noch einige Objektive mehr, nur habe ich bisher noch nicht herausbekommen, ob diese dann auch an einer DSLR von Canon zu verwenden sind. Das würde dann eher dafür sprechen, die Eos zu behalten.
Bei der T90 sind bisher zwei Objekive dabei, das Sigma Zoom-Master 1:2,8~4, 35-70mm und Canon FD 50mm 1:1,8 (das ist das mit dem Objektiv-Deckel Olympia 1984) - da ich davon bisher keine Ahnung habe, würde ich auch gerne wissen, ob diese Objektive gut sind. Die Aufnahmen, die ich damit gemacht habe, werden gerade noch entwickelt.
Bei der Eos ist ein Canon Zoom Lens EF 35-70mm 1:3,5-4,5 drauf, scheint ein Autofocus zu sein, jedenfalls ist da ein Schiebeschalter dran.
Selber fotografiere ich mit einer Yashika T4, einer Lomo und einer Powershot SX10 IS und will gegen Ende des Jahres noch eine DSLR kaufen, und das "Üben" mit der ASLR mach ich halt nur, weil die kompletten Ausrüstungen unbenutzt im Schrank liegen ! Und wegen der Filmkosten überlegt man halt, bevor man abdrückt ...

Ausserdem gibts noch einen Blitz dazu, den Vivitar 636AF C, lt. Gebrauchanweisung genau für diese beiden Kameras hergestellt, als Alternative zum Canon 300 TTL. Taugt der was ?

Vielen Dank !

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon T90 oder Canon Eos 650 behalten ?

Beitrag von fibbo » Do Jul 09, 2009 9:05 am

Muschelschubser hat geschrieben:Die Frage ist nur, welche ?

Die Eos 650 war die erste AF-Cam im Jahre 1987 und daher denke ich mal dass die nicht so viel Spass macht wie die Colani-T90. Aber das ist nur eine Vermutung.
Deine Objektive sind jedenfalls nichts Besonderes, und wenn Du wirklich Gute kaufen willst dann wirst Du bei FD günstiger weg kommen. Ist halt die Frage of Du den AF brauchst oder nicht.

The best lenses for the T90 are Canon's L series, which includes my Canon favorites: the 14/2.8, 24/1.4, 50/1.2, and 85/1.2.

http://www.cameraquest.com/t90.htm

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 09, 2009 1:01 pm

Weder deine FD-Objektive (zur T90) noch deine EF-Objektive (zur EOS) sind so toll, daß ich mein zukünftiges Kamera-System daran festlegen möchte.

Die T90 war zu ihrer Zeit eine Spitzenkamera, die EOS650 war ein Einsteiger-Modell.

Wenn die T90 wirklich noch geht, würde ich auf diese System setzen.
Und mir vielleicht noch ein 50mm/1.4 dazu holen.

Andererseits ist die T90 für eine so elektronische Kamera schon ziemlich alt. Und wenn was in der Elektronik kaputt geht, dann lohnen sich Reparaturen kaum noch.

Wenn die T90 nicht mehr geht ... inzwischen gibt es die F1 'fast geschenkt'.

Muschelschubser
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Hintern Deich

Beitrag von Muschelschubser » Do Jul 09, 2009 3:45 pm

Hallo, vielen Dank erstmal für die beiden Antworten ... mittlerweile habe ich auch mit nem Fotografen (älteres Semester, der kennt beide Kameras noch gut) gesprochen, der war ebenfalls der Ansicht, daß die T90 die bessere Wahl ist. Wenn sie in Ordnung ist, dann behalte ich sie.

Und für den Fall, daß ich auf DSLR umsteige, kann mir da jemand sagen, welches Modell da Sinn macht ? Reicht dann ne Canon 1000D ? Oder lieber die 450D ? Ich würde allerdings nur bei der Canon bleiben, wenn ich die Objektive der Eos 650 weiterbenutzen könnte, ich bin da nicht sooo markengebunden.
Ich fotografiere überwiegend Bewegtes, also Menschen, Tiere, seltener Landschaften, wenn, dann sind es Aufnahmen vom Meer - ich habs ja vor der Haustür ...

Danke nochmal !

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 09, 2009 4:41 pm

Muschelschubser hat geschrieben:..Ich fotografiere überwiegend Bewegtes, also Menschen, Tiere, seltener Landschaften, wenn, dann sind es Aufnahmen vom Meer - ich habs ja vor der Haustür ...

Vergiss die vorhandenen Zoom-Objektive, das lohnt nicht die zu berücksichtigen es sei denn Du stehst auf genau den Brennweitenbereich, der an einer DSLR völlig andere Bildwinkel (Vergrösserungen) bringt.
Ich würde mir für sich bewegende Motive entweder eine Canon 40D bzw. 1D MkII kaufen, oder besser noch eine Nikon D300. Bei Sony gibts die A700 und bei Oly die E-3 für den Zweck. Falls Du weniger ausgeben möchtest wäre an eine Canon 30D/40D zu denken oder an eine Nikon D200.

Die Auswahl der Gehäuse hängt stark vom Einsatzbereich ab, es sei denn man hat hinreichend viel Geld um nur das Beste zu kaufen. Das wäre z.B. für allgemeine Zwecke die D700 bzw. D3 plus 70-200/2,8 VR und für Videobegeisterte und Auflösungsfreunde die 5D MkII mit einem Sack voller feiner Festbrennweiten.

Vom Allerbesten schreibe ich hier nicht da zu teuer ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron