HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Analoge SLR mit M42?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
westfaliajoker
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 18, 2009 10:02 am

Welche Analoge SLR mit M42?

Beitrag von westfaliajoker » Sa Jul 18, 2009 10:18 am

Hallo zusammen,

da ich nach Jahrelangem Digital Fotgrafieren die schnauze davon voll habe, möchte ich wieder in die Analog Fotografie einsteigen.

Aber, welche Kamera soll ich kaufen??

Vor dem umstieg damals auf Digital hatte ich eine Nikon F301 und war sehr zufrieden damit, leider hatte ich die damals incl allen Objektiven für nen appel und ein Ei verkauft ;-(

Ich suche nun nach einer Kamera die einen M42 Objektivanschluss hat, da ich da etliche sehr gute Objektive dazu besitze.
Und einen Belichtungsmesser muss sie auch haben.
Hatte mal kurz mit einer russischen Zenit experimentiert, das ergebnis ist aber nicht überzeugend ;-(

Momentan überlege ich eine Zeiss Ikon Icarex 35S TM PRO 35 S TM zu kaufen, was haltet Ihr davon?

Oder könnt Ihr mir eine Kamera empfehlen?

Danke und liebe grüsse,

Andi

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 10:29 am

Was darfs denn sein?
-vollmechanisch?
-Zeitautomatik?
-Offenblendmessung?
-Arbeitsblendenmessung mit LED-Indikator?

M42 wurde ja von der DDR-Kameraindustrie und etwas später auch von Asahi Pentax Japan etabliert.

-Praktica PLC (elektrische Offenblendmessung)
-Praktica MTL 50 (Arbeitsblendenmessung mit LED´s)
-Pentax Spotmatic (zig Modelle, später auch mit mechanischer Offenblendmessung und vereinzelt sogar Zeitautomatik)
-Chinon parallel zu Pentax mit M42, später K-Bajonett
-heute noch Zenit

Den grundsätzlichen Unterschied machen ja am Ende die Objektive.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Analoge SLR mit M42?

Beitrag von fibbo » Sa Jul 18, 2009 10:46 am

westfaliajoker hat geschrieben:..Ich suche nun nach einer Kamera die einen M42 Objektivanschluss hat, da ich da etliche sehr gute Objektive dazu besitze.
Und einen Belichtungsmesser muss sie auch haben.

Ich würde mich da nicht allzu sehr einschränken und mir ein, zwei Adapter holen.
(Link wurde entfernt)

Damit können sämtliche Pentaxen benutzt werden, und die Auswahl ist sehr gross.

fibbo

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 10:49 am

Na ich weiß ja nicht. Die Leute haben doch in 80% der Fälle nur Huddeleien mit den Adaptern.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jul 18, 2009 10:59 am

quickiekuchen hat geschrieben:Na ich weiß ja nicht. Die Leute haben doch in 80% der Fälle nur Huddeleien mit den Adaptern.
Inwiefern? Wenn man nicht jeden Tag alle 20 Linsen benutzt, die man besitzt, dann reichen 1-3 ordentliche Adapter die man fest draufschraubt und fertig. Eine Spotmatik kann man sich ja trotzdem besorgen, die Gehäuse kosten ja fast nix mehr.

(Link wurde entfernt)

fibbo

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 11:11 am

Also ich kenne zig Beispiele, bei denen die Adapter Probleme verursachen. Selbst die Original-M42-Adapter harmonieren nicht zwangsläufig. Und dann geht die Friggelei und Bastelei los und die Leute kriegen die Krise. Also ich meine nicht das Gewinde, sondern das Bajonett. In 80% der Fälle harmoniert das nicht (gefühlt). Alles purer Zufall.

Und allgemein, was soll M42 an DSLR bringen? Nichtmal Springblende hat man. Nur Zeitautomatik mit verstellbarer Arbeitsblende. Und dann jedesmal wieder auf Offenblende gehen um scharfzustellen und dann wieder auf Arbeitsblende. Ich hätt die Nerven nicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jul 18, 2009 11:16 am

quickiekuchen hat geschrieben:..Und allgemein, was soll M42 an DSLR bringen?

Nach DSLR war ja auch nicht gefragt:

> da ich nach Jahrelangem Digital Fotgrafieren die schnauze davon voll habe, möchte ich wieder in die Analog Fotografie einsteigen.

Ich nehme doch an, dass man mit analogen Pentaxen Springblende hat, trotz Adapter? Wenn nicht dann würde ich mir die Spotmatik kaufen oder eine Handvoll K- oder M- Linsen.

fibbo

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 11:25 am

Achso, ich vestand es so, dass du auf DSLR hinaus wolltest.

Ab dem K-Bajonett gibts doch den klassischen, winzigen Blendenstößel nicht mehr.

Oder hatte Asahi beim M42 schon den gleichen Blendenhebel wie beim Bajonett?

Aus Bildern kann ich es jetzt nicht genau deuten.

westfaliajoker
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 18, 2009 10:02 am

Beitrag von westfaliajoker » Sa Jul 18, 2009 12:39 pm

Hallo,

erstmal danke für die antworten.

Also an einen adapter hatte auch schon gedacht, aber ich glaube auch das die möglichkeit nicht unbedingt praxistauglich ist. Ausserdem wie schon erwähnt wurde, funktioniert mir die Springblende dann nicht mehr.

Also brauche ich eine "echte" M42 Kamera.

-Vollmechanisch entfällt auch, das macht auf dauer auch keinen spass.

Hatte an der Zenit TTL, springblende und TTL Belichtungsmessung. Damit kam ich gut zurecht.
Gut eine Zeitautomatik wäre auch nicht schlecht.

Was kann man denn von den DDR Kameras halten?

Was denkt Ihr über die Zeiss/Ikon Icarex?
(Link wurde entfernt)

Ansonsten gefällt mir der Tip mit der Pentax Spotmatic ganz gut, habt Ihr mit der erfahrungen?

Danke und liebe grüsse,

Andi

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 1:49 pm

Die elektrischen Prakticas (LLC, PLC, VLC, EE2/EE3) sind technisch heikel und nicht zu empfehlen!

Die vollmechanischen Prakticas sind absolut zuverlässige Dinosaurier, aber nur die Letzte (MTL 50) macht Sinn, weil die fehlende Offenblendmessung nicht ins Gewicht fällt (dank LED-Indikator im Sucher).

Die Spotmatics sind mit Sicherheit sehr solide, haben dafür aber reichlich Jahre auf dem Buckel. Die Spotmatic F hat schon Offenblendmessung und das ist gut, damit man den klassischen Messzeiger immer schön sehen kann.
Offenblendmessung = permanente Blendenübertragung.
Das hatte aber den Nachteil, dass bei vielen Kameras dadurch die Abblendtasten weggefallen sind.

Auf jeden Fall sollte es eine Kamera sein, bei der du dir keine Sorgen wegen den Batterien machen musst.

Die Spotmatics haben wohl alle die nachwievor handelsüblichen LR44-Knopfzellen drin. Die Praktica MTL 50 ein 4xLR44-Päckchen, auch immernoch handelsüblich.

Da du aber Zeitautomatik möchtest, wäre eine Spotmatic ES (Elektro-Spotmatic) oder ESII ein konkrete Empfehlung. Aber die hat keine Offenblendmessung, wobei ich nicht weiss ob die vielleicht sogar schon LED´s hatte.

M42 mit Zeitautomatik dürfte es wenige Andere geben. Vielleicht noch Chinon als Pentax-Konkurrent.

westfaliajoker
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 18, 2009 10:02 am

Beitrag von westfaliajoker » Sa Jul 18, 2009 3:59 pm

So, jetzt habe ich mir eine Spotmatic gekauft. Denke dass ich mit der nicht viel falsch machen kann!?
(Link wurde entfernt)

Das thema ist aber noch nicht beendet ;-))
Denn ich brauche ja noch ein zweites Gehäuse.
Mit nur einer Kamera gebe ich mich nicht zufrieden, zum einen möchte ich nicht unbedingt immer die Objektive wechseln, sondern besser die andere Kamera mit Weitwinkel oder Tele nehmen wenn es die situation oder das aufnahmeobjekt erfordern.
Ausserdem habe ich gerne in einer Kamera einen Farbfilm und in der anderen einen Schwarzweiss.

Hätte hier noch zwei Kandidaten gefunden:

(Link wurde entfernt)

Diese Minolta wäre SEHR interessant, da ist zwar ein M42 adapter dran, was ich erst ja nicht wollte, aber so wie es aussieht ist bleibt der adapter an der Kamera und ich kann die Objektive trotzdem wechseln.
Und die hätte sogar eine Zeitautomatik, mit Blendenvorwahl.

(Link wurde entfernt)


Grüsse,

Andi

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 4:19 pm

Auf keinen Fall die Minolta. Diese X-Reihen hatten alle Probleme mit irgendeinem elektronischen Teilchen.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 4:30 pm

Ich würde dir wirklich die letzte deutsche M42 ans Herz legen. Ein absolut zuverlässiger Begleiter. Und das Batteriepäckchen reicht bis zu 10 Jahre.

westfaliajoker
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 18, 2009 10:02 am

Beitrag von westfaliajoker » Sa Jul 18, 2009 6:52 pm

So, jetzt habe ich die 2. Kamera auch gefunden.

Habe mich für die Praktica entschieden, aber nicht die MTL50 sondern die MTL5b.
Kaufentscheidend war für mich hauptsächlich der fast neue zustand im original-karton mit papieren und das letzte Baujahr 1990.
Hier der link:
(Link wurde entfernt)

Nach recherche im Internet ist der einzige unterschied zwischen beiden Kameras, dass die MTL5b TTL-Innenlichtmessung bei Arbeitsblende und Anzeige über Messwerkzeiger hat. Und die MTL50 TTL-Innenlichtmessung bei Arbeitsblende und Anzeige über 2 Leuchtdioden .
Batterie ist ebenfalls eine LR44.

westfaliajoker
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 18, 2009 10:02 am

Beitrag von westfaliajoker » Sa Jul 18, 2009 6:59 pm

Jetzt hätte ich's fast vergessen:

Möchte mich noch ganz herzlich bedanken für die Tip's die ja nun zur Kaufentscheidung wesentlich beitrugen.
Wäre sonst wahrscheinlich nie auf die beiden modelle gekommen.

Also vielen lieben dank nochmal,

Andi

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron